Edge 1000 mit DI2 koppeln ---- WIE????

Former Member
Former Member
Hi,

habe gestern meinen Edge 1000 bekommen. Leider habe ich noch Probleme meine Ultegra DI2 mit dem Gerätz koppeln. Laut Edge soll ich einfach hin und her schalten, jedoch sucht er auch nach mehreren Minuten noch nach der DI2.

Gruß
Chris
  • kann ich nicht sagen, habe 2012 eine Di2 gefahren. Will aber keine Grundsatzdiskussion aufmanchen ;-) - es ist nur lustig, was es alles für unnütze Features gibt. Rechne mal bitte aus, was die Ganganzeige kostet ...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    kann ich nicht sagen, habe 2012 eine Di2 gefahren. Will aber keine Grundsatzdiskussion aufmanchen ;-) - es ist nur lustig, was es alles für unnütze Features gibt. Rechne mal bitte aus, was die Ganganzeige kostet ...

nun ja, bin zwar ein echter Di2 Verfechter, aber den Sinn der Ganganzeige, den sehe ich auch tatsächlich nicht.
  • nun ja, bin zwar ein echter Di2 Verfechter, aber den Sinn der Ganganzeige, den sehe ich auch tatsächlich nicht.

Hatte mal einen Campa Computer, der die eingelegten Gänge angezeigt hat. Mir hat es gefallen und ich blicke auch immer wieder mal nach hinten auf die Schaltung, um zu schauen... Ich finde das eine prima Ergänzung. Schwatz-gelbe Grüße
  • Former Member
    Dann könnte ich mich auch fragen, warum ich mir einen EDGE 1000 kaufe. Ein 810 würde doch auch reichen. Das Gerät ist doch ein Spielzeug an sich. Ich mag Spielzeuge!
    Diese Diskussion sind doch müßig. Ich habe ein iPhone - ein billiges Smartphone von Aldi hat auch die Funktionen, die ich brauche.
  • Former Member
    Für was genau braucht man eigentlich dieses "Spezialwerkzeug TL-EW02" was in der Montageanleitung steht? Aus der Abbildung werde ich nicht so richtig schlau draus.
  • Hab irgendwo gelesen jemand hätte seinen Garmin zum aufladen an den DI2 Akku angeschlossen. Weiss einer ob es da spezielle Kabel gibt oder ist das dann selber zusammen gelöttet?
    Wo würde man das Kabel denn anschliessen können z.B. am Shifter?

Danke
  • Former Member
    Für was genau braucht man eigentlich dieses "Spezialwerkzeug TL-EW02" was in der Montageanleitung steht? Aus der Abbildung werde ich nicht so richtig schlau draus.

Guckst du auf Seite 25:

si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-0001A-004-GER.pdf

Wenn du am Käbelchen ziehst, dann kannst du dir gleich ein paar neue auf Lager legen :-)

Grüßend
    Oliver
  • Former Member
    Das habe ich gesehen!! Genügt da nicht auch eine normale Spitzzange?
  • Former Member
    Das kannst du machen wie du willst, du kannst auch das ganze ohne Werkzeuge reinstöpseln und wieder rauspopeln.

Vielleicht haben die Shimano-Techniker Langeweile gehabt, und haben deshalb dieses "Spezialwerkzeug" entwickelt...

Viel Erfolg,
    Oliver
  • Oder intern Verlegen! Ich hab das Teil nach innen buchsiert, hinter den Akku ins Sitzrohr!
    Einfach noch ne SM-JC41 zwischen Akku und Kabel das aus dem Tretlagerberiech kommt und dort den D-Fly Transmitter mit Extra Kabel hinzufügen.
    Was im ganzen System wo angeschlossen wird ist völlig Schnuppe!
    Siehe auch hier:
    http://www.tririg.com/articles.php?id=2013_07_Shimano_Di2_Custom_Wiring

Will den Transmitter auch innen verlegen, bin jetzt etwas irritiert , das dazu wohl noch ein SM JC 41 zwischen geschaltet werden soll. Reicht es denn nicht aus, ein neues Kabel am Akku (ist im Unterrohr) anzuschließen, wo ursprünglich der Kabel zum Schaltwerk abging, und daran dann den Transmitter und an seinem zweiten Anschluss das bestehende Kabel zum Schaltwerk?

Beste Grüße