Edge 1000 Akkulaufzeit unzureichend - suche Micro USB Winkelstecker

Wie schon mehrfach von anderen berichtet, muss ich nun auch bestätigen das die Akkulaufzeit des Edge 1000 bei mir nie und nimmer an die von Garmin genannten "bis zu" 15 Stunden heran kommt.

Dienstag habe ich diese Tour http://connect.garmin.com/modern/activity/569104446 unternommen und bin nach rund 8,5h bzw. mit Pausen 9,75h mit 4% Akku Restkapazität zurück gekommen.

Die Einstellungen waren wie folgt:

- Beleuchtung: aus
- Aufzeichnungsintervall: Intelligent
- Auto-Ruhezustand: ein, aktiv nach 5 Min.
- Bluetooth und WLAN: aus
- Kein Routing keine Karte
- gps und glonass aktiviert
- Werend der gut einstündigen Mittagspause Gerät im Ruhezustand

Mir ist es ein Rätsel wo ich noch soviel Energie sparen könnte damit das Teil auch nur annähernd an die 15 Stunden heran kommt???

Nun benötige ich für längere Ausfahrten einen Zusatzakku den ich gerne auch während der Fahrt an den Edge 1000 anschließen würde und genau hier gibt es nun ein Problem. Ich besitze keinen Micro Stecker und kann auch auf die schnelle im WEB keinen finden, der klein genug aussieht um in den montierten Edge zu passen. Die Buchse liegt so ungünstig das sie bei senkrechter Ausrichtung des Gerätes vom Lenker bzw. dem Vorbau verdeckt wird. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht.

Kennt jemand einen Stecker der passen könnte und hat mir auch eine Bezugsquelle?

Danke schon mal :)

Martin
Attachments.zip
  • Falls dich ein bisschen Asymmetrie nicht stört: Montier den Edge rechts vom Vorbau. Dann kannst du mit Hand am Oberlenker Start/Stop drücken und hast die USB-Buchse frei.

Oder mal nach "USB Winkelstecker" googeln und durchklicken :)

Allerdings habe ich da auf die Schnelle nur Stecker gefunden, die in die falsche richtung gewinkelt sind.
  • Die nicht mittige Montage auf dem Lenker ist der Letzte, der aller Letzte, Versuch, den ich für einzelne Touren in Kauf nehmen würde. Ich finde, das sieht dann neben der Klingel, die auf Radwegen leider unerlässlich ist, dann mal so richtig Sche.... aus! ;)

Bei den Steckern habe ich das gleiche Problem wie Du, alles was ich finde sieht trotz Winkel zu groß aus und dort wo man es erkennen kann, geht der Knick in genau die falsche Richtung :(!
  • Die nicht mittige Montage auf dem Lenker ist der Letzte, der aller Letzte, Versuch, den ich für einzelne Touren in Kauf nehmen würde. Ich finde, das sieht dann neben der Klingel, die auf Radwegen leider unerlässlich ist, dann mal so richtig Sche.... aus! ;)

Bei den Steckern habe ich das gleiche Problem wie Du, alles was ich finde sieht trotz Winkel zu groß aus und dort wo man es erkennen kann, geht der Knick in genau die falsche Richtung :(!

Also ich habe diesen Winkelstecker:

http://www.amazon.de/gp/product/B00JR4SJZI/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Edge 1000 habe ich rechts vom Mittelbau angebracht. Dann ist die Situation unten am USB-Anschluss zwar knapp, aber es passt. Bin damit z.B. am Mittwoch [ zwischendurch Starkregen , es blieb unten trocken ] ca. 12 Stunden gefahren. Hat alles super funktioniert. Den Edge 1000 kann man prima während der Fahrt aufladen. Der Akku war am Vorbau angebracht.

gregor
  • Würdest Du ein Bild machen und es hier zur Verfügung stellen? Wäre Super!

Danke.
  • Ich hoffe das klappt hier mit dem Anhang ...

Also das Bild zeigt die Situation von unten. Der USB-Winkel zeigt nach vorn. Am Lenker ist es etwas knapp. Ein normaler USB-Stecker funktioniert nicht bei mir.

gregor
  • Ich finde, das sieht dann neben der Klingel, die auf Radwegen leider unerlässlich ist, dann mal so richtig Sche.... aus! ;)

Dann musst du schneller fahren, damit keiner es sieht :D

Bei mir ist es wieder etwas symmetrisch, da ich links die Akku-Leuchte hab. Bei den Uhrzeiten wo ich pendle leider die meiste Zeit vom Jahr unerlässlich.

Leider hat Garmin diese mal wohl den Praktikanten nicht nur an die Software, sondern auch ans Hardware-Design gelassen.. Der die kapazitive Touch-Technologie ist ziemlich ungeeignet und macht das Gerät bei richtigem Regen kaum bedienbar, der USB-Anschluss sitzt an der absolut ungünstigsten Stelle überhaupt. Ob Garmin sich nicht gefragt, hat, warum ein Großteil der Smartphones den Anschluss unten und geschätzte 99,9% den Anschluss irgendwo am Rand haben?! Zum Laden muss man den Edge theoretisch aufs "Gesicht" legen. Das ist doch Quatsch.
    Hinzu kommt noch, dass er beim Abziehen des Strom-Kabels IMMER eingeschaltet wird, wenn er mit dem Gesicht nach unten liegt, bekommt man das im Zweifel nicht mal mit.

Wenn man sich das mal überlegt, bleibt eigentlich nur dieser Smiley :confused::confused::confused:
  • noch eine Bemerkung:

Die mittige Montage hat auch bei mir mit USB-Winkel nicht funktioniert. So klein ist wahrscheinlich kein passender USB-Winkel.
    Inzwischen finde ich die asymmetrische Anbringung ganz OK und bedientechnisch gut.

Ich suche aber noch nach einer besseren regenfesten Akku/Batterielösung , die ich bei Bedarf am Vorbau anbringen kann.

gregor
  • Ich hoffe das klappt hier mit dem Anhang ...

Also das Bild zeigt die Situation von unten. Der USB-Winkel zeigt nach vorn. Am Lenker ist es etwas knapp. Ein normaler USB-Stecker funktioniert nicht bei mir.

gregor

Super Danke! Habe den Stecker gleich bestellt, aber ich denke Du hast Recht, das er wahrscheinlich trotzdem nicht passt wenn ich das Gerät mittig montiert habe.
  • Hallo zusammen,
    auch ich hatte das Problem des USB Steckers und habe leider auch keinen perfekten Stecker gefunden, jedoch eine andere Lösung:
    Ich habe das Navi einfach am Vorbau, ohne den Haltearm, mit der zusätzlich mitgelieferten Halteeinrichtung, montiert. Jetzt sitzt das Navi zentraler am Lenker und ich kann es mit einem herkömmlichen USB Kabel problemlos laden.

Viel Spaß damit
  • UPDATE: Ich hätte mal auf das Datum schauen sollen. Ist ja schon ne Weile her :-) Sorry, vergesst es, ich denke das Thema ist erledigt :-)

Mir ist es ein Rätsel wo ich noch soviel Energie sparen könnte damit das Teil auch nur annähernd an die 15 Stunden heran kommt???

Hallo,

ich möchte mal kurz auf das Akkuproblem kommen. Laut Garmin hast du auf deinen Edge 1000 die Software 2.30.0.0.
    Ich habe den Edge 1000 seit dem er raus kam und konnte durch die Software schon einige verbesserungen in der Akkulaufzeit ausmachen.

Selber bin ich damit einige Alpenüberquerungen / Etappen gefahren mit Kartenansicht etc. und bin fast immer über 10h ohne nachladen gekommen.
    Natürlich habe ich die 15h auch noch nicht erreicht ;-)

Habe allerdings auch immer den letzten Softwarestand geladen...

Gruß
    Picard