Edge 1000 mit DI2 koppeln ---- WIE????

Former Member
Former Member
Hi,

habe gestern meinen Edge 1000 bekommen. Leider habe ich noch Probleme meine Ultegra DI2 mit dem Gerätz koppeln. Laut Edge soll ich einfach hin und her schalten, jedoch sucht er auch nach mehreren Minuten noch nach der DI2.

Gruß
Chris
  • Die ältere Dura Ace DI hat doch die 4 Adern verkabelung und andere Stecker. Alleine daher dürfte es nicht gehen da es kein passendes Kabel gibt unabhängig vom wohl inkompatiblen Bussystem.
    Future Shope liegt grad an der Grenze des Preises. 65,- ist ja noch OK aber über 70,- würde ich nuch dafür ausgeben vorallem da die Kabel da auch sehr teuer sind. Tja mal abwarten wann Wiggel sie rein bekommt?Die wollen nur 55,- haben das find ich Ok. Hab mal bei Bikediscount das ganze in die Wunschbox gesetzt.

An die die ihn schon haben liegen da mehrere längen vom Befestigungsgummi bei? Möchte meinen innen um die Tretlagerachse fest machen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    letztlich gilt es doch eigentlich nur unabhängig von der Generation der di2´s (7970 oder 9070) ein ant+ signal dem schaltsystem zu entlocken und es zu senden
    und das kann doch nicht so schwer sein für hobbybastler wie es da draussen zu 1000-den gibt
    shimano wird das sicher nicht nachträglich anbieten
    schade daß mann viel geld in die 1. generation der di2 steckt und nun von shimao alleine gelassen wird
    bitte melden wenn jmd ne Lösung kennt

danke

micha
  • Former Member
    Frage: Kann ich später die Daten auswerten?
    sprich: Anzahl der Schaltvorgänge und wie lange ich in eine Übersetzung gefahren bin?
    wenn das alles möglich ist ist es auch ein Grund zum Wechsel

Aufgezeichnet werden wie Werte, aber ich finde sie nur in den Protokollen auf dem Edge, aber sonst nicht.
    Eine Statistik könntest Du dann aber manuell in Excel erstellen. Ich weiß jetzt z.B., dass ich auf 100 km ca. 30 x vorne und 900 x hinten schalte.
    Das hängt aber sicher von vielen Faktoren ab, wie z.B. Steigung, Gegenwind, rote Ampeln etc. Trotzdem ganz aufschlussreich, wenn man Richtung weniger Schalten trainieren möchte...

An die die ihn schon haben liegen da mehrere längen vom Befestigungsgummi bei? Möchte meinen innen um die Tretlagerachse fest machen.

Leider nein, aber beim Edge sind doch 10.000 Gummis dabei - vielleicht passt eins ja auch um Dein Tretlager;-)

Beste Grüße!
  • Former Member
    Moin in die Runde,

ich bräuchte dennoch eure Hilfe, denn hier tut sich nix...:

1000er auf Firmware 2.3, das komplette Ultegra 6770 System ( inkl. DFLY ) auf 2.5, also quasi letzter Stand.

Dennoch erkennt der Garmin rein garnichts und sucht sich nen Wolf ( sowohl bei DI2 Suche als auch bei der allgemeinen )

Irgendjemand eine Idee, warum? Gibts zufällig einen Norddeutschen / Hamburger hier, der sich mal für einen Kreuztausch anbieten würde um den Fehler einzugrenzen?

Beste Grüße
    Gunnator
  • Former Member
    Zwei Tipps könnt ich dir geben:
    1. bei mir war die Batterie, die die aktuelle Firmware brauchte. Vor ging auch nichts.
    2. man muss schalten, damit das Teil erkannt wird!
  • Former Member
    Kann mir mal bitte einer erklären wie ich Di2 mittels dem Ladegerät mit den Notebook verbinden soll oder kann.
    Am Ladegerät ist doch nur der Anschluss für den Netzstecker.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    MfG
  • Former Member
    Kann mir mal bitte einer erklären wie ich Di2 mittels dem Ladegerät mit den Notebook verbinden soll oder kann.
    Am Ladegerät ist doch nur der Anschluss für den Netzstecker.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    MfG

welches "Ladegerät" hast du denn? Eines für den internen Akku, nehme ich an? Dann ist das doch eigentlich klar, über den USB Anschluss. Das normale Ladegerät für den externen Akku kann man natürlich nicht mit einem Rechner verbinden.
    Aber für diese Fragen gibts doch massig Infos im Netz, geh mal ins TOUR Forum, da findest du einen umfangreichen Thread zu diesen und vielen anderen Di2 Fragen.
  • Former Member
    Danke,habe den normalen Akku und damit geht es dann nicht. Muß ich dann wohl doch zum Händler um alles

updaten zu können. Oder gibt es noch eine andere Lösung?

MfG
  • Former Member
    Danke,habe den normalen Akku und damit geht es dann nicht. Muß ich dann wohl doch zum Händler um alles

updaten zu können. Oder gibt es noch eine andere Lösung?

MfG

nee, wüsste ich jetzt nicht. Wenn Du nicht sowieso auf internen Akku umrüsten willst (also Geld ausgeben) ist es für das Update sicherlich das beste, einfach zum Händler zu gehen. So oft macht man dann ja auch keine Updates ...
  • Former Member
    Ich möchte nicht auf den internen Akku wechseln und wieder Geld in die Hand nehmen

Ich habe jetzt den Externen Akku und komme klar. Zum udaten brauche ich dann das

SM-PC E1 ist doch richtig ,oder ?

Gruß