Erste Erfahrungen mit Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
mir ist schon klar...man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben aber.....seid Dienstag habe ich den neuen Garmin Edge 1000 im Einsatz.
Das Ding ist der Hammer - es macht echt spaß !!!
Dienstag bin ich eine Strecke per MTB gefahren - die Navigation lief problemlos. Sehr schnell Satelliten gefunden...wenige Sekunden !!!
Super Karte - tolle Ablesbarkeit.
Heute war ich mit dem Rennrad unterwegs. Diesmal habe ich die Funktion Roundtrip getestet. Habe 80 KM eingegeben und mich dann überraschen lassen.
Es hat alles 1a geklappt. Die Strecke war echt schön...und wenig befahren.
Bisher volle Punktzahl - GARMIN da habt Ihr was richtig tolles auf den Markt getan !!!! Dickes Lob meinerseits !!!
  • Hallo zusammen

Meine ersten Erfahrungen.

Es ist offenbar tatsächlich so, dass man einzelne Karten nicht individuell in einem Profil aktivieren kann, sondern nur global.
    Das ist lästig, weil ich das Gerät mit Cycle-Karte zum Biken verwende und mit Schweizer TOPO-Karte zum Wandern.
    Garmin ist zwar der Meinung, das müsse gehen - bin gespannt.

Die GPS-Genauigkeit ist gegenüber dem Edge 800 um Längen bessern dank Glonass. Im fahrenden Zug hatte das 800er keine Chance gegen das Edge 1000.

Dazu Fragen:

Ich habe irrtümlich eine Aktivität aus Garmin Connect gelöscht. Wie bekomme ich die zurück. Auf dem Edge fand ich eine Datei 2014-06-03.....fit Hilft die ?
    Habe ich grad geklärt. Diese Datei kann manuell zu Garmin Connect hochgeladen werden. Ich bin also wieder auf aktuellem stand :)

Dank und Gruss, Peter
  • DC Rainmakers ausführlicher Test-Bericht ist ONLINE http://www.dcrainmaker.com/2014/06/garmin-1000-depth-review.html -leider wieder nur in Englisch!
    Meine HP füllt sich nun auch allmählich zum Edge 1000http://www.mallorca-rad.de/2014/06/der-edge-1000-ist-da/!
  • Okay, da hat Garmin mal was hinbekommen!
    Die neue Funktion SEGEMENTE ist genial! Heute auf der Tour meine 3 in GC generierten Segemente eingebaut, und hat alles super geklappt!
    Dafür gibt es mal ein LOB!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Du hast heute Segmente angelegt, dort wurde die Rangfolge bestimmt und du hast sie auf den 1000er übertragen können?!
    Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Mein erstes Segment habe ich auf den Edge bekommen, abfahren klappt auch und sogar meine neue Bestzeit kommt mit einiger Verzögerung in GC an. Dafür wird das Segment auf dem Edge nicht geupdatet. (Letzter Sync steht auf 22.05, obwohl es zwischendurch Rangfolge-Änderungen gab und ich den Edge zich mal versucht habe per Garmin Express und USB-Kabel zu synchronisieren).

Zwei gestern morgen angelegte Segmente sind noch immer nicht verarbeitet. Bei beiden steht, dass sie noch verarbeitet werden.

Ich geb dir aber recht, die Segmente-Funktion hat sich Garmin gut von Strava abgeschaut und auf dem Edge macht das Abfahren von Segmenten auch Spaß. Garmin-Connect und der Sync taugt aber nix..
  • Du hast heute Segmente angelegt, dort wurde die Rangfolge bestimmt und du hast sie auf den 1000er übertragen können?!

Ein im GC von Dir angelegtes Segment dauert wohl 1 bis 2 Tage, bis es auf dem EDGE 1000 aufgespielt werden - was das soll weiss wieder nur GARMIN!!!
    Im GC werden keine Zeiten von mir angezeigt, weshalb auch immer??? Im Edge meine 2 Zeiten auf den jeweiligen Segmenten angezeigt!
    Das Anlegen von Segmenten ist im GC schlecht gelöst, kein Vergleich mit STRAVA! Zudem kann man den Anfang und Endpunkt nicht so genau bestimmen (Varianz 100-200m)!
    Kleine Beschreibnung von mir hierzu!
  • Former Member
    Deine Aktivität muss öffentlich sein, damit du deine Zeit im Segment siehst. Vielleicht reicht auch eine etwas niedrigere Einstellung, aber private Aktivitäten wurden bei mir bei den Segmenten auch nicht berücksichtigt.

Die Erstellung von Segmenten finde ich auch zu grob. Obwohl der Track in der Aktivität sehr genau aufgezichnet ist, wird er für die Segment-Erstellung wohl "optimiert" in dem Sinne, dass einige Zwischenpunkte entfernt werden..
    Bei mir hat es ganz gut geklappt Start und Ziel erstmal grob anzuklicken und die Punkte nachträglich zu verschieben. Zumindest sah es dann so aus, als könnte man feiner schieben.
    Ob das wirklich so ist, sehe ich, wenn die neuen Segmente mal verarbeitet und auf dem Edge eingespielt sind.

Anscheinend hat ja jeder so seine Probleme mit Segmenten. im DC Rainmaker Review weist er das auch als Bug aus.
  • Hallo zusammen

Meine ersten Erfahrungen.

Es ist offenbar tatsächlich so, dass man einzelne Karten nicht individuell in einem Profil aktivieren kann, sondern nur global.
    Das ist lästig, weil ich das Gerät mit Cycle-Karte zum Biken verwende und mit Schweizer TOPO-Karte zum Wandern.
    Garmin ist zwar der Meinung, das müsse gehen - bin gespannt.

Man kann doch für die unterschiedlichen Aktivitätsprofile unterschiedliche Karten aktivieren...hab aber noch nicht probiert ob die danach je Profil auch unterschiedlich angezeigt werden...

Gruß Jörg
  • Man kann doch für die unterschiedlichen Aktivitätsprofile unterschiedliche Karten aktivieren...hab aber noch nicht probiert ob die danach je Profil auch unterschiedlich angezeigt werden...

Gruß Jörg

Die Karteneinstellung (aktivierte Karte) gilt bisher zumindest auf meinem Edge 1000 immer für alle Profile, leider!
  • Former Member
    Man kann doch für die unterschiedlichen Aktivitätsprofile unterschiedliche Karten aktivieren...hab aber noch nicht probiert ob die danach je Profil auch unterschiedlich angezeigt werden...

Es erscheint logisch, dass das gehen sollte, weil es in der Menüstruktur so aussieht. Fakt ist, dass es nicht geht. Zumindest hat noch nie jemand der es ausprobiert hat, Erfolg vermeldet.
    Ob Bug oder Absicht können nur die Garmin-Entwickler beantworten. Ich sehe es als Bug.
  • Die Karteneinstellung (aktivierte Karte) gilt bisher zumindest auf meinem Edge 1000 immer für alle Profile, leider!

Stimmt, habs auch grad ausprobiert...wenigstens die Datenfelder lassen sich je nach Profil unterschiedlich anpassen...