Auto Lap

Ich habe mal eine Frage zu der Auto Lap Funktion vom Garmin Edge 500. In der Bedienungsanleitung wird ja beschrieben, wie man das einrichtet - aber ich hab's nicht wirklich hinbekommen. Was ich mir unter der Funktion vorstelle wäre, wenn ich einmal eine Auto Lap Postition abspeichere, dass der Edge dann jedesmal wenn ich da vorbei fahre eine neue Rundenmarkierung setzt. So wird das ja auch in dem Video dargestellt. Mit der Funktion "alle xxx km" scheint das auch zu funktionieren - viel interessanter wäre für mich aber, wenn der Edge an vorher definierten Positionen eine Rundemarkierung setzen würde. "Eigentlich" sollte das auch gehen, laut Beschreibung und Bedienungsanleitung.

Für mich sieht das so aus, als würde die Funktion nur funktionieren solange man sich in der gleichen Aufzeichnung befindet. Also in den Einstellungen Auot Lap aktivieren (speichern beim Druck auf die Lap Taste), Protokoll starten, losfahren und an den jeweiligen Stellen auf der Runde die Lap Taste drücken. Fahr ich jetzt da nochmal vorbei, setzt er automatisch eine neue "Rundenmarkierung" und ich kann das hinterher prima im Trainingscenter auswerten. Sobald die Aufzeichnung gestoppt ist, sind die gespeicherten "Rundenmarkierungen" aber wieder weg. Habe mal versucht, eine Strecke zu erstellen, aber die erstellt er nur ohne die Rundenmarkierungen, also auch kein Auto Lap beim Nachfahren einer aufgezeichneten Strecke. Und die Wegpunkte, die man in der Strecke setzen kann, die erkennt er unterwegs beim Abfahren der Strecke aber auch da setzt er dann keine Rundenmarkierung.

Eigentlich wäre das eine prima Sache mit den automatischen Rundenmarkierungen - nur check ich's nicht - vielleicht ist es ja ganz einfach und ich find den richtigen Knopf nur nicht?

Danke für Eure Unterstützung
  • Du solltest noch erwähnen, welche Firmware installiert ist. Ich vermute aber Du speicherst die Position nicht ab. Wenn die Auto-Lap-Funktion aktiviert ist und die Einstellung Auto-Lap Auslöser "Bei Position" verwendet und bei Runde die Option "Speichern und Runde" verwendet wird und anschließend die aktuelle Position mit "Enter" gespeichert wird, werden auch zuverlässig Rundenzeiten an dieser Position erfasst.

Diese Rundenzeiten sind ebenso in der Aktivität vorhanden und können ausgewertet werden. Wenn Du am nächsten Tag wieder an der bereits gespeicherten Position vorbeifährst, legt das Gerät auch wieder automatisch Rundenzeiten an. Diese Zwischenzeiten sind jedoch nie in den abgeleiteten Strecken vorhanden, sondern nur in den Aktivitäten.

Gruß
  • Danke für die schnelle Antwort. Es war mir nicht klar, dass ich, nachdem ich in den Einstellungen das festgelegt habe, die Position nicht über den LAP Knopf abspeichern kann sondern dass ich das nur kann, wenn ich direkt in den Einstellungen auf Enter drücke (als Bestätigung kommt dann nämlich, zur Position fahren und Enter drücken... nicht wirklich aussagekräftig, aber wenn man es weiss wie es richtig geht...

Hab es jetzt zwei Mal versucht, die erste (beim Start) hat er nicht angenommen als ich beim zweiten Mal drüber gefahren bin (nachdem ich die erste "Tour" beendet und abgespeichert hatte und zwischenzeitlich das Gerät auch ausgeschaltet hatte). Die zweite Position hat er abgespeichert, jedenfalls hat er - als ich direkt danach eine neue Tour gestartet habe und wieder drüber gefahren bin, eine Rundenmarkierung gesetzt. Muss ich nochmal prüfen bei der nächsten Ausfahrt, werde dann ein Update geben.

Es ist die aktuellste Firmware installiert.

Grüess
    Dieter
  • Es sieht so aus, als hätte er diese Markierung jetzt gespeichert. Bei der Tour heute Abend hat es jedenfalls funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jede Position manuell über das Menü abspeichern - ist halt ein einmaliger Aufwand aber wenn es dann funktioniert ist es sehr praktisch. Hab jetzt nochmal ein paar weitere Positionen abgespeichert und werde das am Wochenende nochmal abfahren.
  • nach einigen Versuchen scheint es sich jetzt herauskristallisiert zu haben, dass der Edge 500 nur jeweils die letzte Einstellung speichert. Möchte man also mehrere Punkte als Autolap Position abspeichern, muss man die gesamte Runde im Einstellungsbildschirm abfahren und an allen Positionen die Autolap Position abspeichern. Sobald man das Menü wieder verlässt und neu aufruft, werden alle vorherigen Positionen gelöscht und nur noch die letzte, aktuelle Postion wird gespeichert. Somit hat sich auch die Frage erübrigt, wie "alte", nicht mehr benötigte Positionen entfernt werden können. Da hat Garmin wohl definitiv noch etwas Arbeit, die Software so hinzubekommen, dass man die Funktion wirklich nutzen kann... scheint noch im Beta-Stadium zu sein.
  • auf Grund einer Nachfrage habe ich die Auto Lap Funktion jetzt nochmals geprüft: es lässt sich nur eine einzige Position fest abspeichern, diese wird dann zuverlässig und unabhängig von der gefahrenen Tour getriggert. Mehrere Positionen lassen sich nicht abspeichern - die letzte überschreibt die jeweilig vorherige.

Bei einem z.B. 10 Rundenrennen lassen sich mehrere Positionen über die normale Lap Funktion abspeichern, diese werden dann in jeder Runde automatisch getriggert. Nach dem Reset (Speichern der Tour und auf Null stellen) oder Aus-/Einschalten sind diese dann gelöscht

Sollte jemand einen Weg gefunden haben, dauerhaft mehrere/verschiedene Positionen abzuspeichern, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
  • Von: "Garmin Support" <[email protected]>
    Betreff: AW: Auto-Lap Funktion Garmin Edge 500
    Datum: 8. Mai 2013 10:16:15 MESZ

Guten Tag

Beachten Sie bitte, dass diese Funktion nicht nur bei Ihrem Gerät sondern
    bei der ganzen Edge Linie nicht zu 100% funktioniert.

Sie können dies nicht anhand einer Einstellung entsprechend korrigieren, da
    diese auf einen Software Fehler zurückzuführen ist.

Ich werde dies erneut an die Entwicklungsabteilung weiterleiten und hoffe
    auf eine baldige Änderung des Systems.

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen | Meilleures salutations | Best regards
    Technical Support

------------------------------------------------------------------------------------
    Von: Dieter
    Gesendet: Mittwoch, 8. Mai 2013 09:28
    An: [email][email protected][/email]
    Betreff: Auto-Lap Funktion Garmin Edge 500

Guten Tag

ich habe im letzten Sommer einen Garmin Edge 500 erworben.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Auto-Lap-Funktion nur jeweils eine
    Position abspeichern kann, die dann bei jeder Vorbeifahrt getriggert wird.
    Ist das die "normale" Funktionsweise, bediene ich das Gerät evt. falsch oder
    funktioniert mein Gerät einfach nicht korrekt? Ist es nicht möglich, mehrere
    Positionen als Auto-Lap Position abzubspeichern?

Vielen Dank für ihre Unterstützung.
    Freundliche Grüsse
    Dieter
  • Hmmm, ich habe auf meinem Edge 800 eine Start- und Zielposition als reine Position abgespeichert. Wenn ich an den Punkten vorbeifahre, so sollte der Zeitfahrabschnitt beginnen (beim akt. Auto Lap-Auslöser -> Nach Position).
    Getestet hatte ich es noch nicht. Werde morgen evtl. dazu kommen und berichten.

:confused:öh, grad per pedes getestet: geht nicht... -> also Lap-Taste in Zukunft drücken.
  • Hmmm, ich habe auf meinem Edge 800 eine Start- und Zielposition als reine Position abgespeichert. Wenn ich an den Punkten vorbeifahre, so sollte der Zeitfahrabschnitt beginnen...
    Die Funktion setzt Zwischen- bzw. Rundenzeiten an einer einzigen dafür festgelegten Position. Einen Streckenabschnitt über zwei abgespeicherte oder übertragene Positionen automatisch zu erfassen, ist nicht möglich. Würden bereits vorhandene Positionen aus dem Wegpunktspeicher als Lap-Auslöser dienen, wäre das nicht zwingend sinnvoll, sofern sich mehrere Positionen rein zufällig ebenso auf der Fahrstrecke befinden sollten. Es ist daher wichtig, dass die Lap-auslösende Position während der Aufzeichnung gesetzt wird, denn nur diese wird verwendet. So wie Du es bislang gemäß Deiner Beschreibung gemacht hast, kann es nicht funktionieren. Wenn Zwischenzeiten für verschiedene Streckenabschnitte erfasst werden sollen, ist es notwendig die Lap-Taste zu benützen, oder die Marken nachträglich in der Auswertung zu setzen.
  • Jepp, sehe ich ein. Meine Idee war, dass ich einfach beide Hände am Lenker halten kann und nicht extra die Lap-Taste drücken muss; manchmal ist der Mensch faul, wenn er sich anstrengt:D.
  • Da ich von Natur aus faul bin und ggf. mangels Sauerstoff gar nicht daran denken würde die Lap-Taste zu drücken, oder es streckenbedingt ungünstig ist, mache ich es grundsätzlich nachträglich :)