Problem Kompatibilität neue Garmin Speed/Cadence Sensoren (magnetlos)

Ich habe mir einen Edge 1000 im Paket mit den magnetlosen Speed/Cadence Sensoren gekauft.

Vorhanden ist ein funktionierender Fahrradtacho PRO SCIO ALTI ANT+ mit Sensoren "O-Synce Speed/Cadence ANT+" und "Shimano Di2 ANT+ Interface".

Ziel war das Ersetzen der vorhandenen Sensoren gegen die neuen magnetlosen Garmin Sensoren, die sich parallel mit dem PRO SCIO und dem EDGE 1000 gekoppelt werden.

Entgegen der Kompatibilitätszusage auf der Seite http://www.thisisant.com für diese Kombination ist kein Pairing zwischen PRO SCIO und Garmin Sensoren aufzubauen.

Mit meinem "alten" O-SYNCE ANT+ Sensoren klappt das Pairing mit PRO SCIO und EDGE 1000 problemlos.

Jetzt liegen die Garmin Sensoren sinnlos rum, ich hätte auch das "kleinere und billigere" EDGE Paket ohne Sensoren kaufen können.

Die Hotline von Garmin war gerade so willens, das Problem aufzunehmen. Hilfe oder Verständnis ist hier nicht zu erwarten.

Meldung an www.thisisant.com und an PRO ist raus, mal sehen ob wenigstens da was passiert (z.B. Anpassung der Kompatibilitätsliste).

Eine weitere Bestätigung dieses Problems findet man auf http://www.bikeforums.net/tandem-cycling/955769-garmin-s-new-magnetless-sensors.html
  • Echt nervig, wenn arrogante Leute eine Diskussion auf die persönliche und beleidigende Ebene runterbringen.
    .......
    Ich wollte hier nur meine Erfahrung berichten und andere Nutzer waren.

.........

Schon das Eingangs-Posting war alles Andere als ein sachlicher Bericht über eigene Erfahrungen, sondern einzig eine emotionale Tirade gegen Garmin.
    Wenn man eine Diskussion so beginnt, darf man sich über den weiteren Verlauf nicht wundern.

P.S. Wenn die Kopplung tatsächlich nicht möglich ist, was bisher ja nicht hinreichend bestätigt ist, so müsste man doch wohl zuerst den Leuten auf die Füße treten, die die angebliche Kompatibilität getestet haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schon das Eingangs-Posting war alles Andere als ein sachlicher Bericht über eigene Erfahrungen, sondern einzig eine emotionale Tirade gegen Garmin.
    Wenn man eine Diskussion so beginnt, darf man sich über den weiteren Verlauf nicht wundern.

P.S. Wenn die Kopplung tatsächlich nicht möglich ist, was bisher ja nicht hinreichend bestätigt ist, so müsste man doch wohl zuerst den Leuten auf die Füße treten, die die angebliche Kompatibilität getestet haben.

Wer dann noch seinen Beruf so herausstellt und sich als der Allwissender dahin stellt, der braucht sich nicht zu wundern, dass er dann ein wenig Gegenwind bekommt.

Leider muss man vieles selber ausprobieren. Ist schon immer so im Leben gewesen.

Ach ja, da fällt mir gerade etwas auf, Du schreibst weiter oben folgendes:

Der PRO ist älter als die neuen Garmin Sensoren und arbeitet sonst problemlos mit Sensoren von Drittanbietern (O_Synce, Polar, Wahoo).

Ich kenne jetzt den Pro nicht, aber mit welcher Übertragungstechnologie arbeitet der den? Wahoo und Q-Synce haben ja ANT+. Polar hat aber unterschiedliche nur kein ANT+.
  • Ich find's echt geil - Ich berichte über ein vorliegendes Problem und muß mich anschließend rechtfertigen ;-)

"...eine einzig emotionale Tirade.." - das einzig emotionale/SUBJEKTIVE in meinem ersten Posting ist für mich:
    >>>
    Jetzt liegen die Garmin Sensoren sinnlos rum, ich hätte auch das "kleinere und billigere" EDGE Paket ohne Sensoren kaufen können.
    Die Hotline von Garmin war gerade so willens, das Problem aufzunehmen. Hilfe oder Verständnis ist hier nicht zu erwarten.
    <<<

"...so müsste man doch wohl zuerst den Leuten auf die Füße treten, die die angebliche Kompatibilität getestet haben" - Richtig lesen hilft:
    >>>
    Meldung an www.thisisant.com und an PRO ist raus, mal sehen ob wenigstens da was passiert (z.B. Anpassung der Kompatibilitätsliste).
    <<<

"...Ich kenne jetzt den Pro nicht, aber mit welcher Übertragungstechnologie arbeitet der den?..." - Richtig lesen hilft:
    >>>
    Vorhanden ist ein funktionierender Fahrradtacho PRO SCIO ALTI ANT+ mit Sensoren "O-Synce Speed/Cadence ANT+" und "Shimano Di2 ANT+ Interface".
    <<<

"...Wenn die Kopplung tatsächlich nicht möglich ist, was bisher ja nicht hinreichend bestätigt ist,..." - ich denke, hinreichender "Verdacht" ist gegeben
    >>>
    Eine weitere Bestätigung dieses Problems findet man auf http://www.bikeforums.net/tandem-cyc...s-sensors.html
    <<<

Nochmal zum Mitmeißeln:

Mein 6. Garmin wäre deutlich billiger gewesen, hätte ich ihn ohne Sensoren gekauft.
    ICH habe also zusätzliches Geld ausgegeben, ohne den erwarteten Mehrwert zu erhalten.
    ICH habe die Garmin-Hotline angerufen, hab sehr lange in der Warteschleife verbracht und keine Hilfe erhalten.
    ICH habe die Seite wwww.ThisIsANT.com angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.
    Und ICH wollte in diesem Forum zumindest andere Nutzer auf dieses Problem hinweisen.
    Dies scheint zumindest von einigen Nutzern nicht gewollt.

Trotz meines 6. Garmins (plus zwei CompeGPS Sportiva+/Spotiva2+, Falk IBEX32, Motorola Defy), werde ich von einigen Forenmitgliedern des Garmin-Bashings bezichtigt.

Und ICH werde hier von einigen Nutzern zusätzlich runtergemacht:
    "...Diese, leider mittlerweile verbreitete Einstellung finde ich zum k...en."
    "...und sich als der Allwissender...."

Zusammenfassend: ICH habe in diesen Vorgang GELD und LEBENSZEIT investiert.

Da ich mich in einem offiziellen Garmin-Forum bewege, muß ich wohl diese "Neutralität" der Diskussion so akzeptieren.
  • Former Member
    Warum unterschlägst Du das wichtigste. Du hast behauptet, dass der Pro ANT+ mit dem Polar Sensoren läuft.

Der PRO ist älter als die neuen Garmin Sensoren und arbeitet sonst problemlos mit Sensoren von Drittanbietern (O_Synce, Polar, Wahoo).

Das stimmt gelinde gesagt nicht! Polar hat keine ANT+ kompatiblen Sensoren. Der Garmin Support hat doch recht, wenn er Dir die Sensoren nicht umtauscht. Garmin hat doch nicht behauptet, dass die Sensoren mit anderen Geräten laufen! Macht Garmin nie. Schau Dir die Kompatibilitätsliste von Garmin an. Da stehen nur Garmin Geräte drin.

Du kannst also einen Hersteller nicht dafür Haftbar machen, was auf anderen Seiten steht.

Ich finde die Produkte vonPolar übrigens viel ausgereifter als die Garmin Produkte. Leider hat Polar (noch) keine alternative zu den Edge Geräten.

Dieser Satz von Dir ist so etwas von Überheblich:
    Sorry, mein grundsätzlicher Anspruch - auch als Informatiker - ist ein von Beginn an funktionierendes Produkt. Dafür zahle ich und nicht für Firmware-/Softwareupdates!

Also wundere Dich nicht, dass Du entsprechende Antworten erhältst. Du weisst doch gar nicht, welche Berufe die anderen User ausüben. Und ich sage es gerne noch einmal, gerade als Informatiker sollte man wissen, dass elektronische Produkte, die auch noch mit Software ausgestattet sind, nicht von Beginn funktionieren.

Dass der Edge 1000 seit anbeginn (wie die anderen Edge auch) seine Macken hat, dass hättest Du hier schon vorher lesen können.
  • Ok, in diesem Punkt habe ich mich wirklich vertan. Es ist ein älterer ANT+ Brustgurt von Garmin, den ich mit den Oregon und Sportiva gekoppelt habe.
    Ein Polar CS100-Brustgurt liegt hier auch noch rum...

Meine prinzipielle Einstellung ist jedoch weiterhin:
    Auch bei einem stark softwarelastiges Produkt erwarte ich grundsätzlich eine sehr hohe Fehlerfreiheit.
    Der Gesetzgeber macht keine Unterschiede in den Verbraucherrechten zwischen softwarefreien Produkten und Produkten mit Software.
    Hier bin ich nicht so "abgestumpft" und "konditioniert" wie viele andere Konsumenten, die sich mit dem ewigen Reporten und Updaten von (neuen) Produkten mittlerweile abgefunden haben.
    Und ich unterzeichne als Endverbraucher auch keinen Service- oder Supportvertrag, der mir einen - notfalls einklagbaren - Service-Level, Produktpflege oder Bugfixing gegen regelmäßige Gebühr verspricht.
    Testet ein Hersteller sein Produkt/Software weniger, spart er sehr, sehr viel Zeit und Geld. Und verlagert diese Aufgabe an den Kunden. Ich bin nicht bereit, diese Aufgabe zu übernehmen (deswegen habe ich den Edge 1000 auch erst mit Version 2.5 gekauft).
    Ich kaufe ein Produkt, der Hersteller verspricht mir gewisse Eigenschaften. Und ich kaufe selten "billig" und bin bereit, für Qualität Geld hin zu legen. Garmin zählt sicherlich nicht zu den Billigheimern.
    Somit besteht (m)eine Erwartung an ein funktionierendes Produkt, auch wenn es neu am Markt ist. Eine Arroganz kann ich in dieser Haltung nicht entdecken. Eher die Rückbesinnung auf ein normales "Wertesystem".
    Wenn das jemand anders sieht, kann er mich gern weltfremd nennen. Es gibt aber Firmen, die diese Erwartung erfüllen oder sehr nah dran sind. Wenn auch selten im Consumer (GPS-) Markt.

Die Hardwarebasis vieler Garmin-Produkte ist wirklich überzeugend. Was ich in den letzten Jahren allerdings an Softwarefehlern sowie plötzlich verschwundenen Funktionen in den Geräten entdecken mußte, ist einfach sch..e.
    Und der Garmin-Service reagiert hier - wie fast alle großen Unternehmen - mit Ignoranz und Floskeln. Schade!
  • Former Member
    Garmin verspricht Dir aber nicht, dass Ihre Sensoren mit Geräten anderer Hersteller funktioniert. Du suchst den Fehler beim falschen.

Der Fehler liegt bei der von Dir angegebenen Seite. Auch Pro sagt, dass die Geräte mit den Sensoren von Garmin funktionieren.

Es besteht kein Mangel bei den Sensoren von Garmin. Das ist Fakt. Du hättest also eventuell etwas besser nachforschen müssen.

Warum sollte Hersteller a ausprobieren ob die Produkte von Hersteller b kompatibel sind, wen Hersteller a ein Rundumpaket anbietet.
  • Hi zusammen,

da ich exakt das gleiche Problem habe (die Garmin Speed / Cadence Sensoren lassen sich nicht mit meinem Pro Scio Alti Ant+ koppeln), wäre ich furchtbar dankbar über eine lösungsorientierte Diskussion...

Falls also irgendjemand eine Idee hat, warum das nicht funktioniert und wie man das Problem evtl. beheben kann, dann wäre das echt klasse :) :)

Danke und Grüße
    Andreas
  • Hi zusammen,

da ich exakt das gleiche Problem habe (die Garmin Speed / Cadence Sensoren lassen sich nicht mit meinem Pro Scio Alti Ant+ koppeln), wäre ich furchtbar dankbar über eine lösungsorientierte Diskussion...

Falls also irgendjemand eine Idee hat, warum das nicht funktioniert und wie man das Problem evtl. beheben kann, dann wäre das echt klasse :) :)

Danke und Grüße
    Andreas

Hi Andy,

bei mir ist kein neuer Sachstand.

Ich hatte den PRO SCIO nochmal tauschen lassen in der Hoffnung, eine neuere/bessere Softwareversion zu erhalten. Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich nutze aktuell für Speed die Sensoren von OSynce und PRO und Cadence fällt aus den Leistungsmessern ab.

Sorry, daß ich keine bessere Nachrichten habe.

Viele Grüße,
    Heiko
  • Danke Heiko.

Ich bin trotz intensiver Suche leider auch nicht auf Lösungen gestoßen.
    Schon irgendwie blöd, dass man sich auf einen "Standard" einigt, der dann aber doch nicht gelebt wird...

Hast Du evtl. einen Kontakt zum Pro Support ?
    Bei denen würde ich gerne nochmal nachhaken, finde auf deren Website aber nicht einmal eine Email Adresse...

Viele Grüße
    Andy
  • Mit einer Email-Adresse oder Telefonnummer von PRO kann ich auch nicht helfen.

Ich hab den Tacho über den Händler tauschen lassen. Nur Tacho hin, komplettes Gerät mit Zubehör in OVP zurück. Genau wie bei Garmin ;-)