Problem Kompatibilität neue Garmin Speed/Cadence Sensoren (magnetlos)

Ich habe mir einen Edge 1000 im Paket mit den magnetlosen Speed/Cadence Sensoren gekauft.

Vorhanden ist ein funktionierender Fahrradtacho PRO SCIO ALTI ANT+ mit Sensoren "O-Synce Speed/Cadence ANT+" und "Shimano Di2 ANT+ Interface".

Ziel war das Ersetzen der vorhandenen Sensoren gegen die neuen magnetlosen Garmin Sensoren, die sich parallel mit dem PRO SCIO und dem EDGE 1000 gekoppelt werden.

Entgegen der Kompatibilitätszusage auf der Seite http://www.thisisant.com für diese Kombination ist kein Pairing zwischen PRO SCIO und Garmin Sensoren aufzubauen.

Mit meinem "alten" O-SYNCE ANT+ Sensoren klappt das Pairing mit PRO SCIO und EDGE 1000 problemlos.

Jetzt liegen die Garmin Sensoren sinnlos rum, ich hätte auch das "kleinere und billigere" EDGE Paket ohne Sensoren kaufen können.

Die Hotline von Garmin war gerade so willens, das Problem aufzunehmen. Hilfe oder Verständnis ist hier nicht zu erwarten.

Meldung an www.thisisant.com und an PRO ist raus, mal sehen ob wenigstens da was passiert (z.B. Anpassung der Kompatibilitätsliste).

Eine weitere Bestätigung dieses Problems findet man auf http://www.bikeforums.net/tandem-cycling/955769-garmin-s-new-magnetless-sensors.html
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Was kann den jetzt Garmin dazu, dass die Sensoren nicht am PRO funktionieren?

Eventuell bedarf es aber nur ein Firmwareupdate auf dem PRO.
  • Wenn sich zwei (Sender und Empfänger) nicht verstehen, kann die Ursache auf beiden Seiten liegen.

Also kann der Fehler auch auf der Sensor/Senderseite liegen. Und davon gehe ich aus:

Der PRO ist älter als die neuen Garmin Sensoren und arbeitet sonst problemlos mit Sensoren von Drittanbietern (O_Synce, Polar, Wahoo).

Eine Möglichkeit, die Firmware beim PRO zu updaten ist mir nicht bekannt.
    Warscheinlich ist auch ein Update bei den Garmin Sensoren nicht möglich.

Somit ist der Kunde mal wieder der A..., der sein Geld und Zeit für unausgereifte/nicht fertig entwickelte/nicht ausreichend getestete Geräte ausgibt.
    Und für dieses Verhalten ist Garmin leider mittlerweile bekannt, wenn ich mir die Probleme aller neu auf den Markt kommenden Produkte ansehe.
  • Wenn sich zwei (Sender und Empfänger) nicht verstehen, kann die Ursache auf beiden Seiten liegen.

Also kann der Fehler auch auf der Sensor/Senderseite liegen. Und davon gehe ich aus:

Der PRO ist älter als die neuen Garmin Sensoren und arbeitet sonst problemlos mit Sensoren von Drittanbietern (O_Synce, Polar, Wahoo).

Eine Möglichkeit, die Firmware beim PRO zu updaten ist mir nicht bekannt.
    Warscheinlich ist auch ein Update bei den Garmin Sensoren nicht möglich.

Somit ist der Kunde mal wieder der A..., der sein Geld und Zeit für unausgereifte/nicht fertig entwickelte/nicht ausreichend getestete Geräte ausgibt.
    Und für dieses Verhalten ist Garmin leider mittlerweile bekannt, wenn ich mir die Probleme aller neu auf den Markt kommenden Produkte ansehe.

Diese, leider mittlerweile verbreitete Einstellung finde ich zum k...en. Die neuen Sensoren arbeiten mit den Garmin Geräten problemlos. Wenn nun plötzlich ein scheinbar veraltetes Fremdfabrkat Probleme macht, ist natürlich Garmin Schuld. Leute, werdet mal erwachsen. So eine Einstellung ist absolut kindisch.
  • Der PRO ist ÄLTER (als die neuen Garmin Sensoren) und nicht VERALTET.

Und ANT+ ist ein Standard, der herstellerübergreifend funktionieren soll und auch so beworben wird!

Der PRO ist einer der wenigen Tachos, der das "Shimano DI2 ANT+ Interface" unterstützt. Und das Interface existiert auch noch nicht so lange.

Und das Garmin Produkte beim Kunden reifen, ist - zumindest für mich - leider mittlerweile Fakt.

Durfte ich in verschiedenen Intensitäten erleben bei:
    GPSMAP 60 cs
    GPSMAP 60 CSX
    EDGE 705
    Oregon 600
    EDGE Touring
    EDGE 1000

Sorry, mein grundsätzlicher Anspruch - auch als Informatiker - ist ein von Beginn an funktionierendes Produkt. Dafür zahle ich und nicht für Firmware-/Softwareupdates!

Die Hersteller machen es sich mittlerweile einfach: Hardware auf den Markt werfen, der Rest reift beim Kunden.

Der Kunde darf Fehler finden, reporten und hoffen, daß der Fehler beseitigt wird. Dann selbst eine neue Software einspielen. Prüfen ob der Fehler weg ist und welche neuen Fehler da sind. Dann geht dieses Spiel in die nächste Iteration. Das kostet MEINE Zeit und mein Geld. Und DAS finde ICH zum ko...!

Früher war definitiv nicht alles besser. Aber früher gab es oft nicht die Möglichkeit, Firmware-/Softwareupdates (selbst) zu machen. Da hat ein Hersteller mehr entwickelt und getestet. Er wußte nämlich: Wenn was nicht geht, liegt das Teil wieder bei Ihm auf den Tisch und er hat die Befassung und damit Zeit, Aufwand und Kosten.

Um es klar zu stellen: Die Möglichkeit, neue FUNKTIONEN per Update nachzurüsten ist definitiv löblich, sinnvoll und wird auch von mir begrüßt. Nur nicht das Abwälzen von Testen und Fehlerfinden auf den Kunden.
  • Der PRO ist ÄLTER (als die neuen Garmin Sensoren) und nicht VERALTET.

Er ist einer der wenigen Tachos, der das "Shimano DI2 ANT+ Interface" unterstützt. Und das Interface existiert noch nicht sehr lange.

Und das Garmin Produkte beim Kunden reifen, ist - zumindest für mich - leider mittlerweile Fakt.

Durfte ich in verschiedenen Intensitäten erleben bei:
    GPSMAP 60 cs
    GPSMAP 60 CSX
    EDGE 705
    Oregon 600
    EDGE Touring
    EDGE 1000

Sorry, mein grundsätzlicher Anspruch - auch als Informatiker - ist ein von Beginn an funktionierendes Produkt. Dafür zahle ich und nicht für Firmware-/Softwareupdates!

Die Hersteller machen es sich mittlerweile einfach: Hardware auf den Markt werfen, der Rest reift beim Kunden.

Der Kunde darf Fehler finden, reporten und hoffen, daß der Fehler beseitigt wird. Dann selbst eine neue Software einspielen. Prüfen ob der Fehler weg ist und welche neuen Fehler da sind. Dann geht dieses Spiel in die nächste Iteration. Das kostet MEINE Zeit und mein Geld. Und DAS finde ICH zum ko...!

Früher war definitiv nicht alles besser. Aber früher gab es oft nicht die Möglichkeit, Firmware-/Softwareupdates (selbst) zu machen. Da hat ein Hersteller mehr entwickelt und getestet. Er wußte nämlich: Wenn was nicht geht, liegt das Teil wieder bei Ihm auf den Tisch und er hat die Befassung und damit Zeit, Aufwand und Kosten.

Um es klar zu stellen: Die Möglichkeit, neue FUNKTIONEN per Update nachzurüsten ist definitiv löblich, sinnvoll und wird auch von mir begrüßt. Nur nicht das Abwälzen von Testen und Fehlerfinden auf den Kunden.
  • Former Member
    Du bist Informatiker? Dann solltest Du aber wiesen, dass neue Sachen nicht immer mit alten funktionieren.

Das die Geräte bei Garmin nicht immer ohne Fehler laufen, dass weiss ich auch. Habe ich beim 800, 810 und auch beim 1000 erlebt. Das bekommt Polar etwas besser hin.

Ich meine, dass die neuen Sensoren beim 810er auch erst nach einem Update liefen. Garmin hatte vorher nicht die Möglichkeit vorgesehen, dass es separate Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren gab.

Garmin muss ja seinen Sensoren nicht mit Geräten von Drittanbietern testen. Die Problem mit der Hardwarekompalität gibt es doch schon immer. (Leider)
  • Es lebe der "Standard" (bezüglich ANT+)...
  • Solche Probleme gibt es doch auch bei Bluetooth und verschiedenen Handyherstellern.
    Das eine Handy funktioniert mit Fremdzubehör und ein anderes wieder nicht.
    Das sich Protokolle ändern ist doch wohl klar und somit wird es auch wenn es angepriesen wird als
    "voll kompatibel" dass nicht sein.
    Ich habe die neuen und alten Sensoren an insgesamt 4 Rädern zusammen mit Garmin Geräten... und es gibt keine Probleme.
    Wenn man nun Fremdgeräte damit betreiben will muss man ehrlich zu sich selbst sein und sagen
    "es könnte funktionieren oder auch nicht"
  • Former Member
    Von einem Informatiker hätte ich da eigentlich mehr Sachverstand erwartet.
  • Echt nervig, wenn arrogante Leute eine Diskussion auf die persönliche und beleidigende Ebene runterbringen.
    Der Ton erinnert mich an manche Apple-Nutzer und deren "Apple macht alles richtig und die anderen alles Falsch"-Religion.

Ich wollte hier nur meine Erfahrung berichten und andere Nutzer waren.

Nochmal: Unter http://www.thisisant.com/directory/scio-alti-ant/ ist die Kompatibiltät von PRO SCI und den neuen Sensoren vermerkt. Wer dies wie getestet hat, weißt ich nicht. Ich weiß auch nicht, wer letztendlich der Spielverderber ist - auch wenn ich persönlich Garmin in Verdacht habe. Und keins der hier genannten Argumente kann das für mich bisher entkräften.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.