Edge 1000 Akkulaufzeit unzureichend - suche Micro USB Winkelstecker

Wie schon mehrfach von anderen berichtet, muss ich nun auch bestätigen das die Akkulaufzeit des Edge 1000 bei mir nie und nimmer an die von Garmin genannten "bis zu" 15 Stunden heran kommt.

Dienstag habe ich diese Tour http://connect.garmin.com/modern/activity/569104446 unternommen und bin nach rund 8,5h bzw. mit Pausen 9,75h mit 4% Akku Restkapazität zurück gekommen.

Die Einstellungen waren wie folgt:

- Beleuchtung: aus
- Aufzeichnungsintervall: Intelligent
- Auto-Ruhezustand: ein, aktiv nach 5 Min.
- Bluetooth und WLAN: aus
- Kein Routing keine Karte
- gps und glonass aktiviert
- Werend der gut einstündigen Mittagspause Gerät im Ruhezustand

Mir ist es ein Rätsel wo ich noch soviel Energie sparen könnte damit das Teil auch nur annähernd an die 15 Stunden heran kommt???

Nun benötige ich für längere Ausfahrten einen Zusatzakku den ich gerne auch während der Fahrt an den Edge 1000 anschließen würde und genau hier gibt es nun ein Problem. Ich besitze keinen Micro Stecker und kann auch auf die schnelle im WEB keinen finden, der klein genug aussieht um in den montierten Edge zu passen. Die Buchse liegt so ungünstig das sie bei senkrechter Ausrichtung des Gerätes vom Lenker bzw. dem Vorbau verdeckt wird. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht.

Kennt jemand einen Stecker der passen könnte und hat mir auch eine Bezugsquelle?

Danke schon mal :)

Martin
Attachments.zip
  • Moderne Akkus müssen nicht mehr entladen und dann wieder voll geladen werden. Kurzes Nachladen schadet dem Akku nicht. Beim Garmin lässt es sich ja auch nicht vermeiden, wenn man ihn mit dem PC verbindet.
  • Vorteil durch BT und WLAN ist ja inzwischen, das eben genau das kurze Anschliessen an den PC für die meisten Dinge entfällt.

"Belastung reduzieren erhöht die Lebensdauer: nicht permanent laden/entladen

Die Lithium-Ionen-Akkus unserer Smartphones sollten nicht permanent vollständig entladen und wieder geladen werden. Denn die Elektroden eines Lithium-Ionen-Akkus werden bei einer vollständigen Ladung und Entladung stark belastet, was die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigt. Bleibt man in einem Bereich zwischen 30 und 70 Prozent Ladung, bewegt man sich im „gesunden“ Mittelfeld der Belastung für den Akku und erhält so eine größere Anzahl von Ladezyklen. Aus dem selben Grund sollte man auf ein Laden nur im Bereich zwischen 0 bis 30 Prozent und im Bereich 70 bis 100 Prozent verzichten. Sprich: Bei niedrigem Akku nicht mal schnell für 20 Minuten aufladen, bei fast vollem Akku ebenso auf eine kurze Lade-Session verzichten."

Quelle: http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/

Bei den meisten Geräten kann man ja Akkus recht problemlos tauschen, beim Edge leider unverständlicherweise nicht. Nicht gerade optimal um Elektronikschrott zu vermeiden und im Falle des Gerätetausches durch Garmin dann ein teurer "neuer Akku". Den 810er habe ich nur vorzeitig geladen, wenn abzusehen war, daß die Restlaufzeit nicht mehr ausreicht. Den hatte ich 26 Monate nahezu täglich im Gebrauch und er erreichte auch nach der Zeit noch problemlos 13-14h Laufzeit. Beim 1000er wird dies nicht der Fall sein, da ich den mind. doppelt, teils dreimal so häufig aufladen muß. Wobei mir auch klar ist, daß Glonass und vor allem das bessere Display auch mehr Strom ziehen. Nur sollte Garmin dann ehrlicher sein und keine Laufzeit von 15h angeben, die das Gerät selbst unter optimalsten Bedingungen, null Beleuchtung und nur mit GPS niemals erreichen wird.