Edge 500;Abfahren eines Tracks - Fehlende Darstellung der Tracklinie

Hallo,
beim Abfahren eines Track mit meinem Edge 500 verschwindet immer wieder die angezeigt Tracklinie für ienige Zeit Abstände des verschwindens sind sehr unregelmässig.
Das Gerät stürzt nicht ab oder hängt sich irgendwie auf.

mfg

hgs1959
  • 1. Vielen Vielen DANK an GPSIES für das bereitstellen der 40m Funktion. Alles läuft perfekt.

2. Der Track wird dauerhaft und ohne ruckeln dargestellt. Wenn ich jedoch sage bitte lade den Track mit Geschwindigkeit 30km/h herunter kommt immer ein Track mit 10km/h heraus???:confused:

3. Jetzt muss zum perfekten Glück nur noch jemand was programmieren damit man die zwei Datenfelder in der Trackansicht selber vergeben kann, z.B. Geschwindigkeit und Leistung!

4. Also Garmin, bitte Update 3.01 noch vor dem 10. August herausgeben, damit ich http://www.1001migliaitalia.it/index.php?lang=en
    perfekt abfahren kann.

1. Es ist keine 40m Funktion, sondern der Abstand der Punkte wird abhäüngig von der Streckenlänge verändert, damit die Dateigröße nicht zu groß wird.

2. Nein, tut es nicht. GPSies speichert die Einstellung aber nicht in deinem Track, obwohl das den Anschein erweckt. Du musst also beim runterladen jedesmal die Pace/Geschwindigkeit angeben und natürlich auch auf ein weiteres Feld gehen. Sprich, wenn du die Angabe der Geschwindigkeit machst ohne weitere Eingabe und dann direkt den Button "Auf Garmin GPS übertragen" drückst, könnte es sein, das er die Eingabe auf dem Feld nicht annimmt. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich bestätige die Eingabe immer mit TAB und es funktioniert einwandfrei.

3. Diese Wunsch gibt es schon so lange es das Course-Feature gibt. Interessiert Garmin nicht.

4. LOL - Wie lange hast du den Garmin schon? Firmware Versionen mitverfolgt? Hier schon mal quergelesen?
  • 1. Es ist keine 40m Funktion, sondern der Abstand der Punkte wird abhäüngig von der Streckenlänge verändert, damit die Dateigröße nicht zu groß wird.

2. Nein, tut es nicht. GPSies speichert die Einstellung aber nicht in deinem Track, obwohl das den Anschein erweckt. Du musst also beim runterladen jedesmal die Pace/Geschwindigkeit angeben und natürlich auch auf ein weiteres Feld gehen. Sprich, wenn du die Angabe der Geschwindigkeit machst ohne weitere Eingabe und dann direkt den Button "Auf Garmin GPS übertragen" drückst, könnte es sein, das er die Eingabe auf dem Feld nicht annimmt. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich bestätige die Eingabe immer mit TAB und es funktioniert einwandfrei.

3. Diese Wunsch gibt es schon so lange es das Course-Feature gibt. Interessiert Garmin nicht.

4. LOL - Wie lange hast du den Garmin schon? Firmware Versionen mitverfolgt? Hier schon mal quergelesen?

P.S:: Hast du dir schonmal die GPS Datei zur Tour angesehen? Damit wirst du Probleme kriegen. Die solltet ihr in die einzelnen Etappen aufteilen, was leider nicht ganz so komfortabel in GPSies geht. Sonst wünsch ich "Viel Spaß" bei dieser schönen Tour.
  • Wenn ich ne Route erstelle und dann beim herunterladen (nicht direkt auf den Garmin) auf diese "40m" drücke krieg ich nen Track der alle 40m nen Punkt hat. Die Datei wird also für 1.600km RIESIG. Was bei PBP(1250km) den Garmin aber nicht im geringsten störte. Zu der Zeit gab es aber immer wieder die Ausfälle der Tracklinie.
    Die Geschwindigkeit war früher immer fest mit der TCX Datei verbunden, so dass der virtuelle Partner 30km/h fuhr. Vieleicht irgend ein Bug mit den 40m Punkten??

Die Datei auf GPSIES stammt von mir:p. Die hab ich aus den einzelnen Openrunner Strecken zusammengebaut.
    Im Forum bin ich erst seit ein paar Tagen, den Garmin hab ich seit ca. 1 Jahr:o

Wenn der Track funktioniert sind das schon 7/8 der Miete.

Hab ich jetzt auch herausgelesen das Garmin da kein großes Interesse hegt am 500er!? Daher der große Dank an GPSIES!
  • 1. Wenn ich ne Route erstelle und dann beim herunterladen (nicht direkt auf den Garmin) auf diese "40m" drücke krieg ich nen Track der alle 40m nen Punkt hat. Die Datei wird also für 1.600km RIESIG.

2. Die Geschwindigkeit war früher immer fest mit der TCX Datei verbunden, so dass der virtuelle Partner 30km/h fuhr. Vieleicht irgend ein Bug mit den 40m Punkten??

3. Die Datei auf GPSIES stammt von mir:p. Die hab ich aus den einzelnen Openrunner Strecken zusammengebaut.

1. Nein - der Abstand ist nicht fest 40m sondern abhängig von der Streckenlänge und wird ab irgendeiner Länge garnicht mehr angeboten.

2. Nein und Nein. Sie war immer nur scheinbar abgespeichert. Du musstest sie immer schon entweder auf der rechten Seite oder wenn du Optionen öffnest vor jedem Download eintragen.

3. Dann mach mal wieder schöne einzelne Etappen raus und lade die mit der Option "Trackpunkte gleichmässig verteilen" runter. Bei den Etappenlängen wirst du dann keine Probleme haben.
  • 1. Nein - der Abstand ist nicht fest 40m sondern abhängig von der Streckenlänge und wird ab irgendeiner Länge garnicht mehr angeboten.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=105346&postcount=5

Gruß
  • Die Darstellung der Tracklinie fehlt bei mir auch, wenn ich die mit dem gleichen Edge 500 gefahrenen Strecken direkt auf dem Edge unter Trainings->Strecken anlege. Da sollte doch das Problem der Punkteverteilung garnicht erst auftreten.
    Muss ich jetzt jedesmal die Daten erst auf GPSIES hochladen und wieder auf's Gerät runterladen??
  • Die Darstellung der Tracklinie fehlt bei mir auch, wenn ich die mit dem gleichen Edge 500 gefahrenen Strecken direkt auf dem Edge unter Trainings->Strecken anlege. Da sollte doch das Problem der Punkteverteilung garnicht erst auftreten.
    Muss ich jetzt jedesmal die Daten erst auf GPSIES hochladen und wieder auf's Gerät runterladen??

Eigentlich nicht - außer du hast das Update auf 3.0 gemacht. Da liegt der Fehler nicht mehr an der Verteilung der Punkte sondern an irgendetwas anderem.
    Da hilft dann auch GPSies nicht mehr, sondern nur ein Downgrade auf 2.8.
  • Ich hab das Update auf 3.0 gemacht und das verteilen der Punkte hat sofort geholfen.

Da der Garmin aber "clever" aufnimmt wird er nicht alle 40m oder Xm nen Punkt setzen sondern halt auf einer Geraden wenig und in Kurven mehr.

Denke das es also das gleiche Prob. ist und derzeit nur über GPSIES oder den hier angebotenen Workaround gelöst werden kann.
  • Ich habe es auch gewagt die 3.0 aufzuspielen und könnte schon wieder kotzen. Seit Jahren hofft man, dass das Update die bekannten Fehler behebt aber es passiert einfach nichts. Diesmal ist das Update so schlecht, dass 1. das gleichmäßige Verteilen durch Gpsies nicht hilft, 2. die Tracklinie noch viel länger verschwindet und 3. und das hat mich am meisten genervt, dreht sich die Ansicht erst nach ein paar Minuten in die richtige Richtung, wenn man mal abgebogen ist.

Wie kann es sein, dass Garmin den Edge mit dieser Funktion bewirbt, es aber einfach nicht schafft, diese fehlerfrei zur Verfügung zu stellen? Ich bin auch nicht der einzige, bei dem der Fehler auftritt; man betrachte bitte einfach mal die englischsprachigen Foren.

Ich finde die 180,- die ich damals investiert habe, einfach nur Geld aus der Tasche gezogen, für etwas, was zu keiner Zeit eingehalten wurde. Immer leere Versprechen und vertrösten auf die nächste Firmware. Ich habe den Edge mit 2.4 gekauft und schon da funktionierte das ganze nicht. Jetzt sind wir 2 1/2 Jahre später und mit 3.0 ist es noch mal ein Stück schlechter geworden.

Nico.
  • Nachtrag: Ich habe den Edge wieder auf 2.8 gebracht und dabei gemerkt, dass meiner mit 2.2 kam. D.h. noch 2 Versionen mehr der Firmware, die nicht funktionierten.

Nico.