Neuer EDGE 1000

Auf der Garmin Siete wird der neue Edge 1000 vorgstellt. Bis auf ein besseres Display und digitale Anzeige von eingelegten Gängen sowie dem ganzen Vector Zeug ist kaum was neues dazugekommen. Evetuell das Training mit Segmenten ist interessant , aber wohl nur für die Hardcore Radler interessant. Für mich als Mountainbiker ist es wohl nix. (hab bereits den 810er)

http://garmin.blogs.com/my_weblog/2014/04/own-the-road-with-the-new-edge-1000-cycling-computer-from-garmin.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GarminIntoSports+%28Garmin+%7C+Into+Sports%29#.U0VFOPl_uCk

Grüße

PS: Knaller wäre, ein Android Edge in der Größe! Würde sofort zuschlagen! Aber so ...
  • Noch etwas. Habt ihr nur GPS eingeschaltet oder GPS+Glonass? Ich hatte heute während einer Fahrt mal von GPS+Glonass auf nur GPS umgestellt. Kam mir genauer vor.

Ich habe immer beide Systeme aktiviert und bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit.
    Im US Forum gibt es einen Link zu einem interessanten Test hierzu:

http://m.electronicdesign.com/test-amp-measurement/real-world-drive-tests-declare-verdict-gpsglonass
  • Absolute Zustimmung zu Epicbikers Aussage: warum verschlechtert man Features, die im Vorgängermodell wunderbar funktioniert haben?

Vermutlich um sie dann im Edge2000 oder 5000 wieder einzubauen und als DIE Innovation schlechthin zu verkaufen.
    Irgendwie müssen ja auch die Geräte dann wieder einen Abnehmer finden...
  • Former Member
    0 Former Member
    Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich fahre nach der Arbeit gerne von München aus eine kleine Runde (100km, 800hm)heim. Zum Ausprobieren habe ich die Route im Connect geplant und auf den Edge übertragen. In der Übersicht erschienen dann 7000 hm. Garmin Support empfahl mir künftig Routen auf BaseCamp zu planen, da ich dann mit der Karte des Edge arbeite. Also: Trainingsrunde geplant (80km, 1300hm) und als Strecke gespeichert: in der Übersicht waren's dann 35000 hm! Die Aufzeichnung beim Fahren klappt dann schon, aber ich würde gerne mal eine MTB- Runde in unbekanntem Gebiet planen und da wäre es mir schon wichtig, ob ich jetzt 2500 oder 300hm hab. Und ehrlich: in den Dolomiten möchte ich nicht vorher manuell die Höhenlinien zählen müssen :-)
    Ich wollte nur einen Tacho mit Navi, damit die Stehenbleiberei und Karte rausholen ein Ende hat und das furzt nicht ganz so rund. Was ausgezeichnet klappt, ist die Aufzeichnung und Auswertung. Jetzt weiß ich immer wo ich war! Ich werde den Edge in Zukunft auf jeder Sauftour dabei haben -:)
    Und ich werde nicht aufgeben damit klarzukommen,
    Gruß
    Absolute Zustimmung zu Epicbikers Aussage: warum verschlechtert man Features, die im Vorgängermodell wunderbar funktioniert haben?
    Aber wenn man nur ein bisschen flexibel ist - Bodenseemann beschreibt das, dann ist der Edge 1000 ein super Gerät, mit dem man auch Tracks so wie mit dem 800er nachfahren kann. Dazu muss man bloß einmalig 20 Minuten für das Laden einer nicht routingfähigen OpenMTBMap investieren.

Aber was sollen Aussagen bezwecken, wie:
    -wusstet ihr, dass die Strecke von Rosenheim nach München 7000 hm hat?
    Hat er nun im Bett gelegen oder ist er es gefahren? Wie ist er es gefahren? Wo ist er es gefahren? Man kann allein in München 17.000 hm am Stück fahren (24 Std Marathon im Olympiapark).
    -nach 71,85 km hat man 7185 km als persönlichen Rekord. Ich hab jetzt nochmal bei meinem Edge1000 in meinen persönlichen Rekorden nachgesehen: da steht ein realistischer Wert mit Komma in km! Es kann doch nicht sein, dass nur ich ein funktionierendes Gerät habe...?
  • Irgendwie ist es halt ein Witz, ein sündhaft terures Gerät und nicht routingfähige Karte, um das ganze halbwegs nutzen zu können.
  • Former Member
    0 Former Member
    Irgendwie ist es halt ein Witz, ein sündhaft terures Gerät und nicht routingfähige Karte, um das ganze halbwegs nutzen zu können.

Also bei mir klappt das sehr gut:

POI auswählen, Edge berechnet die Route und die kann nachgefahren werden. Wenn man mal von der Route abkommt wird sie neu berechnet.
    Adresse auswählen: dito
    Route mit MapSource und der VeloOpenStreetMap planen, aufs Edge laden und nachfahren: dito

Aber das klappt leider nicht:
    Route 90 Kilometer ins Edge geladen, zu 3/4 ohne Navigation gefahren, Navigation gestartet, Edge berechnet und meint mich dann von der aktuellen Position über 50 Kilometer irgendwo hin zu schicken. Eigentlich hätte das Edge nur noch mich das letzte 1/4 navigieren soll. Ich hätte erwartet, dass das Edge die aktuelle GPS-Position nimmt, den dazu nächsten Routenpunkt ermittelt und dann eine Verbindung dahin ermittelt, mich dann über diese Verbindung zur ursprünglichen Route führt und ab da kann ich wieder die Route fahren. Mein Auto TomTom Navi kann das ohne Probleme.