GSC10 wird nicht von Edge 500 erkannt

Hallo,

gestern kam mein bestellter GSC10 für den Edge 500 an, doch auch nach über 2 Stunden habe ich es nicht geschafft die beiden zu pairen.

Ich habe auch die Batterie gewechselt, mindestens 20 mal einen Reset durchgeführt etc. Kein Erfolg.

Was mir auffällt: Bei Pedalumdrehungen wird der Pedalsensor wohl auch nicht erkannt, da die LED nicht rot blinkt.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

Grüße, MZwei
  • Der Sensor bringt neben der Trittfrequenz den Vorteil, dass zum einen die ermittelte Distanz etwas genauer ist (vorausgesetzt der richtige Radumfang ist hinterlegt) und das die Geschwindigkeit im Allgemeinen bzw. speziell bei langsamer Fahrt gleichmäßig angezeigt wird und nicht wie bei GPS üblich mehr oder weniger stark schwankt. Natürlich hat ein Sensor auch den Vorteil, dass bei eingeschränkten Empfangsbedingungen oder einem Signalabriss (Tunnel, Abschattungen etc.) die Distanzmessung korrekt fortgesetzt wird.
  • Prima. Dann werde ich auch den Spd Sensor anbringen, wenn der neue da ist. Danke für die Zusammenfassung.

Mein Laufrad ist ein 622er, weiß aber nicht wie ich das richtig angeben kann. Momentan steht es auf Auto.
  • Bei der Einstellung "Auto" wird anfangs die zurückgelegte Distanz über GPS ermittelt und durch die Anzahl der Speichenmagnetkontakte geteilt. Das funktio- niert zwar relativ gut, aber besser ist es dennoch, wenn der Umfang genau ausgemessen und manuell eingegeben wird. Dann verwendet das Gerät ausschließ- lich diesen Wert. Um den Radumfang manuell zu ermitteln, könnte das Laufrad unter Belastung mehrfach abgerollt und ein Mittelwert gebildet werden.
  • Ich habe soeben das Schaltwerk eingestellt und bin bei der Gelegenheit ein paar Runden gefahren. Der GSC10 war noch am Rad und siehe da, plötzlich wurde das Symbol für CAD und SPD dauerhaft angezeigt.

Bei meinen Kopplungsversuchen war ich mit dem Rad auf dem Balkon, wo der Edge keine direkte Sichtverbindung nach oben hat. Kann es sein, dass der GSC10 nur gekoppelt werden kann, wenn der Edge ein GPS Signal empfängt?

SPD wird nun angezeigt, doch der CAD Sensor am Pedal wird erst erkannt, wenn ich den GSC10 fast waagerecht an der Seitenstrebe angebracht habe, er also sehr weit vom Rad zur Seite absteht. Stellt man ihn senkrecht auf die Strebe, wie im Handbuch gezeigt, sind es gute 2-3 cm zum Pedal, also Pedalsensor. Laut Handbuch sollen dazwischen aber max. 6mm liegen?! Das geht doch bei keinem Rad?!

So möchte ich das allerdings ungern benutzen. Evtl. ist die Batterie zu schwach? Wie ist das bei euch?
  • 2-3 cm sind definitiv zu viel.
    Der Abstand von der Kurbel zu den Kettenstreben ist je nach Fahrrad ziemlich unterschiedlich. Gab schon Leute, die den Magnet nicht zwischen Kurbel und Kettenstrebe bekommen haben mangels Platz.

Du kannst es mit starken Neodym-Magneten versuchen. Ich hab bei mir auch einen dran, hat auch den Vorteil, das man den direkt im Loch fürs Pedal "verstecken" kann.
    Bei viel Abstand vielleicht einen großen Magneten oder mehrere nehmen.

Hier ein Thread im US-Forum:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=11854

Ich hab die hier und bin top zufrieden:
    http://www.ebay.de/itm/6x-Neodym-Magnete-Magnet-Set-Rund-12x3mm-Extra-Stark-/200575346355
  • Danke für die ausführliche Erklärung und vor allem für den Tipp mit den Neodym-Magneten. Das hört sich sehr gut an und sieht auch elegant aus! :-)

Ich werde bei Amazon mal welche bestellen, dort gibt es Neodym-Magnete in allen Größen.

Zumindest freut es mich, dass der Sensor an sich nun prinzipiell funktioniert. Danke, für all die Hilfe!
  • 1. Kann es sein, dass der GSC10 nur gekoppelt werden kann, wenn der Edge ein GPS Signal empfängt?

2. SPD wird nun angezeigt, doch der CAD Sensor am Pedal wird erst erkannt, wenn ich den GSC10 fast waagerecht an der Seitenstrebe angebracht habe, er also sehr weit vom Rad zur Seite absteht. Stellt man ihn senkrecht auf die Strebe, wie im Handbuch gezeigt, sind es gute 2-3 cm zum Pedal, also Pedalsensor. Laut Handbuch sollen dazwischen aber max. 6mm liegen?! Das geht doch bei keinem Rad?!

1. Definitiv nicht - bei mir ist üblicherweise immer noch der Balken im Display wenn er HF Sensor und GSC-10 erkennt und dies auch mit einer Nachricht anzeigt.

2. Grundsätzlich solltest du das ganze erstmal ohne den Edge einstellen. Mit drücken auf die LED Anzeige am GSC-10 aktivierst du diesen und er zeigt dir mit grüner und roter LED an ob gerade ein Magnet den Sensor passiert. Wichtig ist bei BEIDEN Magneten vor allen Dingen die horizontale Postionierung, ist die ungenau ist mit der Entfernung des Magneten nicht viel rauszuholen. Sowohl am Sensorarm als auch Gehäuse befinden sich dafür Einprägungen. Den Tip mit dem Neodym-Magneten hast du ja schon. Ergänzung von mir, da die Sechskantöffnungen aktueller Pedale, wie Keo Max 2 etc., recht groß sind hält der Magnet nicht immer optimal. Lieber mit Doppelklebeband sichern. Weiterhin kann man den GSC-10 auch UNTER die Strebe montieren. Der Arm wird dann hinter die Strebe geklappt und NICHT nach Unten. Sieht deutlich unauffäliger aus, insbesondere, wenn du dass Gehäuse etwas mehr Richtung Kurbel kippen musst.

Wenn die LED Test Anzeige funktioniert, weißt du, dass beide Magneten erstmal sauber erkannt werden und der GSC-10 selbst ordentlich funktioniert. Dann gehe ich davon aus, dass du auch kein Problem mehr mit der Anzeige im Edge haben wirst.
  • Gut zu wissen, dass es auch ohne Satelliten-Verbindung funktionieren müsste. Die Prozedur an sich ist mir ja klar.

Heute morgen wurde der GSC10 erkannt, vorhin auf der zweiten Tour hingegen nicht.

Ich werde nun mal den zweiten GSC10 versuchen, der inzwischen als Ersatz eingetrudelt ist. Hoffentlich funktioniert der besser.