Edge 1000 Topo-Karte "freischalten"

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich habe scheinbar ein Brett vor dem Kopf.

Ich habe in meinen Edge 1000 eine ORIGINAL Garmin-Mini-SD Card "Topo Transalp" gesteckt, finde aber keine
Möglichkeit, dem Gerät beizubringen, dass es diese nun (auch) verwenden soll.

Wo hat Garmin diese Funktion versteckt? Eine Freischaltung ist nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich.
  • Ich habe nach der 1. Antwort in diesem Thread begriffen, dass dies über die Aktivitäts-Profile läuft. Dort habe ich also den Schalter für die Topo gefunden und diese eingeschaltet.

?

:) Sagen wir doch. Kein Freischaltproblem.

In diesem Zusammenhang eine Zusatzfrage:

Ich habe versucht, die SD-Card auf eine andere zu kopieren, aber gerade das geht wohl nicht...., oder

Nein, geht nicht. Guckst Du Nr. 4

Ist es wirklich die Original Karte (in einem anderen Thread schreibt er was von kopieren;

ORIGINAL vorbespielte SD´s haben den Vorteil, dass sie in JEDEM kompatiblen Gerät laufen.
    Den Nachteil, dass man sie genau aus diesem Grund :) nicht kopieren kann.

Nennt sich Kopierschutz.

**(Nachtrag für die Dipferlsch****er:
    Kopieren kannst den Inhalt schon. Z.B. zu Sicherungszwecken. Nur laufen wird sie im Gerät nicht. Dann käme dein Freischaltproblem.;) )
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also, in meiner Eingangsfrage ging es schlicht um die Frage, an welcher Menu-Stelle ich dem EDGE 1000 beizubringen habe, dass es nun (auch)
    die auf der SD-Card befindliche Topo Deutschland zu verwenden habe.
    Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass in Deinem Eingangsposting von einer Topo Transalp die Rede ist und nicht von einer Topo Deutschland :confused:
    Ich habe in meinen Edge 1000 eine ORIGINAL Garmin-Mini-SD Card "Topo Transalp" gesteckt,...
    Falls Du tatsächlich auch eine Topo TransAlpin auf microSD besitzt, dann stecke sie ins Gerät und berichte, ob Du die Karte im Edge1000 nützen kannst.
  • Former Member
    :)ORIGINAL vorbespielte SD´s haben den Vorteil, dass sie in JEDEM kompatiblen Gerät laufen.
    Allerdings nur in der Theorie, denn einige dieser Garmin Topos und CN-Versionen können nachweislich im Edge1000 nicht genützt werden, obwohl sie weiterhin als kompatibles Kartenmaterial angeboten werden! Stöbere einfach ein wenig in den Foren, dann wirst Du schnell fündig.

Man kann nur hoffen, dass Garmin bald eine Lösung anbieten wird, aber anscheinend arbeitet man im Hause Garmin lieber an Gimmicks, anstatt die eigenen Produkte wie beworben auch tatsächlich kompatibel zu machen!
  • Stöbere einfach ein wenig in den Foren, !

Nö danke.
    Lieber einen konkreten Fall behandeln, (wie hier) als wenn einer vom anderen abschreibt.
    Geschrieben wird viel. Falsch verstanden noch mehr.
  • Former Member
    Allerdings nur in der Theorie, denn einige dieser Garmin Topos und CN-Versionen können nachweislich im Edge1000 nicht genützt werden, obwohl sie weiterhin als kompatibles Kartenmaterial angeboten werden!

Diese Aussage stimmt so nicht ganz oder zumindest nicht generell.
    Ich kann die vorbespielten Speicherkarten TransAlpin V4 und die aktuelle CN auf dem Edge 1000 (SW2.70) nutzen.
    Keine Fehlermeldung und die Karte wird auch in der Karteninfo angezeigt.
    Ich streite nicht ab, dass die Problematik wie beschrieben auftreten kann.
    Die Ursache warum es bei einigen Geräten auftritt und bei anderen nicht, kann ich bisher jedoch nicht nennen.
    Die gleiche Thematik dürfte auch hier zum Tragen kommen.
    Wenn es so einfach zu reproduzieren wäre, könnte ich es ohne Probleme an die Entwickler weitergeben.
    Es ist aber nicht so, dass ich sagen kann, nimm einen Edge 1000 und die TransAlpin und du erhältst die Meldung.
    Wenn der Fehler also bei ihrem Gerät zu 100% reproduzierbar auftritt, würde mir das sehr weiterhelfen.
    Alles weitere schicke ich Ihnen in einer kurzen PN.