Fehlende Angaben der Gesamthöhenmeter bei gpx Daten auf den 1000er

Ich lade diverse Routen über gpsies auf den Garmin.

Viele Angaben werden ja auch korrekt übernommen, jedoch fehlen bei den Strecken die Angaben zu den Gesamthöhenmetern.
Gerne würde ich mir Strecken vorher anschauen, wie viele Hm das werden, bevor ich sie fahre.
Bei den Gesamtkilometern der Strecke klappt es ja auch.

Wo liegt da der Hase im Pfeffer?
  • Ich habe heute nochmals in GC eine kurze Strecke von 12,8 km Länge erstellt und auf den 1K geladen. Fahren werde ich diese Tour wohl nicht, da mir auf diese kurze Distanz die ausgewiesen 9248 Hm doch "ein bischen viel" sind. :rolleyes: Laut GPSies sollen es 65 Hm sein.
  • Mit TCX-Dateien aus GPSies hast du folgenden Mehrgewinn, im Vergleich mit GPX!
    Das "Höhenprofil" wird angezeigt
    Der Virtuelle Partner wird angezeigt, wenn du eine DurchschnittsV in TCX in GPSies angegeben hast, und auch im Höhenprofil wird VP angezeigt
    Mehr ist mir bisher nicht bekannt!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mit TCX-Dateien aus GPSies hast du folgenden Mehrgewinn, im Vergleich mit GPX!
    Das "Höhenprofil" wird angezeigt
    Der Virtuelle Partner wird angezeigt, wenn du eine DurchschnittsV in TCX in GPSies angegeben hast, und auch im Höhenprofil wird VP angezeigt
    Beide Aussagen sind nicht richtig! Ob eine FIT-Strecke am Gerät ein Höhenprofil anzeigt, hat nichts mit dem Format TCX oder GPX zu tun. Beide Formate können Höhendaten enthalten. Wenn bei GPSies ein Höhenprofil angezeigt wird, dann enthält auch der heruntergeladene GPX-Track immer Höhendaten und folglich wird am Gerät ebenso ein Höhenprofil angezeigt. Gleiches gilt auch für die Funktion Virtual Partner. Wenn eine Konstantgeschwindigkeit von z.B. 25 km/h vor dem Download des GPX-Tracks eingetragen wird, dann enthält auch die konvertierte FIT-Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Zudem kann die Geschwindigkeit jederzeit manuell auf der VP-Seite korrigiert werden.
    Mehr ist mir bisher nicht bekannt!
    Der eigentliche Unterschied zwischen TCX und GPX liegt darin, welche Art von Informationen beide Formate enthalten können und wie diese vom Edge verarbeitet werden. Eine GPX Datei, die z.B. einen Track und einige Wegpunkte enthält, wird bei der FIT-Konvertierung aufgeteilt. Der Track landet als Strecke im Streckenspeicher und die Wegpunkte im Positionsspeicher des Edge. Benützt man jedoch das Streckenformat TCX, werden die Wegpunkte als Streckenpunkte in die Strecke eingebettet und nicht zum Positionsspeicher hinzugefügt. Auf diese Weise kann man z.B. (als Alternative zu einer berechneten Route) eine manuelle Navigation mit Hilfe von Coursepoints durchführen. Sofern man einen Streckenpunkt erreicht, wird das optisch und akustisch vom Gerät angezeigt. Das funktioniert bei gewöhnlichen Positionen, die sich unter Zieleingabe - Favoriten befinden, nicht.
  • Servus

Ich weiß zwar nicht, ob es noch jemand interessiert (Habe mein 1000er erst seit letzter Woche)
    Wenn Du die Daten über GarminConnect überspielst, sind in der Übersicht die Gesamthöhenmeter vorhanden. (Zumindest bei mir)