Edge 1000 und Bluetooth an Android-Handy - Probleme beim Verbindungsaufbau

Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ich denn der einzige bin, bei dem es immer ewig dauert, bis die Verbindung vom Edge zum Android-Handy zustande kommt?

In seltenen Fällen klappt eine Verbindung mal sofort, meistens muss ich aber Bluetooth deaktivieren, aktivieren, eines oder beide Geräte durchstarten, die Geräte neu koppeln etc. pp.

Wenn die Verbindung dann mal steht hält sie auch. Aber bis sich Handy und Edge finden ist es immer ein Krampf.

Des weiteren hab ich beobachtet, dass es Probleme gibt, wenn ich den Edge in den Standby-Modus schalte, wenn die BT-Verbindung noch aktiv ist. Ich kann dann recht gut reproduzieren, dass er beim nächsten Einschalten dann abstürzt. Das macht er aber nur, wenn er 15Minuten oder länger im Standby war. Also alles irgendwie etwas komisch :)

Kennt das jemand die Verbindungsprobleme? Hat vielleicht jemand einen Tipp?
  • Ich habe mit dem iPhone ähnliche Probleme. Der 810er hat sich bei mir immer sofort angemeldet.
  • Hmm, anscheinend ist das Problem nicht so verbreitet oder die Leute beschweren sich nicht darüber. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass BT generell noch so instabil ist, dass die Leute es aufgegeben haben.

    Heute morgen hab ich wieder das gleiche Problem. Handy und Edge liegen 5 cm auseinander, Handy erkennt das BT-Headset sofort und ohne Mucken. Edge und Handy finden sich aber nicht. Habe schon probiert mit aktiviertem Headset und ohne, macht aber keinen Unterschied. Auch ein Reboot des Edge bringt keine Besserung..
  • Hi,

    bei mir finden die beiden sich sofort [immer] [Nexus 5]:)

    aber

    zum Nexus 7 klappt es NIE.:confused:

    Leider funktionieren die Smart Notifications nimmer :confused:

    Gregor
  • Kann jemand bestätigen dass der Upload auch mit Android 4.1 klappt?
    Lt. Garmin wird ja BT und BT smart unterstützt.
  • Habe auch Probleme mit dem iPhone 5S mit Bluetooth beim Aktivitäten hochladen ständige gerätefehler Anzeige in der App. Wie kann ich das Problem lösen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Kann jemand bestätigen dass der Upload auch mit Android 4.1 klappt?


    Nein, weil Bluetooth Low Energy erst ab Android 4.3 unterstützt wird (seitens Android). Desweiteren muß eine entsprechende Hardware verbaut sein, was bei Modellen, die mit Android 4.1 rauskamen i.d.R. nicht der Fall ist.
    Das ist aber mittlerweile alles bekannt bzw. kann durch einfache Google-Suche auch gefunden werden.
  • Ich hatte 4 Wochen keine Verbindungsprobleme mit dem Edge und iPhone. Seit vier Tagen bekomme ich aber keine Verbindung mehr hin. Das iPhone verbindet sich mit anderen Geräten ohne Probleme, beim Edge habe ich mit anderen iPhones oder iPad auch kein Prioblem. Nur mein Iphone und mein Edge finden per BT nicht mehr zusammen. Hab mal den Namen vom Edge BT geändert, dies hat auch das iPhone erkannt aber gekoppelt haben sie sich trotzdem nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
  • Hallo.
    Habe jetzt den Edge bekommen und mit meinem alten Sony Acro S erfolgreich gepairt.
    Aktivität Upload hat problemlos geklappt.
    Funzt also auch mit Android 4.1

    Nein, weil Bluetooth Low Energy erst ab Android 4.3 unterstützt wird (seitens Android). Desweiteren muß eine entsprechende Hardware verbaut sein, was bei Modellen, die mit Android 4.1 rauskamen i.d.R. nicht der Fall ist.
    Das ist aber mittlerweile alles bekannt bzw. kann durch einfache Google-Suche auch gefunden werden.
  • Bei mir war es Folgendes: 

    Ich konnte meinen Edge1000 nicht mit meinem Handy koppeln. Der Edge wurde in der BT Umgebung als gekoppelt angezeigt, die Kopplung auf dem Edge aber nie abgschlossen. Man musste den endlosen Vorgang abbrechen.

    Um zu überprüfen, ob es vielleicht am Handy liegt, habe eich ein altes Handy reaktiviert um dieses zu koppeln. Das war aber gar nicht nötig, denn (es ist schließlich mein "altes" Handy) dieses war offensichtlich mit dem Edge gekoppelt. Es hat sich sogleich mit dem Edge verbunden. Danach und erst danach war über dem Text ""Status: Verbunden" ein Button "Telefon entfernen" zu sehen. 

    Nach dem entfernen des alten Telefons konnte das neue problemlos gekoppelt werden. 

    Das Problem ist, dass kein Hinweis gegeben wird, dass ein (nicht vorhandenes) Handy bereits gekoppelt ist; und offensichtlich geht nur Eines leichzeitig.

    Vielleicht hilft's weiter.

    Viele Grüße,
    Jürgen