Grundlegende Fragen zum Edge 500

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe Interesse an einem Garmin Edge 500 Fahrradcomputer. Mich interessieren noch kleinere Details und ich hoffe mir kann hier im Forum geholfen werden. Ich besitze bereits ein GPS Radcomputer einer anderen Firma und bin nicht ganz zufrieden.

Folgende Details sind für mich interessant. Diese kann ich leider nicht aus den Spezifikationen herauslesen.

1. Virtueller Partner: Wie genau kann ich mir diese Funktion vorstellen. Habe auf diversen Plattformen Videos gesehen. Ist es der Fall, dass ich eine Strecke abfahre und diese in meinem Verlauf abspeichere (wie Garmin das genau realisiert weiß ich natürlich nicht). Später kann ich dann über meinen PC zu einen beliebigen Zeitpunkt auf diese Strecke zugreifen und ein Duell gegen mich selbst fahren. Habe ich das richtig erfasst?

2. Die Wegpunktefunktion die beim Edge 800 vorhanden ist wird nicht unterstützt. Was bedeutet das genau?

3. Ich würde sehr gerne eine Fahrtenauswertung sehen, wenn das möglich ist. Ist es möglich eine Strecke zu fahren die immer wieder an dem gleichen Punkt vorbeiführt, und diese Punkt als Markierung zu setzten für gefahrene Runde? Vorausgesetzt diese Funktion wird unterstützt: Wird mir eine Runde auf meiner Auswertungsgrafik dargestellt? Ist es möglich, dass ein freundlicher Forumsnutzer Bildschirmfoto solch eine Auswertung zur Verfügung stellt?

4. Welche Daten sind bei einer einfachen aufgezeichneten fahrt einsehbar? Kann ich mich an Informationen über die Strecke, Geschwindigkeiten, Temperatur, Steigung und Anderen erfreuen?

5. Ist es möglich die zur Verfügung stehende Software auch offline zu nutzten oder ist zwingend eine Anbindung an das Internet von Nöten. Ich könnte mir vorstellen, dass auf Internetarten zurückgegriffen wird. Wenn ich hier und da mal kein Internet haben sollte, ist es mir dennoch möglich Strecken auf mein Edge zu speichern? Kann ich die Software auch ohne ein Garmin Produkt testen?

6. Vielleicht ist diese Frage etwas abstrakt, ich will sie dennoch stellen. Wäre es möglich ein zweites Rad einzustellen, und das Gerät zur Messung der Entfernung beim Wandern oder Joggen zu nutzen? Wären solche Daten separat abgelegt?

Entschuldigt die vielen Fragen. Ich bin noch unerfahren in Bezug auf Radcomputer.

Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus

F.D.

Nachtrag Forum: Ich werde bei nahezu jedem Navigationsschritt ausgeloggt. Muss ich etwas beachten?
  • ...Die 2. ist, sich Wegpunkte zu setzen. Ein Wegpunkttyp sind Abbiegehinweise. Dann kannst du dir z.B. 100m vor einer Abbiegemöglichkeit einen Punkt setzten, der dir dann einen entsprechenden Hinweis auf den Bildschirm(und Hinweiston) bringt. Es handelt sich allerdings nur um einen Hinweis. Solltest du trotzdem falsch abbiegen, aber die Richtung korrekt sein, wird der 500 die Strecke erkennen. Es ist halt kein Navi mit automatischem Routing und Abbiegehinweisen wie der 800.
    In der Praxis stellt sich das selten als Problem dar.

Wie genau geht denn das setzten eines Hinweises? Das verstehe ich leider nicht genau. Bei mir piept nichts.
  • Wie genau geht denn das setzten eines Hinweises? Das verstehe ich leider nicht genau. Bei mir piept nichts.

Die setzt du in deinem Streckenplanungstool(z.B. GPSies). Bei Aufruf einer Strecke die Wegpunkte enthält kommt automisch ein zusätzlicher Screen. Der listet die Wegpunkt und Entfernung zu diesen auf. Auf dem Kartenscreen kommt dann bei Erreichen des Wegpunkt ein Hinweis, der vorgegebenen (vom Erstellungstool) oder manuellen Text enthält.
  • Die setzt du in deinem Streckenplanungstool(z.B. GPSies). Bei Aufruf einer Strecke die Wegpunkte enthält kommt automisch ein zusätzlicher Screen. Der listet die Wegpunkt und Entfernung zu diesen auf. Auf dem Kartenscreen kommt dann bei Erreichen des Wegpunkt ein Hinweis, der vorgegebenen (vom Erstellungstool) oder manuellen Text enthält.

Alles klar, vielen Dank!
  • Hi,

Ich habe mir vor einem Monat einen Edge 500 gekauft. Doch seit kurzem habe Ich ein Problem. Wenn Ich nach einer Trainingseinheit den RESET Knopf drücke und die 3 Sekunden warte, stellt der Computer alles auf Null doch speichert meine Daten und die gefahrene Strecke nicht. Die zurückgelegte Distanz sehe Ich nur im Gesamtprotokoll. Wenn Ich dann unter Aktivitäten gehe, sehe Ich nur das Datum vom Training, jedoch keine Daten. Auf Garmin Connect wird auch kein neues Training hochgeladen.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen
  • Entweder speichert der 500er die Aktivitäten gar nicht oder fehlerhaft ab. Möglicherweise hilft ein Reset.