EDGE 1000 Hinweis "Karten sind nicht freigeschaltet"

Habe seit gestern den 1000er und entsprechend auch auf die neue 2.30 Software upgedatet (wegen Schlecht-Wetter noch keine Möglichkeit ihn auszuprobieren...). Beim Update wurde mir auch ein Runterladen von Karten angeboten. Seitdem bekomme ich beim Starten des Gerätes immer den Hinweis "Karten sind nicht freigeschaltet". Kann aber nirgends eine Möglichkeit finden, wie ich die ggf. frei schalten kann.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
  • Dann sind es wohl Garmin-Karten - oder?
    Die sind an ein GPS-Gerät gebunden, daher ein Topo dem Edge800 zugeordnet, kannst nicht für den Edge 1000 nutzen!
  • Mit der neuen Firmware für den edge kam auch ein Update der Garmin Cycling Map, die auf dem edge 1000 liegt. Kann also schon sein, dass es da ein Problem gegeben hat.
    Ich würde das Kartenupdate nochmal machen ("Karte erneut installieren") in Express und vorher darauf achten, dass das Gerät registriert ist, Express aktuell ist und das Gerät auch korrekt erkennt. Wenn das nicht hilft, hilft der Garmin Service.

    Wenn es tatsächlich eine für ein anderes Gerät freigeschaltete Karte ist, wird sie auf dem 1000 nicht funktionieren.
  • Habe meine Garmin und Topo Austria auch am 800 drauf gehabt.Habe die Topo Austria am Garmin 1000 jetzt drauf.
    Hat erst nach dem 3 mal funktioniert.Nach einer halbstündigen Fahrt hat der garmin 1000 sie wieder erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

    Ich habe bei meinem Edge 1000 mit neuester Firmware die normale Garmin-Cycle-Karte 2014 (Vorinstallation). Hierzu kommt keine Fehlermeldung. Routing funktioniert auch.

    Danach habe ich via Base Camp und Mapinstall die OMTB-Map für ins Edge geladen. Die Übertragung funktionierte laut Protokoll; die OMTB Karten sind im Base Camp drin und funktionieren dort auch.

    Danach tritt beim Laden immer die Fehlermeldung "Karten sind nicht freigeschaltet" auf. Sie tauchen auch nicht im Auswahlmenue Navigation/Karten zur Auswahl auf. D.h. im Edge selber ist immer noch die Europa Cycle Karte von Garmin zu sehen. Setze ich die im Menue Karten die angezeigten Karten auf inaktiv, so sieht man irgendwann im Edge gar keine Karte mehr, aber nicht die gewünschten OMTB-Karten.

    Wo kann der Fehler liegen?
  • sind die karten auf einer speicherkarte?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein, momentan sind sie einfach nur auf dem Gerät. Eine Karte ist geordert, aber die ist noch nicht eingebaut.
  • wenn du die sd karte hast probier die karten auf die sd karte in den garmin ordner zu schieben.
    Garmin ordner mußt du erstellen.
  • Habe meine Garmin und Topo Austria auch am 800 drauf gehabt.Habe die Topo Austria am Garmin 1000 jetzt drauf.
    Hat erst nach dem 3 mal funktioniert.Nach einer halbstündigen Fahrt hat der garmin 1000 sie wieder erkannt.


    Sind das die Versionen auf SD-Chip? Der geht auf verschiedenen Geräten, der wird ja auch nicht für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet.
  • Mit der neuen Firmware für den edge kam auch ein Update der Garmin Cycling Map, die auf dem edge 1000 liegt. Kann also schon sein, dass es da ein Problem gegeben hat.
    Ich würde das Kartenupdate nochmal machen ("Karte erneut installieren") in Express und vorher darauf achten, dass das Gerät registriert ist, Express aktuell ist und das Gerät auch korrekt erkennt. Wenn das nicht hilft, hilft der Garmin Service.

    Wenn es tatsächlich eine für ein anderes Gerät freigeschaltete Karte ist, wird sie auf dem 1000 nicht funktionieren.



    Hat geklappt, vielen Dank für den Tipp!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nun habe ich die Speicherkarte bekommen und ins Gerät gepakt. Das Gerät hat selber das Verzeichnis GARMIN eröffnet. Mit Map Source wurden nun die Open MTB Karten ausgewählt und auf die Karte geladen. Dort hat Map Source für die Karten eine Datei gmapsupp angelegt.

    Leider meldet jetzt das Gerät wieder nach dem Starten, dass die Karten nicht freigeschaltet wären und im Auswahlmenue Navigation / Karten tauchen auch nur die Original-Karten von Gerät und nichts von der Speicherkarte auf.

    Wo liegt mein Fehler?