Erste Erfahrungen mit Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
mir ist schon klar...man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben aber.....seid Dienstag habe ich den neuen Garmin Edge 1000 im Einsatz.
Das Ding ist der Hammer - es macht echt spaß !!!
Dienstag bin ich eine Strecke per MTB gefahren - die Navigation lief problemlos. Sehr schnell Satelliten gefunden...wenige Sekunden !!!
Super Karte - tolle Ablesbarkeit.
Heute war ich mit dem Rennrad unterwegs. Diesmal habe ich die Funktion Roundtrip getestet. Habe 80 KM eingegeben und mich dann überraschen lassen.
Es hat alles 1a geklappt. Die Strecke war echt schön...und wenig befahren.
Bisher volle Punktzahl - GARMIN da habt Ihr was richtig tolles auf den Markt getan !!!! Dickes Lob meinerseits !!!
  • Hat schon jemand mal versucht ob der 1000 Multi gpx Files anzeigt? Heist in einem gpx File sind z.b. 20 kurze Tracks drin die man dann anwählen kann. Beim 800 wurden ja dann nur der erste Track des Multi gpx Files angezeigt und der Rest unterschlagen. Beim 705 funktioniert das noch ohne Probleme.

Der Stecker des neuen Ladekabel ist das derselbe wie beim Amazon Kindle?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bei einem Test wurde ein Multi GPX File, bestehend aus 25 Tracks, fehlerfrei vom Edge1000 konvertiert.
    Der Stecker des neuen Ladekabel ist das derselbe wie beim Amazon Kindle?
    Ja.
  • Former Member
    Bei einem Test wurde ein Multi GPX File, bestehend aus 25 Tracks, fehlerfrei vom Edge1000 konvertiert.Ja.

und der Stecker ist auch identisch mit dem zum Laden des internen Akkus für die Di2. So hat die Änderung des Anschlusses tatsächlich für mich auch noch nen Vorteil... ein Kabel weniger mit auf Reisen schleppen!
  • Danke für die Info das ist ja gut das Multi gpx Files wieder gehen. Jetzt hatte ich extra alle Files für den 800 einzeln raus gezogen und in FIT konvertiert aber dann geht ich wieder auf das Multifile zurück. Dann wirds auch wieder übersichtlicher und ist auch schneller zu bearbeiten.

Ich hab irgendwo gelesen da hat jemand mit einem Kabel den Garmin an den DI2 Akku angeschlossen. Weiss einer wo man so ein Kabel herbekommt oder ist sowas selber zusammen gelötet? Würde sowas direkt am Akku, Shifter oder an der Steuereinheit am Lenker angeschlossen? Ich weiss das der Ladestecker am 1000 in der Halterung wohl nicht mehr zugänglich ist aber es geht zuerst mal ums Prinzip. Bei mir gehts speziell um die neue 11 Fach Ultegra DI2 mit eingebautem Akku.

Danke
  • Former Member
    Es ist mein erster Garmin. Von daher kann ich bisher wenig sagen.
    Der erste Eindruck ist aber schon mal positiv.
    Ein 'Problem' habe ich aber auch schon.
    Habe mir eine Route (GPx) in den Ordner 'New Files' gespeichert.
    Leider zeigt das Gerät die Route (Strecke) nicht an :(

Muss ich hier noch etwas beachten?
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Danke!

Reinhard
  • Former Member
    Habe mir eine Route (GPx) in den Ordner 'New Files' gespeichert.
    Leider zeigt das Gerät die Route (Strecke) nicht an :(

Hast du da einen Ordner selbst angelegt oder den schon vorhandenen genutzt? Genau heißt der Ordner Garmin\NewFiles (ohne Leerzeichen und unterhalb Garmin).
    Woher stammt die GPX? Vielleicht ist sie defekt. Falls nix geheimes darin ist, kannst du sie ja mal hier einstellen, oder es einfach nochmals versuchen.

Da es dein erster Garmin ist:
    Mit der Bedienung bist du vertraut? Die Strecke erscheint nicht irgendwie automatisch auf der Kartenansicht, sondern sollte sich im Hauptmenü unter "Strecken" (links unten) finden. Dort kannst du die Strecke starten oder ggf. nur eine dauerhafte Kartenanzeige einschalten.
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort.

Habe den vorhandenen Ordner benutzt und den Vorgang auch schon mehrmals wiederholt.
    Die Datei stammt von GPS-Tracks.
    Nach dem Download hat die Datei allerdings die Endung .xml
    - aber ich denke, das ist ok.
    Auf dem Garmin erscheint unter 'Strecken' nur meine eigenen Aktivitäten, die ich als Strecke erstellt habe.

Vielleicht probiere ich es mal mit einer anderen Datei.
  • Former Member
    Nach dem Download hat die Datei allerdings die Endung .xml
    - aber ich denke, das ist ok.

Hmm, ich würde sie mal .gpx nennen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Edge mit der Endung .xml verwirft.
  • Former Member
    Die Extension xml ist natürlich nicht OK!

(ie komplette Ordnerstruktur auf SD-Card wird von Gerät automatisch angelegt sobald man die SD-Card als Ziel-LW für Tracks in den Einstellungen anwählt)
  • Former Member
    Der Edge versteht meines Wissens nach nur GPX. Kann man aber beim Downloaden eines Tracks auswählen.