Erste Erfahrungen mit Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
mir ist schon klar...man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben aber.....seid Dienstag habe ich den neuen Garmin Edge 1000 im Einsatz.
Das Ding ist der Hammer - es macht echt spaß !!!
Dienstag bin ich eine Strecke per MTB gefahren - die Navigation lief problemlos. Sehr schnell Satelliten gefunden...wenige Sekunden !!!
Super Karte - tolle Ablesbarkeit.
Heute war ich mit dem Rennrad unterwegs. Diesmal habe ich die Funktion Roundtrip getestet. Habe 80 KM eingegeben und mich dann überraschen lassen.
Es hat alles 1a geklappt. Die Strecke war echt schön...und wenig befahren.
Bisher volle Punktzahl - GARMIN da habt Ihr was richtig tolles auf den Markt getan !!!! Dickes Lob meinerseits !!!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Es stand auf GPS-Tracks 'Download als GPX-Datei'
    Im Ordner wird aber dann .xml als Endung angezeigt - ohne dass ich darauf weiter hätte Einfluss nehmen können.
    Ich meine, dass ich die Datei auch schon mal in .gpx umbenannt hätte.
    Bin ratlos.
  • Former Member
    dann eben in gpsies.com in gpx umwandeln.
    (Nur einfach die Datei umzubenennen funktioniert nicht)
  • Former Member
    Naja, wenn es eine GPX ist, und der Browser es nur falsch speichert, hilft es schon die Datei einfach umzubenennen. Wahrscheinlich sind die Dateinamenerweiterungen aber LOOK99 ausgeblendet, so dass er dann hilflos ist..
    Um welches Betriebssystem gehts denn? Für bis Windows 7 gibts hier eine Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/865219/de
    Bei Win8 und Mac kenn ich mich nicht aus..
  • Former Member

Sind ja wie gesagt, meine ersten Versuche.
    Aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
    Ich lade eine .gpx-Datei, die aber als .xml gespeichert wird. Diese muss ich dann wieder in .gpx konvertieren?
    Naja, versuchen werde ich das mal.
    Danke für den Tipp!

Verwende einen Mac.
  • Former Member
    Vereinzelt wurde berichtet, dass es für den 1000er eine maximale Obergrenze von 100 CourseFit-Dateien für den Strecken-Pool gäbe. Kann das hier jemand bestätigen?
  • Former Member

Die Datei (xml) nochmals in gpsies konvertiert nach gpx - so hat es funktioniert.

Danke an KHN700 für den Tipp und allen anderen, die sich damit auseinander gesetzt haben und mir helfen wollten!
  • Former Member
    Hab heute morgen mal ein Segment ausprobiert....lustige Sache!

Weiß jemand wie die erste Zeitvorgabe entsteht?
    Mir scheint diese wird anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit der ausgewählten Strecke ermittelt...finde auch im GC keine Möglichkeit diese Zeit zu bearbeiten...

Gruß Jörg
  • Former Member
    Die Zeiten müssten sich aus allen Aktivitäten berechnen, die dieses Segment beinhalten. Soweit ich gesehen habe, kannst du ja eh nur Segmente auf Vorlage einer Aktivität erstellen. Damit gibt es immer mindestens deine letzte Fahrt als Bestzeit.
    Manuell bearbeiten kannst du da nix, es geht ja um virtuelle Rennen mit Leuten, die die Segmente auch fahren, bzw. um ein virtuelles Rennen mit deiner Bestzeit.

Wer dein "Gegner" ist kannst du während dem Segment auswählen. Im Segment-Screen gibts dazu oben eine Anzeige, gegen was du gerade fährst (Bestzeit, persönliche Bestzeit, und ich glaube auch letzte Zeit). Auf diese Anzeige einfach tippen und kurz warten. In den Segment-Einstellungen kannst du auch in der Bestenliste durch einen Klick festlegen, gegen wen du standardmäßig fahren willst.
  • Former Member
    Die Zeiten müssten sich aus allen Aktivitäten berechnen, die dieses Segment beinhalten. Soweit ich gesehen habe, kannst du ja eh nur Segmente auf Vorlage einer Aktivität erstellen.

Da ist doch dann das Problem...wenn ich aus einer gefahrenen Aktivität mit einer Durchschnittsgeschw. von z.B. 30km/h ein Segment erstelle wird dann diese Geschwindigkeit als Vorgabe genommen? Wenn das Segment dann ein Berganstieg ist kommt man da doch niemals ran...
  • Former Member
    Da ist doch dann das Problem...wenn ich aus einer gefahrenen Aktivität mit einer Durchschnittsgeschw. von z.B. 30km/h ein Segment erstelle wird dann diese Geschwindigkeit als Vorgabe genommen? Wenn das Segment dann ein Berganstieg ist kommt man da doch niemals ran...

Ganz doof ist Garmin ja nicht :D
    Es wird die Geschwindigkeit 1:1 an der jeweiligen Position berücksichtigt. Wenn dein Segment z.B. erst hoch und dann runter geht, dann wird der virtuelle Gegner erst langsam und dann schnell sein. Wenn natürlich jemand Quatsch auf Garmin-Connect hochläd (z.B. Motorradtour) ist das doof. Es geht keinesfalls nur um den Schnitt.

Edit:
    Vielleicht für das Verstehen noch wichtig: Du siehst auf der Karte während einem Segment (über einen zweiten "Pfeil" als Positionsmarker) wo dein Gegner gerade ist. Es geht also wirklich darum 1:1 gegen eine andere Fahrt anzutreten und nicht nur um die Gesamtzeit..

Beispiel: Ich habe ein Segment, was erst über eine schlechte Straße, dann über einer Brücke und schließlich über guten Asphalt geht.
    Auf dem ersten Teil habe ich eine niedrigere Geschwindigkeit, kann meinen Gegner aber trotzdem ganz hinter mir halten.
    Brücke rauf ist nochmal etwas langsamer, aber gegner noch hinter mir.
    Brücke runter und auf gutem Asphalt gehts dann aber richtig zur Sache, da habe ich härter zu kämpfen um den Segment-Besten hinter mir zu halten, obwohl die aktulle Geschwindigkeit hier am höchsten ist.