edge 1000 Kilometerzähler

Hallo, liebe Garmin-Freunde,
wie stellt man am Edge 1000 der Kilometerzähler ein bzw.. zurück?
Für knappe Antwort besten Dank.
degü
  • pardon aber WIE ZUR HÖLLE kann es sein, dass es nicht vorgesehen ist an so einem high-tech gerät die gesamtkilometerzahl manuell einzustellen???

VRDMT!
  • pardon aber WIE ZUR HÖLLE kann es sein, dass es nicht vorgesehen ist an so einem high-tech gerät die gesamtkilometerzahl manuell einzustellen???

VRDMT!

Bei so einem High-Tech Gerät wird halt erwartet, dass du deine Touren in einer Software verwaltest. Du siehst auf dem Edge in der Zusammenfassung einer Tour aus der Historie auch nur einen Bruchteil der verfügbaren Werte. Falls du mehr haben willst, musst du die Tour erst in Garmin Connect hochladen.
    Ich find das auch nicht prickelnd, aber so versucht Garmin wohl Leute an sein durchwachsene Strava-Kopie zu binden..
  • dann verstehe ich die Funktion des Feldes nicht... wer will schon eine Übersicht wie viel km er mit dem Edge 1000 gemacht hat??? Und wer will auf die Funktion Jahreskilometer als ambitionierter Radfahrer verzichten...???

Das muss mit einem Update noch nachgebessert werden. Ging beim Edge 800 dann ja auch.
  • dann verstehe ich die Funktion des Feldes nicht... wer will schon eine Übersicht wie viel km er mit dem Edge 1000 gemacht hat???

Eben..

Und wer will auf die Funktion Jahreskilometer als ambitionierter Radfahrer verzichten...???

Dafür gibt es dann halt Programme oder Webseiten, wo du deine Aktivitäten einliest und dann nach diversen Kriterien filtern/gruppieren/aufsummieren kannst. (Ein ambitionierter Fahrer gibt sich auch mit den Kilometern pro Bike nicht zufrieden). Bei mir im Sporttracks weiß ich immer genau, wie viele Kilometer meine Räder (und sogar deren Antriebsteile - ich habe pro Bike immer 3-4 Ketten, die ich durchwechsle) drauf haben, was ich im Monat fahre, wie meine aktuellen Jahreskilometer sind, etc.
    Ich verstehe Garmin da schon zum Teil, dass man so etwas ja nicht x-mal implementieren will, wenn sie eh erwarten, dass du alles auf Connect hochlädst. Allerdings fehlt bei Connect halt die Ausrüstung komplett, womit es Sporttracks und andere nicht ersetzen kann.
  • Eben..

Dafür gibt es dann halt Programme oder Webseiten, wo du deine Aktivitäten einliest und dann nach diversen Kriterien filtern/gruppieren/aufsummieren kannst. (Ein ambitionierter Fahrer gibt sich auch mit den Kilometern pro Bike nicht zufrieden). Bei mir im Sporttracks weiß ich immer genau, wie viele Kilometer meine Räder (und sogar deren Antriebsteile - ich habe pro Bike immer 3-4 Ketten, die ich durchwechsle) drauf haben, was ich im Monat fahre, wie meine aktuellen Jahreskilometer sind, etc.
    Ich verstehe Garmin da schon zum Teil, dass man so etwas ja nicht x-mal implementieren will, wenn sie eh erwarten, dass du alles auf Connect hochlädst. Allerdings fehlt bei Connect halt die Ausrüstung komplett, womit es Sporttracks und andere nicht ersetzen kann.

Weisst du all das Zeugs nutze ich auch (ausser das meiner Meinung nach absolut veraltete Sporttracks ;-). die haben sich mit ihrer Mobile Version selbst in den Sand gesetzt...). Aber genauso Elementar wie die aktuelle Geschwindigkeit ist für mich Unterwegs die Anzahl meiner Jahreskilometer. So kann es mich bsp. motivieren noch einen 20er anzuhängen um den nächsten 1'000er Schritt zu erreichen. Und da werde ich bestimmt nicht der einzige sein der aus dieser Zahl Motivation zieht. Jahreskilometer ist ein Standardwert der auf den Tacho gehört.

Darum bleibe ich dabei: absolut unverständlich für mich!
  • Hallo,

nach meinem Verständnis kann man z.B. mit Hilfe des Fit File Repair Tools die Datei totals.fit ändern. Man darf sie nur hinterher nicht auf dem Edge 1000 im Ordner Garmin\Totals speichern sondern muss sie ins Verzeichnis Garmin\NewFiles legen. Beim nächsten Einschalten überschreibt der Edge 1000 die Datei totals.fit im Ordner Totals und aktualisiert darüber hinaus seinen internen Cache (!). Dies ist anders als bei früheren Edge-Geräten (800, 810 etc.).

Viele Grüße
    Mathias
  • Hallo,

nach meinem Verständnis kann man z.B. mit Hilfe des Fit File Repair Tools die Datei totals.fit ändern. Man darf sie nur hinterher nicht auf dem Edge 1000 im Ordner Garmin\Totals speichern sondern muss sie ins Verzeichnis Garmin\NewFiles legen. Beim nächsten Einschalten überschreibt der Edge 1000 die Datei totals.fit im Ordner Totals und aktualisiert darüber hinaus seinen internen Cache (!). Dies ist anders als bei früheren Edge-Geräten (800, 810 etc.).

Viele Grüße
    Mathias

Hallo Mathias

... nein, das funktioniert leider auch nicht. Habe nach dem Hinterlegen in den Ordner NewFiles, das falsche totals.fit im Ordner Totals sogar noch gelöscht. Trotzdem kommt er nach dem Einschalten wieder mit dem alten Wert.

Sonst jmd. eine Lösung?

Gruss
    do.se
  • Hi,

ich habe keinen Edge 1000 und kann es nicht testen, aber die o.g. Vorgehensweise hat bei einem amerikanischen Bekannten durch Ausprobieren geklappt. Seltsam ...
  • nach meinem Verständnis kann man z.B. mit Hilfe des Fit File Repair Tools die Datei totals.fit ändern. Man darf sie nur hinterher nicht auf dem Edge 1000 im Ordner Garmin\Totals speichern sondern muss sie ins Verzeichnis Garmin\NewFiles legen.
    Kann ich bestätigen, der Weg über Garmin\NewFiles funktioniert.

• Hallo,

Viele Grüße
    Mathias

Hat super geklappt, vielen Dank für die Tipp

Jetzt gibt es ja auf den Trainingsseiten noch ein Feld welches heißt "Kilometerzähler" Kann ich dieses Feld auch bearbeiten? Wenn ja wie bekomme ich das hin?

Dan Euch und Gruß
    Dirk