Edge 1000 - Abfahren einer Strecke ohne unerwünschte Neuberechnung

Former Member
Former Member
Hallo,

nachdem es einige Tage gut klappte, berechnete der Edge 1000 heute während einer Strecke die Route neu und wollte mich immer wieder auf dem kürzesten Weg nach Hause schicken. Die Neuberechnung ist ausgestellt. so dass auch die Rechenmethode irrelevant sein sollte, da ich ja die Strecke selber erstellt habe. Als einzige Änderung gegenüber den vergangenen Tage hatte ich die eine weitere OSM-Karte deaktiviert, so dass nur noch die Cycle-, DEM und Geocode Map Garmin aktiviert waren.

Frage: Bedienungsfehler oder Bug?

Gruß
Horst
  • Nein. Vermutlich wurde der Auto-Zoom in den Karteneinstellungen aktiviert.

Wie peinlich von mir, passt & danke! Wohl versehentlich aktiviert!
  • Auf meiner HP hat Wolfgang gepostet:
    Wird unter Naviagtion->Karte->Navigationstext auf "Nie anzeigen" gesetzt, so führt der 1000er keine "Neuberechnung" beim Abfahren dieser Strecke durch, und folgt exakt dann dem Track!
    Muss ich erst noch testen, oder checkt es mal selbst! Wäre ja sehr schön, wenn dies so past!
  • Interessant wird es erst mit einer GPGies-GPX-Route und meistens sehr vielen Wegpunkten in einem mir unbekannten Gelände, wenngleich ich da natürlich der vorgezeichneten Route nachfahren kann.

Dann lad die doch mal als Garmin TCX der CRS runter, von mir aus mit "Optionen/"Abiegehinweise hinzufügen". Dann hast du keine Route sondern einen Track. Die Abbiegehinweise geben die an wichtigen Stellen den Hinweis. Ansonsten wirst du nur über Streckenabweichung informiert, dies aber sehr schnell (20-50m).
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Auf meiner HP hat Wolfgang gepostet:
    Wird unter Naviagtion->Karte->Navigationstext auf "Nie anzeigen" gesetzt, so führt der 1000er keine "Neuberechnung" beim Abfahren dieser Strecke durch, und folgt exakt dann dem Track!
    Muss ich erst noch testen, oder checkt es mal selbst! Wäre ja sehr schön, wenn dies so past!
    Die Aussage ist falsch. In diesem Thread wurde doch bereits deutlich gemacht, dass der Navigationstext keinerlei Einfluss auf das Thema Routing hat.

Ob der Navigationstext in der Karte nun ein- o. ausgeblendet wird, hat weder eine Auswirkung auf die erstmalige Routenberechnung, noch auf eine mögliche Neuberechung, oder ob die Route exakt dem Streckenverlauf folgt. Der Navigationstext ist lediglich ein Infofeld in der Kartenanzeige. Wer keine Neuberechnung beim Verlassen einer Strecke wünscht, kann dies über die Routingeinstellungen deaktivieren.
  • Da hast du was falsch verstanden.
    Es geht gerade darum, dass keine Abbiegehinweise kommen sollen, aber der Edge erkennt, wenn man die Strecke verlässt.
    Darum auf jeden Fall nicht "LOS" auslösen -> mit "LOS" werden genau die Abbiegehinweise aktiviert.

Das war mir noch nicht bewußt. Würd ich auch eigentlich sofort ausprobieren, wenn ich nicht heute meinen 510 das Display geschrottet hätte. Die obere Plexiabdeckung ist so weich, dass alles sofort auf das Display durchzuschlagen scheint.
  • Former Member
    Hallo,

eine Frage, geht bei dem Edge 1000 nicht einfach Track drauf und los? Ich navigiere egal ob mit dem Renner oder MTB immer mit Tracks und finde das am besten.
    Habe die GPS genauigkeit gegenüber dem altem Map 60 csx verglichen, da liegen Welten dazwischen zum nachteil für den Edge:rolleyes: Für Rennrad ist das noch ok aber sonst eine Katastrofe oder:confused:
  • Former Member
    @Pirania1
    "Track drauf und einfach los" - genau das wäre gefragt aber genau das geht leider nicht (auch wenn es kaum zu glauben ist)!

Das "berechnen" des GPX Tracks vom Edge 1000 / Version 2.30 hat mehrere katastrophale Folgen:
    - Abbiegeanweisungen vom Track poppen ständig auf,
    - völlig falsche und frei erfundene Abbiegeanweisungen poppen auf (die Karte braucht nur ein "Radfahren gegen die Einbahn erlaubt" nicht kennen und schon gehts los)
    - die "Distanz zum Ziel" stimmt nicht mehr
    - die "Zeit bis Ziel" stimmt nicht mehr
    - die "Ankunftszeit" stimmt nicht mehr

kurzum: alles was ein Navi typischerweise kann, kann der Edge 1000 am Lenker nicht.

Offensichtlich ist nur der Bug, dass der Menüpunkt "Navigagationstext - Nie anzeigen" nicht funktioniert.

Fraglich ist warum es 2 unterschiedliche Felder gibt: "Strecken -Ankunftszeit" und "Navigation - Ankunftszeit" wenn beide Felder das selbe anzeigen? Ich denke genau hier liegt der Bug!

Meine Befürchtung ist, dass es Garmin einfach nicht kapiert, dass die "Berechnung" eines GPX Tracks völlig schwachsinnig ist. In Wirklichkeit ist das ja ein uralt Bug vom Edge 305 und 705, der im 800 behoben wurde und seit dem 810 offensichtlich wieder da ist.

Mein Workaround für das Problem
    - alle Karten deaktivieren (nur die Geocode Map deaktivieren reicht leider nicht)
    - Strecke mit los starten
    - Hacker mit "Routenberechnungsfehler" bestätigen
    - Karte wieder aktivieren

Blöd nur, dass das die Karten im hintersten Menü versteckt ist, das bedeutet viel herumdrücken bei 30km/h
    Blöd nur, dass ich sehr gerne mit Karte fahre
    Blöd nur, dass ich großen Wert auf eine richtige Ankunftszeit lege

Und wenn schon berechnen
    könnte man die Ankunftszeit am Rad vielleicht ja auch richtig berechnen: Entfernung zum Ziel dividiert durch Durchschnittsgeschwindigkeit (!)
    Aber das hat Garmin noch in keinem einzigen Edge geschnallt.

lg
    lupus
  • Danke für den Link.
    Wir wollen aber keine Turn by Turn Navigation!!!

Wir wollen einfach einen Track nachfahren - ohne Abbiegehinweise!
    Trotzdem wollen wir aber das Höhenprofil mit unserer aktuellen Position sehen und auch off-course Warnungen erhalten.
    Das ging beim 800er und ab dem 810er nur mehr mit Tricks und Workarounds.
    (Karte deaktivieren oder GPS deaktivieren oder eine nicht routingfähige Karte basteln)