Hallo erstmal, habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber möchte trotzdem noch 2 Fragen zur Höhenmessung beim Edge 500 loswerden. Ich bin erst seit heute Besitzer des Geräts (aktuelle Firmware ist drauf) und ansonsten sehr zufrieden, aber 2 Dinge sind mir nicht klar:
1. Wenn ich den (das?) Edge die Höhe bestimmen lasse, dann zeigt er mir bei meinem derzeitigen Standpunkt -(minus)110 Meter an. Lt. Google Earth liegt der Standpunkt aber bei +(plus)49 Meter. Gut, das kann ich manuell eingeben, aber wieso kann so eine große Differenz zustande kommen? Ich dachte der barometrische Höhenmesser wäre sehr korrekt. Oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
2. Das mag jetzt eine Sache sein, die ich falsch verstehe, aber ich bin heute 2 Routen gefahren. Ich bin im Moment im Flachen unterwegs und hatte Höhenunetrschiede von unter 20 Meter. Soweit wäre das auch korrekt, nur zeigt mir das Auswertungsprogramm keine absteigenden Meter an. Wenn ich aber einen Rundkurs mit aufsteigenden Höhenmetern habe, muss ich dann nicht eigentlich auch dieselbe Größe als absteigende Höhenmeter haben? Oder stehe ich da total auf dem Schlauch?
Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen würde.
Vielen Dank und Gruß an alle ""EDGEr" ;)
Stefan
Als Ergänzung vielleicht noch: ich habe die Daten nochmal angeschaut. Höhe am Start = 0 Meter, Höhe am Ziel = 10 Meter. Wohlgemerkt sind Start und Ziel identisch. Kann es daran liegen, dass ich relativ "kalt" gestartet bin und das Edge sich erst hätte ordentlich auf die aktuelle Position kalibrieren müssen?