Fehlende Angaben der Gesamthöhenmeter bei gpx Daten auf den 1000er

Ich lade diverse Routen über gpsies auf den Garmin.

Viele Angaben werden ja auch korrekt übernommen, jedoch fehlen bei den Strecken die Angaben zu den Gesamthöhenmetern.
Gerne würde ich mir Strecken vorher anschauen, wie viele Hm das werden, bevor ich sie fahre.
Bei den Gesamtkilometern der Strecke klappt es ja auch.

Wo liegt da der Hase im Pfeffer?
  • Der Grund ist, dass nicht alle GPX Dateien Höhendaten enthalten.
    GPX Dateien sind übrigens Textdateien, die du mit jedem Editor ansehen kannst. Du siehst dann, was da drinnen steht. Neben Koordinaten können Höhendaten und Zeitdaten enthalten sein - müssen aber nicht...
  • Die ausgewählten Strecken enthalten aber die GesamtHm auf gpsies.
    Es ist schade, dass diese Info wohl leider nicht verarbeitet wird.
    Eigentlich ist es genauso eine Info wie die GesamtKm.

Auf gpsies kann ich sie mir anschauen, beim Übertragen auf den Garmin werden diese nicht verarbeitet.

Ich kann auf gpsies ja auch andere Formate auswählen. Bringt ein anderes Format ggfs. diese Daten?
    Ich dachte immer, gpx wäre das beste Format für Garmin.
  • Niemand mit einer zielführenden Antwort zu dem Thema?
  • Niemand mit einer zielführenden Antwort zu dem Thema?

Um Höhendaten mit auf mein Edge 1k zu bekommen, benutze ich auf gpsies immer die Funktion "konvertieren". Auch wenn es schon eine gpx -Datei ist, lasse ich trotzdem die Konvertierung in eine gpx-Datei mit der Funktion "Höhendaten ersetzen/hinzufügen" laufen. Danach übertrage ich die Datei manuell in das Verzeichnis "New Files" auf dem Edge 1k. Klappt bei mir immer anstandslos.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Um Höhendaten mit auf mein Edge 1k zu bekommen, benutze ich auf gpsies immer die Funktion "konvertieren"..... Klappt bei mir immer anstandslos.
    Ich glaube darum geht es nicht. Er schrieb...
    Viele Angaben werden ja auch korrekt übernommen, jedoch fehlen bei den Strecken die Angaben zu den Gesamthöhenmetern.
    Wenn am Gerät eine Strecke aus einem Protokoll erzeugt wird, steht der Gesamtanstieg des Protokolls auch in den Streckeneigenschaften. Importiert man aber einen Track der bereits Höhendaten enthält (z. B. aus GPSies oder Base Camp), steht anschließend in den Eigenschaften immer 0 Meter Anstieg/Abstieg.

Der Wunsch von BSB ist verständlich, wäre aber m. E. nicht praktikabel umsetzbar, weil zum einen die Höhendaten je nach Quelle in völlig unterschiedlicher Qualität im Track vorliegen können und vor allem, weil die Angabe des Gesamtanstiegs am Gerät auf einer geglätteten Aufzeichnung beruht. Der Edge müsste also beim Import eines Tracks die enthaltenen Höhendaten filtern und nach einer Formel/Algorithmus neu berechnen und dabei könnten erhebliche Abweichungen zum Quell-Track entstehen. Wer den Höhenmeterangaben eines Tracks vertraut, der sollte einfach den Gesamtanstieg in die Bezeichnung übernehmen (z. B. Track_1500hm.gpx).
  • Ich habe erst seit ein paar Tagen meinen 1K und probiere daher diverse Dinge aus. U.a. habe ich aus GPSies Tracks auf den Garmin geladen, sowohl als .gpx als auch als Garmin Course TCX. Bei beiden Dateien keine Angabe der Gesamthöhenmeter auf dem Garmin. Dann habe ich in GC den einen Track neu erstellt und zum 1K geschickt. Prima - nun habe ich Gesamthöhenmeter, allerdings 26378 Hm (lt. GPSies 526 Hm). Also wohl auch noch nicht d i e Lösung. :confused:
  • Ich glaube darum geht es nicht. Er schrieb...Wenn am Gerät eine Strecke aus einem Protokoll erzeugt wird, steht der Gesamtanstieg des Protokolls auch in den Streckeneigenschaften. Importiert man aber einen Track der bereits Höhendaten enthält (z. B. aus GPSies oder Base Camp), steht anschließend in den Eigenschaften immer 0 Meter Anstieg/Abstieg.
    .......

Ich glaube schon, dass es darum geht. Schicke ich gpx-Dateien von gpsies direkt zum Edge, fehlen die Höhenangaben. Mache ich es, wie beschrieben, sind alle Höhendaten enthalten. Genauso, wie in den Protokolldaten.
  • Former Member
    Das funktioniert bei mir leider nicht und hat es auch noch nie. Wenn ich einen Track als GPX Track von GPSies herunterlade und ihn dann erneut über die "Konvertieren-Funktion" hochlade und im Optionen Fenster den Haken setze bei "Höhendaten ersetzen/hinzufügen", dann auf konvertieren klicke und den neuen GPX-Track ins Verzeichnis NewFiles auf den Edge kopiere, dann sieht es immer so aus wie auf dem 2. Screenshot. Die Höhendaten sind enthalten, weil ein Höhenprofil dargestellt wird, aber der Gesamtanstieg bzw. -abstieg beträgt immer 0 Meter :confused:

" />"> " />">
  • Habe identische Ansichten wie Stefschuh.
    Höhenprofil: ja
    summierte Hm: nein
  • Former Member
    Habe identische Ansichten wie Stefschuh.
    Höhenprofil: ja
    summierte Hm: nein
    Dachte ich mir. Bei meinem Edge800 funktioniert das ebenso wenig. Bei meinem Oregon450 gibt es eine Trackinfo, mit der man den Anstieg/Abstieg angezeigt bekommt. Die Werte sind aber meist völlig unrealistisch und daher unbrauchbar.

@MAIKELLERMANN: Es geht hier um die Angaben zum Gesamtanstieg in der Übersicht zu einer Strecke und nicht um geloggte Höhendaten oder das Höhenprofil ansich. Stell doch bitte mal einen beliebigen GPSies GPX Track zur Verfügung, der in deinem Edge1000 einen Anstieg/Abstieg in der Streckenübersicht ergibt. Danke.