Neuer EDGE 1000

Auf der Garmin Siete wird der neue Edge 1000 vorgstellt. Bis auf ein besseres Display und digitale Anzeige von eingelegten Gängen sowie dem ganzen Vector Zeug ist kaum was neues dazugekommen. Evetuell das Training mit Segmenten ist interessant , aber wohl nur für die Hardcore Radler interessant. Für mich als Mountainbiker ist es wohl nix. (hab bereits den 810er)

http://garmin.blogs.com/my_weblog/2014/04/own-the-road-with-the-new-edge-1000-cycling-computer-from-garmin.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GarminIntoSports+%28Garmin+%7C+Into+Sports%29#.U0VFOPl_uCk

Grüße

PS: Knaller wäre, ein Android Edge in der Größe! Würde sofort zuschlagen! Aber so ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab ihn jetzt und bin völlig enttäuscht. Dass die Software gewöhnungsbedürftig ist, war mir ja bekannt. Aber so einen Schrott hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Wie plane ich eine MTB Route, wenn ich zwar ein schönes Höhenprofil sehe, aber nicht weiß wie viel Höhenmeter ich treten soll? Erst nach dem Überspielen aufs Gerät kann man dann in der Übersicht sehen, dass meine Hausrunde (90km und 1100 Hm) 94km und 30800! Hm hat.
    Eine gefahrene Aktivität mit 2:33 h dauert dann im Protokoll plötzlich 3:15h! Das Ding macht ja schon Fehler wenn es Zahlen von einem Ordner in den anderen bucht! Dass in der Gesamtübersicht die Höhenmeter nicht angegeben werden, ist mehr als schwach. Das schafft sogar der Tacho vom Aldi.
    Also Finger weg!
    Wer mit dem Smartphone klarkommt, sollte sich lieber einen Bumper mit integriertem Akku holen, oder bei Zufriedenheit beim alten 810er bleiben. Der 1000er ist sein Geld nicht wert!
    Gruß Hardy
  • Hab ihn jetzt und bin völlig enttäuscht. Dass die Software gewöhnungsbedürftig ist, war mir ja bekannt. Aber so einen Schrott hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Wie plane ich eine MTB Route, wenn ich zwar ein schönes Höhenprofil sehe, aber nicht weiß wie viel Höhenmeter ich treten soll? Erst nach dem Überspielen aufs Gerät kann man dann in der Übersicht sehen, dass meine Hausrunde (90km und 1100 Hm) 94km und 30800! Hm hat.
    Eine gefahrene Aktivität mit 2:33 h dauert dann im Protokoll plötzlich 3:15h! Das Ding macht ja schon Fehler wenn es Zahlen von einem Ordner in den anderen bucht! Dass in der Gesamtübersicht die Höhenmeter nicht angegeben werden, ist mehr als schwach. Das schafft sogar der Tacho vom Aldi.
    Also Finger weg!
    Wer mit dem Smartphone klarkommt, sollte sich lieber einen Bumper mit integriertem Akku holen, oder bei Zufriedenheit beim alten 810er bleiben. Der 1000er ist sein Geld nicht wert!
    Gruß Hardy

Jetzt trägst du aber etwas dick auf!
    Wie der 800, so auch 810 und eben auch der 100er, man muss ich mit dem Teil etwas bschäftigen, leider!
    Dass GC nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir alle! Damit plant man keine Strecke und......! Das einzige, was dort Sinn macht, sind die Segmente für den 1000er, und dies funktioniert auch noch nicht rund!
    Aber der 1000er ist okay, und leichter für Neu-Edge-User zu bedienen; auch wenn einiges verschlimmbessert wurde (siehe Bug- und Änderungswunschliste).
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt trägst du aber etwas dick auf!
    Wie der 800, so auch 810 und eben auch der 100er, man muss ich mit dem Teil etwas bschäftigen, leider!
    Dass GC nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir alle! Damit plant man keine Strecke und......! Das einzige, was dort Sinn macht, sind die Segmente für den 1000er, und dies funktioniert auch noch nicht rund!
    Aber der 1000er ist okay, und leichter für Neu-Edge-User zu bedienen; auch wenn einiges verschlimmbessert wurde (siehe Bug- und Änderungswunschliste).

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Manche tragen Dick auf ohne zu Wissen, dass die ganzen Apps auf den Smartphones auch nicht rund laufen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also: Nach einer Woche krank im Bett hatte ich genügend Zeit diverse Möglichkeiten an Karten und Software auszuprobieren. Danach hatte ich das Vergnügen alle geplanten und heruntergeladenen Routen mal auszuprobieren: Leider finde ich bei Garmin Connect kein Profil "Rennrad", weshalb ich immer wieder unbefestigte Straßen benutzen sollte. Wusstet ihr, dass die Strecke von München nach Rosenheim 7000 hm hat?
    Nach einer 71.85 km Runde hat man auch gleich einen neuen persönlichen Rekord im Tagebuch: 7185 km an einem halben Tag! Gottseidank nimmt es mein Aldi-Taschenrechner ein wenig genauer mit den Kommastellen.
    Das Laden von zwei Strecken, die ähnlich klingen (Berglern Strecke c und Berglern Strecke d) ist nicht möglich, weil "diese Strecke bereits geladen ist" ?????
    Logisch, dass die Navigation mit dem Smartphone auch ihre Schwächen hat, deshalb habe ich mir ja auch den Edge zugelegt. Aber wenn man den Komfort von Komoot (Profil eingeben - Strecke durchklicken - Höhenprofil im Auge haben, natürlich mit Angabe der Höhenmeter!!! - rüberschieben aufs Handy - fertig), mit Garmin vergleicht?
    Klar ist da auch nicht alles aus Gold, aber halt 500 Euronen billiger.
    Mit dem MTB hatte ich allerdings die Möglichkeit eine wirklich schöne Tour mal nachzufahren. ich musste nur ca 8 km lang ignorieren was mein Edge wollte, sonst wäre ich noch immer unterwegs.
    PS.: Braucht jemand einen Edge 1000?
  • ...??????...
    ...keine Ahnung, wovon du sprichst...
  • Aber nur geschenkt

Um jemand damit zu "beglücken"
  • Also, ich weiß nicht...
    Hab ich den einzigen Edge 1000, mit dem man Strecken abfahren kann, der km nicht mit Meter verwechselt, der gefahrene Höhenmeter vernünftig anzeigt, und was war da noch so alles ...?
  • Wie bei allen Garmin Geräten, braucht der Edge 1000 etwas Einarbeitungszeit; und ca. 3 Monaten nach dem Verkaufsdatum findet man im Netz zu fast allen Fragen eine Antwort, und fast immer einen machbaren Workaround; ich finde den 1K auch gut! Und da nun sogar die Strava-Segemente tun, dank BENNIG, ist er für ich ein klasse Geräte!!!
  • Die Frage ist halt warum es für alles erst einen Workaround geben muß obwohl Vorgängergeräte bestimmte Features problemlos gekonnt haben:confused:

Alleine der Fehler das der Virtuel Partner die richtige Strecke fährt und der reale Fahrer plötzlich eine andere Strecke fahren soll ist Beweis dafür das irgendetwas überhaupt nicht stimmen kann.
    Ich nutze das Gerät hauptsächlich als Trainingscomputer in Verbindung mit Wattmessung. Hier ist das Teil einfach eine Macht!!

Zum Training gehört für mich aber auch das ich bei Bedarf z.B. die Strecke eines Bike-Marathons von welchem ich die Strecke nicht kenne zu Trainingszwecken mit dem Edge 1000 abfahren kann. Beim 800er habe ich mir z.B. den GPX-Track von gpsies aufs Gerät geladen und los gings. Er hat mich sogar zum Anfang der Strecke navigiert wenn ich es wollte. Wollte ich an einer anderen Stelle der Strecke einsteigen war dies auch kein Problem für den 800er. Warum ändere ich so etwas wenn es doch TOP funktioniert:confused:

Nicht falsch verstehen. Ich will das Gerät so nutzen wie es auch angeprießen wird. Als Trainingscomputer mit der Option auch einen Track abfahren zu können. Im Moment scheint das nur mit Glück zu funktionieren.
    An Pfingsten hatte ich zum Rennrad fahren auf Gran Canaria noch meinen 800er. Gar nicht auszudenken wenn sämtliche Touren die ich vorher runtergeladen oder erstellt habe komplett neu berechnet worden wären!

Noch etwas. Habt ihr nur GPS eingeschaltet oder GPS+Glonass? Ich hatte heute während einer Fahrt mal von GPS+Glonass auf nur GPS umgestellt. Kam mir genauer vor.

Ich bin ja echt gespannt was von Garmin noch an Updates kommt.

Gruß
    Marcus
  • Absolute Zustimmung zu Epicbikers Aussage: warum verschlechtert man Features, die im Vorgängermodell wunderbar funktioniert haben?
    Aber wenn man nur ein bisschen flexibel ist - Bodenseemann beschreibt das, dann ist der Edge 1000 ein super Gerät, mit dem man auch Tracks so wie mit dem 800er nachfahren kann. Dazu muss man bloß einmalig 20 Minuten für das Laden einer nicht routingfähigen OpenMTBMap investieren.

Aber was sollen Aussagen bezwecken, wie:
    -wusstet ihr, dass die Strecke von Rosenheim nach München 7000 hm hat?
    Hat er nun im Bett gelegen oder ist er es gefahren? Wie ist er es gefahren? Wo ist er es gefahren? Man kann allein in München 17.000 hm am Stück fahren (24 Std Marathon im Olympiapark).
    -nach 71,85 km hat man 7185 km als persönlichen Rekord. Ich hab jetzt nochmal bei meinem Edge1000 in meinen persönlichen Rekorden nachgesehen: da steht ein realistischer Wert mit Komma in km! Es kann doch nicht sein, dass nur ich ein funktionierendes Gerät habe...?