EDGE 1000 Hinweis "Karten sind nicht freigeschaltet"

Habe seit gestern den 1000er und entsprechend auch auf die neue 2.30 Software upgedatet (wegen Schlecht-Wetter noch keine Möglichkeit ihn auszuprobieren...). Beim Update wurde mir auch ein Runterladen von Karten angeboten. Seitdem bekomme ich beim Starten des Gerätes immer den Hinweis "Karten sind nicht freigeschaltet". Kann aber nirgends eine Möglichkeit finden, wie ich die ggf. frei schalten kann.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Du solltest wenn Du Probleme mit der openmtbmap hast auch im entsprechenden Forum lesen.

Dann wüsstest Du warum es mit Deiener Version der Karte nicht geht:

http://openmtbmap.org/de/support/support-deutsch/comment-page-12/#comment-15215

Mit der Version vom 01.07 bereits gefixt.
  • Former Member
    Die Erkennung der neuen OpenMTBMaps im Edge1000, die nun latin1 enthalten, mag eine Erklärung für das bisherige Problem mit diesen OSM Karten sein, aber z. B. ein Garmin City Navigator NT 2013 oder 2014 (Garmin microSD Versionen) laufen nicht in einem Edge1000 eines Bekannten. Im Gerätespeicher ist nur die CycleMap und auf der Speicherkarte nur der City Navigator, sonst keine weitere Karte. Hatte den CN bislang in einem Oregon450 und Edge800 genützt (nie ein Problem gehabt) und für einen Test in einen Edge1000 eingelegt. Der Edge 1000 meldet beim Hochfahren "Karten sind nicht freigeschaltet" :confused:

Wenn nur Unicode Zeichensätze das einzige Problem wäre, dann müssten die CN NT Karten ja laufen, tun sie aber nicht. Scheint einfach ein Firmwareproblem zu sein, da das mit einigen NT Karten auftritt und mit anderen wiederum nicht. Es haben sicher weitere Käufer des Edge1000 auch Karten auf Original Garmin mSD, die nun im Edge 1000 nicht mehr funktionieren. Kann sich hierzu bitte mal ein Moderator äußern? Sollte mittlerweile auch dem Hersteller bekannt sein, dass es hier Probleme gibt. Warum gibt es hierzu eigentlich noch keinen Thread im Fehler-melden-Bereich? Siehe auch die Beiträge zu diesem Thema im US Forum.
  • Former Member
    Aha, die neue Transalpin V4 läuft also auch nicht im Edge 1000.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44864-Garmin-TransAlpin-V4-Pro-Probleme-mit-Original-SD

Und hier die Probleme aus dem US Forum.
    https://forums.garmin.com/showthread.php?88882-Garmin-1000-won-t-read-maps-card-that-my-800-will-Says-cannot-unlock-maps

Die Garmin Support Mitarbeiter haben 100%ig mehrere Edge1000 und alle gängigen Topo- und City-Navigator Karten auf ihren Schreibtischen liegen und könnten es binnen weniger Minuten testen, welche Karten ebenso von diesem Problem betroffen sind. Der Fehler besteht nun seit das Gerät auf den Markt kam und ist nicht nur auf die microSD Kartenversionen beschränkt, sondern tritt auch bei den Download- bzw. installierbaren Versionen auf. Es braucht mir keiner erzählen, das wäre Garmin nicht vor Auslieferung der Geräte bekannt gewesen. Warum gab es bislang keine Stellungnahme eines Garmin Mitarbeiters? So sieht also Euer Umgang mit Kunden aus, die mehrere hundert Euro für Gerät und Karte(n) bezahlt haben.
  • Dann brauche ich ja auch nicht weiter zu versuchen die CN 2014.30 im Edge 1k zum laufen zu bringen, denn bisher war es erfolglos.
  • Aha, die neue Transalpin V4 läuft also auch nicht im Edge 1000.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44864-Garmin-TransAlpin-V4-Pro-Probleme-mit-Original-SD

Und hier die Probleme aus dem US Forum.
    https://forums.garmin.com/showthread.php?88882-Garmin-1000-won-t-read-maps-card-that-my-800-will-Says-cannot-unlock-maps

Die Garmin Support Mitarbeiter haben 100%ig mehrere Edge1000 und alle gängigen Topo- und City-Navigator Karten auf ihren Schreibtischen liegen und könnten es binnen weniger Minuten testen, welche Karten ebenso von diesem Problem betroffen sind. Der Fehler besteht nun seit das Gerät auf den Markt kam und ist nicht nur auf die microSD Kartenversionen beschränkt, sondern tritt auch bei den Download- bzw. installierbaren Versionen auf. Es braucht mir keiner erzählen, das wäre Garmin nicht vor Auslieferung der Geräte bekannt gewesen. Warum gab es bislang keine Stellungnahme eines Garmin Mitarbeiters? So sieht also Euer Umgang mit Kunden aus, die mehrere hundert Euro für Gerät und Karte(n) bezahlt haben.

Hallo.

ich habe dasselbe Problem. Haben sie von Support eine Antwort erhalten? Ich bin im Wald ziemlich verloren mit der Europa Karte.

Vielen Dank im voraus
  • Ich besitze seit kurzem den Edge 1000 ,hatte vorher den 705 er mit der Topo Austria V2.
    Kurzer Anruf bei dem Garmin Support dann haben sie mir einen Freischaltcode für den Edge 1000 übermittelt
    jetzt läuft es fehlerfrei.
    Und die SD Karte nutze ich im 705 er.
  • Former Member
    Hallo.

ich habe dasselbe Problem. Haben sie von Support eine Antwort erhalten?
    Nein, habe ich nicht.

@180468: Der neue Freischaltcode, den man Dir für die Nutzung der Topo AT v2 im Edge1000 geschickt hat, hat mit diesem Problem gar nichts zu tun. Die installierbare Version der Topo war nämlich nur für den Edge705 freigeschaltet, daher lief ein erstelltes Image auch nicht im Edge1000. Die Topo hat man Dir nun auf den Edge1000 umgeschrieben und Dir einen passenden Freischaltcode geschickt. Hier geht es aber u. a. um Original Garmin microSD Versionen, die nach Aussage des Herstellers in jedem Gerät ohne Freischaltung laufen sollten. Einige dieser microSD Karten funktionieren aber definitiv nicht im Edge1000. Es betrifft offensichtlich Karten(versionen), die den Unicode Zeichensatz enthalten. Weder hier noch im US Forum äußert sich ein Garmin Mitarbeiter dazu. Angeblich arbeitet man an einer Lösung, was auch immer das bedeuten mag. Auch mit Firmware 2.40 erscheint immer noch die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".
  • Nein, habe ich nicht.

@180468: Der neue Freischaltcode, den man Dir für die Nutzung der Topo AT v2 im Edge1000 geschickt hat, hat mit diesem Problem gar nichts zu tun. Die installierbare Version der Topo war nämlich nur für den Edge705 freigeschaltet, daher lief ein erstelltes Image auch nicht im Edge1000. Die Topo hat man Dir nun auf den Edge1000 umgeschrieben und Dir einen passenden Freischaltcode geschickt. Hier geht es aber u. a. um Original Garmin microSD Versionen, die nach Aussage des Herstellers in jedem Gerät ohne Freischaltung laufen sollten. Einige dieser microSD Karten funktionieren aber definitiv nicht im Edge1000. Es betrifft offensichtlich Karten(versionen), die den Unicode Zeichensatz enthalten. Weder hier noch im US Forum äußert sich ein Garmin Mitarbeiter dazu. Angeblich arbeitet man an einer Lösung, was auch immer das bedeuten mag. Auch mit Firmware 2.40 erscheint immer noch die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin viel mit dem MTB unterwegs und fahre Touren nach. Das ist mit der Karte auf der dem internen Speicher nicht möglich. Ich habe jetzt den Support angeschrieben und bin mal auf eine Antwort gespannt.
  • Gleiches Problem verursacht offensichtlich die Aktualisierung der Time Zone Map auf Version 15.
    Die Karte funktioniert zwar, aber es wäre ratsam vorerst bei v14 oder einer älteren Version zu bleiben.
  • Hallo,
    habe auch nach dem Update der Time Zone Map die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet". Außerdem stimmt die Uhrzeit nicht mehr.
    Wie komme ich auf die V14 zurück?
    Gruß
    Horst