Durchschnittsgeschwindigkeit fällt ab

Former Member
Former Member
Hallo Forum,
habe heute eine etwas längere Tour mit einer Pause gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das die Durchschnittsgeschwindigkeit immer mehr abgefallen ist.
Was muß ich machen, damit das nicht mehr passiert?

Lieben Gruß
Hans-Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das einfachste wäre Start/Stop zu drücken, also die rechte Taste mit der du die Aufzeichnung auch gestartet hast. Du kannst beliebig oft Start/Stop drücken..

Alternativ kann man auch die Auto-Pause Funktion einschalten, aber wie gut die unter dem 1000er funktioniert kann ich dir nicht sagen.
  • Former Member
    Habe gesehen, dass die Auto-Pause auf "Aus" stand. Habe sie jetzt mal eingeschaltet und hoffe, das es jetzt funktioniert. Ich habe übrigens den Edge 810.

Lieben Gruß
    Hans-Peter
  • Former Member
    Die Durchschnittsgeschwindigtkeit wird ja inclusive der Pausen angezeigt (1000er). AVG kann man dann nur über die gespeicherte Tour erkennen (soweit ich weiß).
    Lässt sich das andersrum einstellen? Mich interessiert eher der AVG-Durchschnitt - also auf die reine Fahrzeit berechnet.
  • Former Member
    Die Durchschnittsgeschwindigtkeit wird ja inclusive der Pausen angezeigt (1000er). AVG kann man dann nur über die gespeicherte Tour erkennen (soweit ich weiß).
    Lässt sich das andersrum einstellen? Mich interessiert eher der AVG-Durchschnitt - also auf die reine Fahrzeit berechnet.

Meinst du jetzt als Datenfeld auf dem Gerät während du fährst, in der Zusammenfassung in der Historie oder auf Garmin-Connect?

In die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt werden Pausen (sofern du Start/Stop drückst) jedenfalls nicht mit eingerechnet. Bei Autopause sollte das eigentlich genauso funktionieren, da ich aber immer manuell pausiere kann ich dir das nicht zu 100% sagen.
  • Former Member
    Aber wenn ich bei jeder Pause "Start/Stopp" drücke, dann fragt er doch immer ob ich "Verwerfen oder Speichern" möchte - oder nicht? Habe ich dann nicht mehrere Touren auf dem Garmin? :confused:
  • Former Member
    Nee. Einfach Stop drücken und dann auf dem Display die Funktion zum Speichern der Strecke nicht anklicken, dann kannst du jederzeit über Start wieder weiter machen.
    Du kannst das Gerät auch im gestoppten Modus normal bedienen, nur halt die Funktion zum Speichern/Verwerfen der Strecke solltest du nicht aufrufen..
  • Former Member
    Meinst du jetzt als Datenfeld auf dem Gerät während du fährst, in der Zusammenfassung in der Historie oder auf Garmin-Connect?

In die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt werden Pausen (sofern du Start/Stop drückst) jedenfalls nicht mit eingerechnet. Bei Autopause sollte das eigentlich genauso funktionieren, da ich aber immer manuell pausiere kann ich dir das nicht zu 100% sagen.

Ja, ich meine die Anzeige auf dem Gerät.
    Aber ich sehe gerade, dass ich Auto-Pause auf "aus" hatte, obwohl ich dies eigentlich auf "ein" gestellt hatte (hat sich vermutlich aus irgendeinem Grund wieder auf "aus" gestellt :confused:).
    Jetzt müsste ja dann Durchschnittsgeschwindigkeit und AVG wieder (nahezu) identisch sein. Trotzdem lässt sich auf dem Gerät AVG nicht als Feld auswählen - womit ich aber jetzt leben kann :)
    Danke!
  • Former Member
    Jetzt müsste ja dann Durchschnittsgeschwindigkeit und AVG wieder (nahezu) identisch sein. Trotzdem lässt sich auf dem Gerät AVG nicht als Feld auswählen - womit ich aber jetzt leben kann :)

Ich weiß irgendwie noch nicht so genau, was ihr mit AVG meint?!

Also was der Edge nicht direkt hat ist die Zeit in Bewegung bzw. Durchschnitt in Bewegung, den andere Garmin-Geräte wohl haben. Beim Edge müsste man immer mit Auto-Pause oder Start/Stop arbeiten.

Oder ist noch etwas anderes gemeint?