Edge 1000 Topo-Karte "freischalten"

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich habe scheinbar ein Brett vor dem Kopf.

Ich habe in meinen Edge 1000 eine ORIGINAL Garmin-Mini-SD Card "Topo Transalp" gesteckt, finde aber keine
Möglichkeit, dem Gerät beizubringen, dass es diese nun (auch) verwenden soll.

Wo hat Garmin diese Funktion versteckt? Eine Freischaltung ist nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

Aktivitätsprofile auswählen >z.B.Train > Navigation > Karte > Karteninformationen Karte auswählen. Karte dann aktivieren oder deaktivieren. Fertig.....:cool:

Gruß
  • Former Member
    Glaube ich nicht, dass das Kartenmaterial im Gerät nur deaktiviert wurde, denn TC-RIDER erwähnte "Freischaltung" und neu hinzugefügte Kartenimages sind standardmäßig im Gerät immer aktiviert. Wenn er die Topo selbst deaktiviert hätte, könnte er das auch wieder rückgängig machen.

Ich vermute es geht wieder um dieses leidige Thema. Eigentlich ein Unding, dass diese längst bekannte Firmware-Problematik des Edge1000 seitens GARMIN weder bestätigt noch in irgendeiner Form kommentiert wurde!
    https://forum.garmin.de/showthread.php?47594-Edge-100-Karten-sind-nicht-freigeschaltet-Fehlermeldung-nach-Karten-Update
  • Ich vermute es geht wieder um dieses leidige Thema......

Nö, um das geht es auch nicht.
    Er hat kein Freischaltproblem.
    Er hat das Problem, dass eine Original vorbespielte SD Karte nicht eingelesen wird.

Ist es wirklich die Original Karte (in einem anderen Thread schreibt er was von kopieren; betrifft allerdings die Topo2012) muss das Gerät zum (erstmaligen) einlesen der Karte mehr oder weniger gezwungen werden.
    Irgendwie klappt das über alle Serien nicht zu 100 %.

Vorschlag: Gerät ausschalten. SD RAUS, Gerät einschalten. Gerät ausschalten, SD REIN, Gerät einschalten.
    (ggf. Wiederholen)

Steht da etwas längere Zeit "Karten werden geladen..." hat er gewonnen. :)

** Im Hinblick auf diesen Thread:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19088-Topo-Deutschland-2012-Update-auf-Edge-800&p=128181#post128181

Die Karte auf der Original vorbespielten SD Karte heißt
    gmapsupp.img

Durchforste mal dein Gerät, ob Du unter Gerät:\Garmin nicht schon eine Datei mit dem selben Namen hast.
    2 Dateien (Karten) mit dem selben Namen gehen auch nicht!
  • Former Member
    Nö, um das geht es auch nicht.
    Er hat kein Freischaltproblem.
    Er hat das Problem, dass eine Original vorbespielte SD Karte nicht eingelesen wird.
    Hmm, keine Ahnung wie Du das aus seinem Eingangsposting entnommen hast.

Leider sind die Infos von TC-RIDER sehr dürftig, aber ich bleibe dabei, wenn ein User von einem Freischaltproblem mit einer ORIGINAL vorbespielten Garmin-microSD und dem Edge1000 berichtet, läuten bei mir die Alarmglocken. Die eigentliche Fehlermeldung beim Gerätestart müsste aber lauten "Kann Karte nicht freischalten".
  • ...irgendwie find ich das witzig, wie ihr euch abmüht herauszufinden, was TC-RIDER eigentlich meint, während der auf Tauchstation bleibt...
  • Hmm, keine Ahnung wie Du das aus seinem Eingangsposting entnommen hast.

Schreibt er doch.

Ich habe in meinen Edge 1000 eine ORIGINAL Garmin-Mini-SD Card "Topo Transalp" gesteckt

:confused:

Im übrigen:
    Die eigentliche Fehlermeldung beim Gerätestart müsste aber lauten "Kann Karte nicht freischalten".

Eben. Er hat die Meldung nicht, er schreibt auch dass er gelesen hätte, dass er die (bei vorbespielten Karten) nicht bräuchte.
    Eine Freischaltung ist nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich.

Auch das ist richtig.

Verbleibt für mich: Das nicht einlesen der vorbespielten SD Karte. :cool:
  • ...irgendwie find ich das witzig, wie ihr euch abmüht herauszufinden, was TC-RIDER eigentlich meint, während der auf Tauchstation bleibt...

Damit er jetzt nicht auf eine Firmwareänderung wartet, für ein Lösung, welches mit seinem Problem nichts zu tun hat. ;)
    Über die Feiertage hat er jetzt ja Zeit, die SD ein paar mal zu stecken und zu entfernen.

Wenn er NUR wartet (auf die Firmware), tut sich m.E. nichts.
    Ansonsten lösen sich solche Kleinigkeiten in der Regel von selbst. :)

Wie oben schon mal gesagt, würde ich auf die Dateinamen achten. Wir hatten schon einen Zumo, der mit 2 gmapsupp.img sogar das starten verweigert hat.
  • Former Member
    Ich hole das Thema nochmal hoch.
    Damit er jetzt nicht auf eine Firmwareänderung wartet, für ein Lösung, welches mit seinem Problem nichts zu tun hat. ;)
    Über die Feiertage hat er jetzt ja Zeit, die SD ein paar mal zu stecken und zu entfernen.

Wenn er NUR wartet (auf die Firmware), tut sich m.E. nichts.
    Ansonsten lösen sich solche Kleinigkeiten in der Regel von selbst. :)

Wie oben schon mal gesagt, würde ich auf die Dateinamen achten. Wir hatten schon einen Zumo, der mit 2 gmapsupp.img sogar das starten verweigert hat.
    Ich war gestern bei einem Garmin Stützpunkthändler und habe dem Fachverkäufer das Problem geschildert. Es waren einige aktuelle Modelle zur Vorführung ausgestellt. Wir haben die Original Garmin microSD Version der Topo Transalpin V4 aus einem Montana600 entnommen und in einen Edge1000 eingelegt. Nachdem ich meinen Edge1000 dabei hatte, wurde die mSD auch in meinem Gerät getestet und in beiden Fällen erschien wie erwartet die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet". Zufall?

Der Verkäufer konnte sich das nicht erklären und holte aus einem anderen Gerät eine Garmin microSD Version der Topo TransAlpin 2012 Pro V3, mit der wir ebenso in beiden Edge1000 einen Test durchgeführt haben. Auch hier die gleiche Fehlermeldung! Auch nur Zufall? :rolleyes: Ob dem Verkäufer das Kartenfreischalt-Problem mit dem Edge1000 tatsächlich noch nicht bekannt war? Er versprach mir der Sache nachzugehen :o

Fazit: TC-RIDER kann wie von SMITHY1 vorgeschlagen seine mSD so oft erfolglos in den Edge1000 hineinstecken und wieder herausziehen, bis die Kontakte abgewetzt sind ;) Es ist kein "Karten-Einlese-Problem". Funktionieren wird es mit dieser Topo und mit einigen anderen Garmin Karten erst dann, wenn Garmin diesbezüglich eine Änderung in der Firmware vornimmt.
  • und in beiden Fällen erschien wie erwartet die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet". Zufall?

Im übrigen:
    Die eigentliche Fehlermeldung beim Gerätestart müsste aber lauten "Kann Karte nicht freischalten".

Wir drehen uns im Kreis. :)
    Genau die Meldung hat er ja nicht.

Zumindest bis jetzt immer noch nicht gesagt, dass er sie hätte.
  • Former Member
    Hallo Leute,

sorry, dass ich diesen Thread völlig aus den Augen verloren habe. Irgendwie war in den letzten Tagen und
    Wochen nicht die Zeit für´s Radfahren und die dazugehörigen Aktivitäten.

Also, in meiner Eingangsfrage ging es schlicht um die Frage, an welcher Menu-Stelle ich dem EDGE 1000 beizubringen habe, dass es nun (auch)
    die auf der SD-Card befindliche Topo Deutschland zu verwenden habe.

Ich habe nach der 1. Antwort in diesem Thread begriffen, dass dies über die Aktivitäts-Profile läuft. Dort habe ich also den Schalter für die Topo gefunden und diese eingeschaltet.

Das Gerät hat die Karte zumindest in sofern akzeptiert, dass keine Fehlermeldung und auch keine Aufforderung zu Freischaltung der Karte aufgetaucht ist. Letzteres würde wohl auch keinen Sinn machen, denn alle Infos auf der Garmin-Seite besagen, dass für die Nutzung der Original-SD-Card keine Freischaltung erforderlich sei.

In diesem Zusammenhang eine Zusatzfrage:

Ich habe versucht, die SD-Card auf eine andere zu kopieren, aber gerade das geht wohl nicht...., oder?