Edge 1000 und Akkuleistung?

Hallo zusammen,

ich habe den Edge 1000 jetzt ca. 1 Woche und heute habe ich voll im Einsatz. Ich hatte eine MTB Tour mit 90km und 2500hm. Dementsprechend lang war auch die Zeit die angesetzt war.

Der Edge soll laut Angabe ca. 10-12h halten. Ok...sollte passen ich wollte 9 Uhr los und spätestens 17-18 Uhr inkl. Pausen wieder da sein. Hmmm...großer misst.

Nach ca. 5,5h (Mit Pausenzeit, 4h reine Fahrzeit) meldet er auf einmal Akku schwach....WAS? AKKU Schwach? Bei der hälfte der Zeit?

Oh man das ist echt nicht schön, lag es an der Hitze? Ich bin immer nach Karte gefahren, aber ohne navigieren. Habe den Track halt so gesehen und habe immer mal drauf geschaut...aber das Display nicht sehr oft berührt also war nicht oft an. Gut dann musste ich meine Tour abbrechen weil mit knapp 20% wollte ich es nicht riskieren zu Ende zu fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bei mir war WLAN aus, Bluetooth aus. Displayhelligkeit auf 3 Balken. Also warum so schnell alle?

Gruß
Picard
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das kann ich voll bestätigen. Edge1000 hat nach 2 Stunden Rennradtour nur noch 70%; nach 1:30 waren bereits 25 % verbraucht. Also laut meiner Beobachtung ist der Akku nach 6 Std leer!!!

Das macht den Edge1000 untauglich! Ich bleib also beim Edge800.
  • Former Member
    Die Akkulaufzeit ist von sehr vielen Faktoren abhängig und neben den Punkten, die ich bereits unter #5 beschrieben hatte, kommt auch die GPS-Einstellung hinzu. Die zusätzliche Nutzung der Glonass Satelliten benötigt z. B. deutlich mehr Strom als nur der Empfang des GPS Signals.

Beispiel: Bei einer Trainingsfahrt mit dem Edge1000 betrug die Fahrzeit exakt 9,5 Std. Die Akkuanzeige lag zu Beginn der Aufzeichnung bei 97%. Der Glonass-Empfang, die Hintergrundbeleuchtung, BT, WiFi und Töne waren deaktiviert. Während dieser 9,5 Std. wurde die Karte für ca. 2 Std. genützt. Es fand keine Navigation statt und die Aufzeichnung erfolgte im 1-Sek.-Intervall. Die erste "Akku schwach" Meldung kam bei etwa 18% Restkapazität. Beim Abspeichern der Aufzeichnung lag die Akkuanzeige bei 6%. Viel länger hätte der Edge1000 nicht mehr durchgehalten. Wer den Akku noch weiter ausreizt, läuft Gefahr, dass das Gerät noch während der Fahrt abschaltet oder der Akku beim Schreibvorgang der zu speichernden Aktivität einknickt.

Um noch etwas mehr Laufzeit herauszuholen, hätte ich z. B. auf die Kartennutzung und/oder das 1-Sek. Aufzeichnungsintervall verzichten müssen. Wer den Edge1000 überwiegend als Aufzeichnungsgerät nützt und damit nur selten navigiert, kann bei entsprechender Einstellung eine Laufzeit von 10 Std. erreichen. Da dies aber nur unter Einhaltung sämtlicher Stromsparmaßnahmen realistisch ist, entspricht es nicht der überwiegenden Nutzung dieses Gerätes.
  • Former Member
    Gestern bin ich damit einen RR Marathon gefahren

- kurz vor Start vom Ladegerät entfernt
    - Zeit Brutto mit Pausen sehr genau 8:01h
    - Akkuwarnung kam ca. 20 min vorher
    - Beleuchtung immer an im Automodus (mehr Sonne als Wolken)
    - GPS, GLONASS, Töne ein - WLan+BT aus (letztendlich eigentlich die Standarteinstellung wie Auslieferungszustand)
    - meistens die Karteanzeige mit eingeblendetem Track aktiv
    - Anzeige Restlaufzeit war bei 14% (könnte also noch für knapp 1h reichen???)
    -> d. h. nach max 9h wäre Schluss gewesen :-(

Das ist nicht super schlecht aber weit von der Angabe entfernt und bei längeren Marathons mit 50km mehr dann ein wirkliches Problem.

Da schaffe ich mit meinem 6er Oregon, vergleichbaren Einstellungen und den XX Eneloops doch ca. gut 3h mehr.
  • Former Member
    All die obigen Ausführungen sind irgendwie ok. Jedoch bleiben die Fragen:
    * Wie kommt Garmin auf die maximal 15 Std? Lag das Gerät dabei im Labor ohne Aufzeichnung, ohne Bewegung, ohne Karte; also ohne echte Nutzung?
    * Warum sollte ich einen Garmin kaufen, wenn die Akkulaufzeit nur ohne Karten-Display und ohne Bedienung erreicht wird?

Garmin sollte sich angewöhnen, reelle Akkulaufzeiten anzugeben. Das kann man genau spezifizieren wie z.B.

typisch 6 Std bei GPS Karten-Nutzung, Aufzeichnungsart, Bluetooth aus, WLAN aus, etc
    typisch 8 Std bei .......

Das wären faire und nachvollziehbare Angaben und würde eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen.

Nur maximal 15 Std sind nahezu Falschangaben.
  • Former Member
    Auf diese Fragen wirst Du keine Antworten erhalten :) Ich stimme Dir zu, allerdings hält sich Garmin das Hintertürchen offen und schreibt "bis zu" und nicht max. 15 Std. Wie die genaue Nutzungsart aussieht, um 15 Std. zu erreichen, weiß vermutlich nicht mal Garmin. Es verhält sich ähnlich wie bei Kraftfahrzeugen. Da gibt es Hersteller, die einigermaßen nachvollziehbare Verbrauchsangaben machen, bei anderen wiederum sind die Werte völlig absurd und in der Praxis unerreichbar. Wie in diesem Thread bereits erwähnt, kann durchaus noch eine geringfügige Verbesserung über ein Firmwareupdate erzielt werden. Ggf. laufen Prozesse im Hintergrund, die u. U. verändert werden können oder sogar unnötig sind und für eine höhere Prozessorauslastung und somit mehr Stromverbrauch sorgen. 15 Std. Laufzeit bleiben beim Edge1000 dennoch unrealistisch, genauso wie die "bis zu" Angaben der anderen Modelle.
  • Former Member
    Gestern bin ich damit einen RR Marathon gefahren
    - kurz vor Start vom Ladegerät entfernt
    - Zeit Brutto mit Pausen sehr genau 8:01h
    - Akkuwarnung kam ca. 20 min vorher
    - Beleuchtung immer an im Automodus (mehr Sonne als Wolken)
    - GPS, GLONASS, Töne ein - WLan+BT aus (letztendlich eigentlich die Standarteinstellung wie Auslieferungszustand)
    - meistens die Karteanzeige mit eingeblendetem Track aktiv
    - Anzeige Restlaufzeit war bei 14% (könnte also noch für knapp 1h reichen???)
    -> d. h. nach max 9h wäre Schluss gewesen :-(
    Das ist nicht super schlecht aber weit von der Angabe entfernt und bei längeren Marathons mit 50km mehr dann ein wirkliches Problem.

Selbst wenn ein Rad-Marathon nicht jede Woche auf dem Plan steht, würde ich mir dennoch wünschen daß der 1000er ohne zusätzlichen Akku mindestens einen durchschnittlichen Marathon durchhält. Ein Abschalten unter 12h wegen zu geringer Akku-Leistung ist nicht akzeptabel. Und das Mitführen von Akku-Packs um das zu verhindern ... vielleicht für Leute mit 'nem Beauty Case unterm Sattel eine Option.
    Sogesehen gibt es noch keinen Grund vom 800er auf einen 1000er umzusteigen. Alles andere macht mein Smartphone nebenher.
  • Former Member
    Hi,

ich nehme das beauty case :)

sonst muss du schneller trampeln - ist auch noch ne option :)

LG
  • Former Member
    Seit ich denken kann habe ich mich über die schlechte Auflösung der 800 Serie aufgeregt ( Rückschritt gegenüber 705!!) und über die schlechte Ablesbarkeit und über manches andere. Nun habe ich mit dem 1000 endlich alle Wünsche erfüllt. Im Auto Modus ist die Ablesbarkeit ein Traum, die Auflösung Spitze, das Gerät IST auf iphone Niveau und überhaupt nicht mit der Edge 800 Serie zu vergleichen!! Dafür nehme ich gerne eine etwas verringerte Akkulaufzeit in Kauf. Ich hatte übrigens nach 5 Stunden Fahrzeit und 7 Stunden unterwegs, allerdings ohne Navigieren, noch 38%. Ladeakku bei Amazon für 14 Euro und 70g leicht ist schon bestellt!
  • Seit ich denken kann habe ich mich über die schlechte Auflösung der 800 Serie aufgeregt ( Rückschritt gegenüber 705!!) und über die schlechte Ablesbarkeit und über manches andere. Nun habe ich mit dem 1000 endlich alle Wünsche erfüllt. Im Auto Modus ist die Ablesbarkeit ein Traum, die Auflösung Spitze, das Gerät IST auf iphone Niveau und überhaupt nicht mit der Edge 800 Serie zu vergleichen!! Dafür nehme ich gerne eine etwas verringerte Akkulaufzeit in Kauf. Ich hatte übrigens nach 5 Stunden Fahrzeit und 7 Stunden unterwegs, allerdings ohne Navigieren, noch 38%. Ladeakku bei Amazon für 14 Euro und 70g leicht ist schon bestellt!

Da gebe ich dir auch recht. Ich denke Garmin wird hier und da mit Softwareupdates noch einiges nachbessern aber für die sehr langen Touren habe ich mir auch schon eine Powerbank gekauft. KLein, leicht und reicht für mehr als 1 Ladezyklen. Kann man schön bei einer Pause dran stecken und gewinnt schnell wieder 20% :-)

Ansonsten ein geiles Gerät und ich möchte diesen auch nicht mehr her geben...
  • Schaltet sich der Edge 1000 auch automatisch aus wie der Edge 800 wenn man anfängt zu laden oder ist es möglich im eingeschalteten Zustand zu laden?