Erste Erfahrungen mit Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
mir ist schon klar...man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben aber.....seid Dienstag habe ich den neuen Garmin Edge 1000 im Einsatz.
Das Ding ist der Hammer - es macht echt spaß !!!
Dienstag bin ich eine Strecke per MTB gefahren - die Navigation lief problemlos. Sehr schnell Satelliten gefunden...wenige Sekunden !!!
Super Karte - tolle Ablesbarkeit.
Heute war ich mit dem Rennrad unterwegs. Diesmal habe ich die Funktion Roundtrip getestet. Habe 80 KM eingegeben und mich dann überraschen lassen.
Es hat alles 1a geklappt. Die Strecke war echt schön...und wenig befahren.
Bisher volle Punktzahl - GARMIN da habt Ihr was richtig tolles auf den Markt getan !!!! Dickes Lob meinerseits !!!
  • Ja, die gibt es, aber die Darstellung/Nutzung von CoursePoints verhält sich nicht mehr so wie beim 800er.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich bin vom 1000er begeistert.

Weiss aber einer wie genau die Temperaturwerte zu bewerten sind? Mein 810er hat bei den beiden Vergleichsfahrten ca. 1,6-2,5 Grad mehr angezeigt.

Der 810er war auf dem Aerohalter, der 1000er auf dem Vorbau.
  • Former Member
    Ja, die gibt es, aber die Darstellung/Nutzung von CoursePoints verhält sich nicht mehr so wie beim 800er.

Aha, und wie ist das jetzt. Heiß das, das man die Funktionalität in die Tonne treten kann? Und dann noch: gibt es tatsächlich eine Begrenzung der Anzahl der zu speichernden Strecken?

Danke für eine Antwort
  • So ich habe den Edge jetzt auch eine weile getestet. Zu letzt mit der Firmware 2.30 und am Wochenende 2 mal 80km MTB starkes Gelände.

Strecke abfahren super, hinweise alle funktioniert, habe dennoch öfters mal auf die Karte gewechselt um einfach ein paar Hinweise die er bringt besser zu deuten.

Akku, keine Ahnung, ich habe jeweils 1h Pause gemacht, hier habe ich ein Powerbank dran gehangen. Bin dann jedesmal bei ca. 90% wieder weitergefahren.

Sonst, kein Touchscreen lock bug mehr, insgesamt läuft der Edge meiner Meinung nach runder...Display Helligkeit war bei 2 Balken, sehr gut ablesbar.

Also, alles läuft, kann in Moment nicht meckern.
  • Also, alles läuft, kann in Moment nicht meckern.

Dito, auch die Segemente über BT gehn nun stabil!
  • Former Member
    hallo!

ich wollte gerande das update machen von meinem edge 1000 und da hat es sich aufgehängt?!
    hat schon mal wer dieses problem gehabt und wenn ja, wie hab ihr es wieder zum laufen gebracht?

vielen lieben dank!
  • Former Member
    Das Update dauert eine Weile. Ich dachte bei mir auch, dass er sich aufgehängt hat, weil zwischendurch gefühlt 2Minuten nix passiert ist.
    Falls er aber immernoch hängen sollte bzw. für die Zukunft: 10Sekunden ein Ein/Aus Schalter drücken lässt den Edge neu starten. Das ist so ähnlich wie der Reset-Knopf früher am PC (gibts ja heute kaum noch :))
  • Former Member
    vielen lieben dank!
    so hat es geklappt:)

danke
  • Former Member
    Hallo,

hat irgendjemand schon Probleme gehabt mit bestimmten SD Karten? Ich habe eine 16er von Sandisk, die im 800er einwandfrei lief. Mit der will der 1000er nicht starten. Er kommt zum Punkt Loading maps ... und das dauert ein wenig und plötzlich geht er aus. Mit einer 8GB Karte (mit dem selben Daten-Inhalt) startet er einwandfrei.

Nachtrag: auch nach dem aktuellem Update...
  • Former Member
    Bei mir läuft der 1000er mit der sd Karte des 810. Sandisk 16 GB.