GSC10 wird nicht von Edge 500 erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,

gestern kam mein bestellter GSC10 für den Edge 500 an, doch auch nach über 2 Stunden habe ich es nicht geschafft die beiden zu pairen.

Ich habe auch die Batterie gewechselt, mindestens 20 mal einen Reset durchgeführt etc. Kein Erfolg.

Was mir auffällt: Bei Pedalumdrehungen wird der Pedalsensor wohl auch nicht erkannt, da die LED nicht rot blinkt.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

Grüße, MZwei
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wurde der Empfang des GSC10-Signals im Edge aktiviert?

Gruß
  • Former Member
    Ich habe immer wieder unter den Fahrrad Einstellungen beim Sensor "Trittfrequenz und Geschwindigkeit" Rescan ausgewählt.

Doch die Anzeige im Display oben blinkt nur und wird nie dauerhaft schwarz. Gehe ich im Menü auf Sensor Details steht dort auch immer "Nicht verbunden"

Kann es sein, dass z.Bsp. viele WiFi-Netze aus der Nachbarschaft stören beim koppeln? Den Edge hatte ich keinen Meter weit vom GSC10 entfernt gehalten. Müsste also nah genug sein. Die LED blinkt auch in kräftigem Rot / Grün nach dem Reset. Der Pedalsensor wird jedoch nicht mit einem roten Singal beim vorbeikommen signalisiert.

Ich habe meinen Edge in englischer Sprache eingestellt und die Begriffe gerade übersetzt. Hoffe sie heißen im deutschen Menü in etwa so. :-)
  • Former Member
    Evtl. wurde die Einstellung für getrennte Sensoren gewählt. Wo befindet sich das Häkchen unter "Sensorinfos"? Ist die Gerätefirmware aktuell?
  • Former Member
    Sensor: ANT+Spd/Cad

Sensor Details:
    - Sensor Connected: No
    - Speed and Cad Sensor
    - Speed ID: 0
    - Cad ID: 0

Muss man während dem Rescan die Pedale bewegen, damit er überhaupt erkannt wird, oder ist das für das Koppen an sich egal? Habe beides versucht.

Ich bewege den GSC10 von Hand am Pedalsensor vorbei, da ich ihn inzwischen wieder demontiert habe. Die LED blinkt auch immer kurz rot auf, beim vorbeiziehen. Der Sensor wird jedoch nicht erkannt.
  • Former Member
    Wie ich schon erwähnt hatte, darf nicht die Einstellung für zwei separate Sensoren verwendet werden.
    Der GSC10 ist ein Kombisensor, daher kann es auch keine zwei ID`s geben.
  • Former Member
    Das ist richtig. Ich hatte es nur mal versucht. :-)

Aber auch nur CAD oder nur SPD oder CAD/SPD funktionieren nicht.

Wie wäre denn die richtige Einstellung?

- CAD / SPD
    - CAD
    - SPD
    - CAD + SPD
  • Former Member
    Die erste Option (CAD/SPEED) sollte funktionieren. Möglicherweise ist der Sensor defekt.
  • Former Member
    Über das Koppeln des Sensors liest man ja im Allgemeinen nichts gutes. Ich wde ihn zurückschicken. Wäre ein anderer Anbieter evtl. interessant, bei dem es weniger Probleme gibt?
  • Former Member
    Wäre ein anderer Anbieter evtl. interessant, bei dem es weniger Probleme gibt?
    Wenn Du etwas Glück hast und einen funktionierenden Sender bekommst ;) Ich würde den Umtausch mittels RMA direkt über Garmin abwickeln.
  • Former Member
    Habe ihn bei Amazon bestellt und bereits als defekt reklamiert. Somit bekomme ich bereits direkt einen neuen Sensor, und kann gemütlich den defekten zurücksenden.

Der Speedsensor des GSC10 müsste genauer als die GPS Daten sein, oder täusche ich mich da? Eigentlich interessiert mich nur CAD.