habe gestern meinen Edge 1000 bekommen. Leider habe ich noch Probleme meine Ultegra DI2 mit dem Gerätz koppeln. Laut Edge soll ich einfach hin und her schalten, jedoch sucht er auch nach mehreren Minuten noch nach der DI2.
Hat jemand die Artikelnummer oder nen link für das benötigte Kabel? Finde das nicht :(
Also das ganze ist echt entäuschend gemanaged von Garmin. Der Edge selbst ist sehr gut gelungen. Wenn noch einige Kinderkrankheiten (Bluetooth disconnect, auto display lock, etc) ausgemerzt werden, dann ist das Ding eine echt feine Sache.
So bin ich leider erstmal am überlegen, ob ich das Teil wieder zurück gebe. 500 Euro + 70 bis 80 Euro Zusatzkosten für eine Funktion die eigentlich dabei sein sollte, ist dann doch überzogen.
Es reicht sogar aus, den Empfänger mit nur einem Kabel an einem freien Stecker am STI anzuschliessen.
Mit einem 30 -35er Kabel kann man den Empfänger so z.B. unter den Vorbau machen und das Kabel unter dem Lenkerband verschwinden lassen.
Wenn es sich um eine Di2 mit im Rahmen integrierten Akku und innenverlegten Kabeln handelt, dann würde ich schon allein der Optik wegen den transmitter natürlich ebenso in den Rahmen einbauen. Funktioniert im Carbonrahmen eines Kollegen bislang problemlos.
Ich habe sowohl die Ultegra Di2 (die 10fach Variante) , den Edge 1000 und selbstverständlich den Transmitter SM-EWW01 genau so wie auf dem Bild von Shimano intstalliert... - Gänge schalten klappt prima...
aber....... - der Edge 1000 sucht und sucht und sucht und findet gaaar nix...
@ Lugol, Markus: gute Idee! Ich habe mein Edge noch nicht und möchte es erstmal in der Standardvariante ans Laufen bekommen. Anschließend wandert das Ding auch in die Sattelstütze.
@ Elmar: hast Du schon das FW-Update für die DI2 gemacht? Das ist ein bisschen tricky, denn Du must dazu beide Umwerfer und auch den Akku von der Steuereinheit trennen. Erst danach klappt das FW-Update und erkennt die DI2 den Transmitter und danach sollte es auch Mit dem Edge klappen.
Das kannst Du auch selbst machen. Google mal nach E-Tube Project und Shimano. Mit der Software kannst Du alle Komponenten überprüfen und halt die FW updaten.