Grundlegende Fragen zum Edge 500

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe Interesse an einem Garmin Edge 500 Fahrradcomputer. Mich interessieren noch kleinere Details und ich hoffe mir kann hier im Forum geholfen werden. Ich besitze bereits ein GPS Radcomputer einer anderen Firma und bin nicht ganz zufrieden.

Folgende Details sind für mich interessant. Diese kann ich leider nicht aus den Spezifikationen herauslesen.

1. Virtueller Partner: Wie genau kann ich mir diese Funktion vorstellen. Habe auf diversen Plattformen Videos gesehen. Ist es der Fall, dass ich eine Strecke abfahre und diese in meinem Verlauf abspeichere (wie Garmin das genau realisiert weiß ich natürlich nicht). Später kann ich dann über meinen PC zu einen beliebigen Zeitpunkt auf diese Strecke zugreifen und ein Duell gegen mich selbst fahren. Habe ich das richtig erfasst?

2. Die Wegpunktefunktion die beim Edge 800 vorhanden ist wird nicht unterstützt. Was bedeutet das genau?

3. Ich würde sehr gerne eine Fahrtenauswertung sehen, wenn das möglich ist. Ist es möglich eine Strecke zu fahren die immer wieder an dem gleichen Punkt vorbeiführt, und diese Punkt als Markierung zu setzten für gefahrene Runde? Vorausgesetzt diese Funktion wird unterstützt: Wird mir eine Runde auf meiner Auswertungsgrafik dargestellt? Ist es möglich, dass ein freundlicher Forumsnutzer Bildschirmfoto solch eine Auswertung zur Verfügung stellt?

4. Welche Daten sind bei einer einfachen aufgezeichneten fahrt einsehbar? Kann ich mich an Informationen über die Strecke, Geschwindigkeiten, Temperatur, Steigung und Anderen erfreuen?

5. Ist es möglich die zur Verfügung stehende Software auch offline zu nutzten oder ist zwingend eine Anbindung an das Internet von Nöten. Ich könnte mir vorstellen, dass auf Internetarten zurückgegriffen wird. Wenn ich hier und da mal kein Internet haben sollte, ist es mir dennoch möglich Strecken auf mein Edge zu speichern? Kann ich die Software auch ohne ein Garmin Produkt testen?

6. Vielleicht ist diese Frage etwas abstrakt, ich will sie dennoch stellen. Wäre es möglich ein zweites Rad einzustellen, und das Gerät zur Messung der Entfernung beim Wandern oder Joggen zu nutzen? Wären solche Daten separat abgelegt?

Entschuldigt die vielen Fragen. Ich bin noch unerfahren in Bezug auf Radcomputer.

Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus

F.D.

Nachtrag Forum: Ich werde bei nahezu jedem Navigationsschritt ausgeloggt. Muss ich etwas beachten?
  • Danke für den Hinweise. Ist die Planungssoftware von Garmin gut genug um solch eine Wegführung ordentlich zu erstellen?

Geschmackssache - auf jeden Fall mußt du das Rad (die Strecke) jedesmal neu erfinden. Besser sind Streckenportale, auf denen man aus einem reichen Fundus an Strecken schöpfen kann und diese dann ggf. verändern.

gpsies.de
    bikemap.net
    gps-tour.info

um nur die wichtigsten zu nennen.
  • Geschmackssache - auf jeden Fall mußt du das Rad (die Strecke) jedesmal neu erfinden. Besser sind Streckenportale, auf denen man aus einem reichen Fundus an Strecken schöpfen kann und diese dann ggf. verändern.

gpsies.de
    bikemap.net
    gps-tour.info

um nur die wichtigsten zu nennen.

Diese Portale kenne ich. Verstehe natürlich was du meinst. Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Du hattest oben bereits erwähnt, man könnte eine Runde manuell setzten. Was genau macht so eine Runde. Ist es später möglich solche Runden untereinander zu vergleichen? Wir dies auf meinem Auswertungsbogen ersichtlich? Ich habe die Gebrauchsanweisung studiert aber bin noch nicht sehr viel schlauer. Gibt es auch eine Gebrauchsanweisung zu Garmin Connect oder dem Trainings Center von Garmin?
  • Diese Portale kenne ich. Verstehe natürlich was du meinst. Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Du hattest oben bereits erwähnt, man könnte eine Runde manuell setzten. Was genau macht so eine Runde. Ist es später möglich solche Runden untereinander zu vergleichen? Wir dies auf meinem Auswertungsbogen ersichtlich? Ich habe die Gebrauchsanweisung studiert aber bin noch nicht sehr viel schlauer. Gibt es auch eine Gebrauchsanweisung zu Garmin Connect oder dem Trainings Center von Garmin?

Eine Runde ist eine Runde und es wird nicht unterschieden, wie sie erzeugt wurde.
    Du kannst auch beides auf einmal machen. Ich habe z.B. meine Auto-Runde auf Distanz mit 5 km stehen. Also wird automatische alle 5 km eine Runde generiert. Manchmal gehe ich jetzt in und setze am Beginn einer Steigung eine Runde und auf dem höchsten Punkt nochmal. Somit hab ich dann eine Runde vorzeitig abgebrochen, dann meine gewünschte Bergstrecke und danach beginnt eine normale 5km Runde.
    Auch in der Auswertesoftware sollten die Runden dann genauso zu sehen sein. Zumindest bei Rubitrack und Sportstrack ist das so.
  • Wunderbar, so habe ich mir das vorgestellt. Teilabschnitte vergleichen finde ich auch sehr gut. Wieso ist eigentlich die Virtual Partner Funktion auf die Durchschnittsgeschwindigkeit beschränkt. Ist die Virtual Racer Funktion so ein exklusive Eigenschaft. Ich habe eben bei einem schnellen Vergleich nur zwei Geräte gefunden, die diese Funktion unterstützen.

Wie sehr weicht die tatsächliche Strecke von der aufgezeichneten Strecke ab? Ich hatte bei einem anderen GPS Geräte eine Strecke geplant und sie wurde mit 32.18 km gelistet. Mein GPS zeichnete eine Strecke von 31.96 km auf. Damit war ich recht zufrieden. Kann man durch ein zusätzliches Gerät wie dem Geschwindigkeitssensor dieses optimieren, oder dient dieser Sensor wirklich nur zur besseren Identifizierung der aktuellen Geschwidigkeit?
  • Zum VP:
    Seid ihr sicher, dass der VirtualPartner beim 500er so schlecht implementiert ist? Ich kenne den 500er leider nicht, aber beim 800er und vorher auch beim 705er fährt man gegen die Momentangeschwindigkeit am jeweiligen Punkt der Strecke. Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch eine alte Aufzeichnung der Strecke als Basis nimmt und nicht eine heruntergeladene Strecke, wo es dann die feste gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit an jedem Streckenpunkt gibt.

Bei der Abweichung zwischen "echter" und geplanter Strecke dürfte das Problem darin liegen, was die "echte" Strecke ist. Also was ist deine Referenz, der du 100% vertraust?!
    Mit GSC-10 wird die Strecke + Geschwindigkeit jedenfalls über den GSC-10 ermittelt. In der Regel ist das genauer, vor allem beim Mountainbiken in den Bergen mit schlechterem GPS-Empfang und bei langsamer Fahrt.
  • ...
    Bei der Abweichung zwischen "echter" und geplanter Strecke dürfte das Problem darin liegen, was die "echte" Strecke ist. Also was ist deine Referenz, der du 100% vertraust?!
    Mit GSC-10 wird die Strecke + Geschwindigkeit jedenfalls über den GSC-10 ermittelt. In der Regel ist das genauer, vor allem beim Mountainbiken in den Bergen mit schlechterem GPS-Empfang und bei langsamer Fahrt.

Das ist interessant. Da ich hier und da auch mal im Gebüsch unterwegs bin, kann das schon ganz hilfreich sein.

Die Virtual Partner Funktion interessiert mich ebenfalls aus diesem Aspekt. Ist mal niemand da, kann ich mich noch so irgendwie zu Leistung motivieren. Ich werde nochmals hier im Forum zu diesem Thema etwas stöbern. Vielleicht entdecke ich noch einiges an Information.

Eine Frage zum 800er zwischendurch. Wenn die OSM Karten installiert sind, werde ich bevorzugt über Radwege geroutet?

Diese Frage ist nun nicht so wichtig: Gibt es eine Überraschungsfunktion wie auf diesem Gerät von Mio Cyclo?
  • Das ist interessant. Da ich hier und da auch mal im Gebüsch unterwegs bin, kann das schon ganz hilfreich sein.

Die Virtual Partner Funktion interessiert mich ebenfalls aus diesem Aspekt. Ist mal niemand da, kann ich mich noch so irgendwie zu Leistung motivieren. Ich werde nochmals hier im Forum zu diesem Thema etwas stöbern. Vielleicht entdecke ich noch einiges an Information.

Eine Frage zum 800er zwischendurch. Wenn die OSM Karten installiert sind, werde ich bevorzugt über Radwege geroutet?

Diese Frage ist nun nicht so wichtig: Gibt es eine Überraschungsfunktion wie auf diesem Gerät von Mio Cyclo?

Zum Thema "Benutzung Edge 800" geh mal besser ins rennrad-news forum in den Elektronik Bereich. Da gibt es einen guten Thread zum 800 und auch 500. Nur vorab echtes Routing mit OSM Karten hat wohl seine Einschränkungen. Tracks mit Karten als Hintergrund abfahren sollte kein Problem sein.
    Ich finde es aber ziemlich nutzlos. Echtes Routing mit Karten brauche ich eigentlich nur, wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Da entscheidet man kurzfristig mal anders zu fahren, wegen Wetter, doch was anderes anschauen oder wie auch immer. Die automatischen Routen führen einfach nie über die wirklich schönen Strecken. Ganz anders dagegegen die Strecken eines Portals. Deswegen fahre ich zum Training eigentlich ausschließlich runtergeladene Tracks. Für Familientouren habe ich dann noch ein Karten-Navi aber keinen 800. Eigentlich wäre ich durchaus bereit dann statt 2 Geräten lieber in den 800 zu investieren. Aber leider hat Garmin so seine "spezielle" Produktpolitik. Z.B. gibt es keine Möglichkeit vernünftiges Geocaching zu machen, obwohl diese Funktione fertig im Software-Schrank aus anderen Produktreihen liegen. Da hätte Garmin dann doch gerne, dass man auch noch ein Gerät aus der Outdoor-Reihe kauft. :eek: Schade. Sonst hätten die schon einen 800 mehr verkauft.
  • obwohl diese Funktione fertig im Software-Schrank aus anderen Produktreihen liegen.

HaaaaHaaa, der war gut. Garmin pflegt sogar für zwei unterschiedliche Edge 800 Versionen (Taiwan + "unserer") komplett eigene Firmwares. Zuletzt hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis der Taiwan-Edge alle Features der 2.40 bekommen hat. Dafür hat er aber einen Kompass-Screen, und eine Schrifterkennung (für die asiatischen Zeichen) den unserer nicht hat.

Ich weiß nicht, ob das so genial ist, dass man heute als normaler Software-Entwickler noch nicht ahnen kann, was Garmin da treibt, oder ob es einfach nur unglaublich dämlich ist.
    Ich denke aber es ist einfach letzteres.

Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen, nochmal zu Garmin zu greifen.
    Dieser Mio Cyclo sieht ja auch ganz interessant aus. Wenn Mio bei Firmware-Updates die Kundenwünsche respektiert statt die Produkte nur für den Launch des ersten eigenen Leistungsmessers vorzubereiten wäre das sicher eine Alternative..

Grade bin ich beim Mio bei den "Ersten Schritten" im Handbuch: Allen schon, dass man beim Anschluss an den PC per Screen-Nachfrage entscheiden kann, ob man das Gerät weiter bedienen und nur laden oder in den PC-Modus versetzen will. Garmin, das hat mich noch kein Edge gefragt?!
  • HaaaaHaaa, der war gut. Garmin pflegt sogar für zwei unterschiedliche Edge 800 Versionen (Taiwan + "unserer") komplett eigene Firmwares. Zuletzt hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis der Taiwan-Edge alle Features der 2.40 bekommen hat. Dafür hat er aber einen Kompass-Screen, und eine Schrifterkennung (für die asiatischen Zeichen) den unserer nicht hat.

Ich weiß nicht, ob das so genial ist, dass man heute als normaler Software-Entwickler noch nicht ahnen kann, was Garmin da treibt, oder ob es einfach nur unglaublich dämlich ist.
    Ich denke aber es ist einfach letzteres.

Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen, nochmal zu Garmin zu greifen.
    Dieser Mio Cyclo sieht ja auch ganz interessant aus. Wenn Mio bei Firmware-Updates die Kundenwünsche respektiert statt die Produkte nur für den Launch des ersten eigenen Leistungsmessers vorzubereiten wäre das sicher eine Alternative..

Grade bin ich beim Mio bei den "Ersten Schritten" im Handbuch: Allen schon, dass man beim Anschluss an den PC per Screen-Nachfrage entscheiden kann, ob man das Gerät weiter bedienen und nur laden oder in den PC-Modus versetzen will. Garmin, das hat mich noch kein Edge gefragt?!

Nicht dämlich sondern geschäftstüchtig. Die wissen genau, dass sie ZUR ZEIT noch genug Alleinstellungsmerkmale haben und Benutzer die Konsequenzen ziehen relativ selten sind.
    Schau dir Apple an. Was sind User da bereit an Einschränkungen für iOS Geräte hinzunehmen?
    Schau dir mal die Konkurrenten von Garmin an. Das Billig 08/15 Tacho Segment bedient Garmin garnicht. Da bleiben dann nur noch Polar und Suunto. Suunto, da nix fürs Rad, kann man eigentlich auch streichen.
    Somit bleibt nur Polar. Gegen Polar hat Garmin ein vernünftiges GPS. Sobald also GPS Thema ist, ist Garmin konkurrenzlos. Wenn Garmin noch eine vernünftige Trainingssoftware hätte, sähe Polar wahrscheinlich alt aus.
    Aber bei vernünftiger Software brauchen wir uns bei Garmin ja keine Sorgen machen. :rolleyes:
  • Schade, dass die Geräte doch einen recht hohen Preis haben. Ich kann mir bei meinem Budget einfach nicht erlauben die gesamte Pallette an verfügbaren Geräten auzuprobieren. Abstriche muss man sicher immer machen. Mit den großen Firmen die ALORENZEN_DE genannt hat, ist bei mir ein Nerv getroffen worde. Ich weiss wirklich nicht wieso manche Dinge so erfolgreich sind.
    Mit den Routen zu schönen Punkten hat du sicher recht. Ich habe schon gemerkt. Es wird einfach oft der unkomplizierteste Weg zu einem Punkt genommen, ist nicht immer von Vorteil und auch nicht immer die schönste Möglichkeit.
    Vielleicht kommt in Zukunft gute Konkurrenz die ähnliche Funktionen bietet. Ich werde mir nun überlegen müssen, welches Prdoukt für ich interessant ist.

Ich habe in meinen zahlreichen Testläufen mit GPS und Navigationsgeräten in den letzten Tagen schon einige neue Plätze hier in der Umgebung kennengelernt, obwohl ich die Strecken selber zusammengesteckt habe.