Edge 500 - 2 Fragen zur Höhenmessung

Former Member
Former Member
Hallo erstmal, habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber möchte trotzdem noch 2 Fragen zur Höhenmessung beim Edge 500 loswerden. Ich bin erst seit heute Besitzer des Geräts (aktuelle Firmware ist drauf) und ansonsten sehr zufrieden, aber 2 Dinge sind mir nicht klar:

1. Wenn ich den (das?) Edge die Höhe bestimmen lasse, dann zeigt er mir bei meinem derzeitigen Standpunkt -(minus)110 Meter an. Lt. Google Earth liegt der Standpunkt aber bei +(plus)49 Meter. Gut, das kann ich manuell eingeben, aber wieso kann so eine große Differenz zustande kommen? Ich dachte der barometrische Höhenmesser wäre sehr korrekt. Oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

2. Das mag jetzt eine Sache sein, die ich falsch verstehe, aber ich bin heute 2 Routen gefahren. Ich bin im Moment im Flachen unterwegs und hatte Höhenunetrschiede von unter 20 Meter. Soweit wäre das auch korrekt, nur zeigt mir das Auswertungsprogramm keine absteigenden Meter an. Wenn ich aber einen Rundkurs mit aufsteigenden Höhenmetern habe, muss ich dann nicht eigentlich auch dieselbe Größe als absteigende Höhenmeter haben? Oder stehe ich da total auf dem Schlauch?

Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen würde.

Vielen Dank und Gruß an alle ""EDGEr" ;)

Stefan

Als Ergänzung vielleicht noch: ich habe die Daten nochmal angeschaut. Höhe am Start = 0 Meter, Höhe am Ziel = 10 Meter. Wohlgemerkt sind Start und Ziel identisch. Kann es daran liegen, dass ich relativ "kalt" gestartet bin und das Edge sich erst hätte ordentlich auf die aktuelle Position kalibrieren müssen?
  • Hallo,

zu 1: Der bar. Höhenmesser zeigt nur dann die korrekten Höhen an, wenn dieser vorab kalibriert wurde. Die (größeren) Differenzen bei der angezeigten bar. Höhe, entstehen durch Luftdruckschwankungen, die es im Prinzip immer gibt. Ich kann Dir allerdings nicht beantworten, ob der Edge 500 nur nach dem Einschalten den Höhenmesser anhand der GPS Höhe kalibriert (identisch zu Edge 800), oder wie die Outdoorgeräte auch während der Aufzeichnung mögliche Luftdruckschwankungen ausgleicht (echte automatische Kalibrierung). Letzteres wäre auch die sinnvolle Variante, sofern diese Funktion vom Benutzer ein- bzw. ausgeschaltet werden könnte.

zu 2: Wenn Start- und Zielpunkt Deiner Tour auf gleicher Höhe liegen, muss sich auch zwangsläufig der gleiche Gesamtauf- und abstieg ergeben. Ich bin mir sicher, dass in kupiertem Gelände die Unterschiede deutlich werden sollten. Aufgrund dessen, dass Du Dich in sehr flachem Terrain bewegst, und das keine oder nur wenige absteigenden Höhenmeter entstanden sind, schließe ich, dass der Luftdruck während Deines Trainings geringfügig gefallen ist.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Markus und danke für die Antworten.

Zu 1: ich habe den Wert nun manuell eingegeben (habe mich an Google Earth orientiert) und der Edge erkennt den Wert beim Trainingsstart automatisch sobald ich die Start-Taste drücke. Da ich immer an derselben Stelle loslege ist das für mich also ok, die Werte schienen bei einem Probelauf eben auch zu stimmen (An/Abstieg identisch).

Zu 2: siehe 1, das hat jetzt nach manueller Kalibrierung geklappt. Der Tacho und auch das Trainingscenter zeigen identischen Auf und Abstiege an bei identischem Start/Ziel. Sport Tracks hingegen scheint mit den Daten anders umzugehen, da habe ich mehr Anstieg als Abstieg, keine Ahnung woran sich das orientiert. Glättung hilft hier auch nicht.

Gruß, Stefan