Edge 1000: Protokolle weg, Trainingskalender gelöscht, Strecken werden neu geladen

Former Member
Former Member
Hallo,

seit 1 Woche habe ich ein Garmin Edge 1000 (2.7). Ich bin (oder war bis gestern) recht zufrieden mit dem Gerät, mal abgesehen von der unnötig umständlichen Bedienung.

Folgende Probleme tauchen nun auf:
  • Bisher habe ich 6 Trainigs/Fahrten absolviert und die wurden auch alle unter "Protokolle" gespeichert.
    Nach dem gestrigen Training waren aber plötzlich 2 Protokolle weg. Das gestrige (Nr. 6) und das von Sonntag (Nr. 4). Die Protokolle von 1,2,3 und 5 sind vorhanden.

• Außerdem war mein gesamtes geplantes Training für den kompletten März aus dem Kalender gelöscht!!!
    Unter Trainings tauchte dann plötzlich ein Training mit dem Namen "1" auf. Nach einem Klick darauf schaltete sich das Gerät einfach aus.

• Geplante Strecken importiere über das Garmin Training Center. Dabei wird 1 Strecke immer wieder neu auf das Gerät geladen mit fortlaufender Nummer, sodass ich 60x die gleiche Strecke auf dem Gerät hatte.

Ich bin doch ziemlich enttäuscht darüber. Das Teil hat mich mit den ganzen Sensoren fast 500€ gekostet. Jetzt habe ich kaum noch Lust das Gerät zu benutzen. Ich bin auch echt sprachlos was hier im Forum für Fehler beschrieben werden. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Was ist da los? Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir helfen, damit sowas nicht wieder passiert. Support?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich hab den 1000er schon seitdem er raus gekommen ist, also Mai 2014. Ein solches Problem hatte ich noch nie. Ich mache aber auch einen weiten Bogen um das Training-Center.
    Da liest man im Forum öfter, dass er bei verschiedenen Geräten einfach Daten überschreibt (z.B. die persönlichen Daten wie Gewicht).
    Ich kann mir gut vorstellen, dass allein das Training-Center deinen Edge in diesen Zustand versetzt hat.

Zur Auswertung nutze ich Strava und Sport-Tracks (letzeres nur noch wegen des genialen Equipment-Plugins). Falls ich mal ein Workout planen will, mache ich das in Connect. Habe ich bislang nur 2mal gemacht, hat aber geklappt..
  • Former Member
    Danke für deine Info. Also nicht nur die Geräte von Garmin zicken rum, sondern auch die Software von Garmin? 4 Tage kann ich mein Gerät zum Glück noch umtauschen.

Nochmal zum Fehler: Der trat auf als ich das TC garnicht benutzt hatte. Ich meine es war in etwa so:
    - Ich habe ein Training abgeschlossen und das Gerät ausgeschaltet
    - Dann habe ich es später wieder eingeschaltet und in den Protokollen das letzte Training aufgerufen und mir die Daten dazu angeschaut. Da war noch alles in Ordnung
    - Dann habe ich es wieder ausgeschaltet
    - Dann habe ich es später eingeschaltet und 2 Protokolle waren weg, sowie die gesamten geplanten Trainings im Kalender. Unter Trainings war dann ein mysteriöses Training mit dem Namen "1". Nach einem Klick darauf hat sich das Gerät ausgeschaltet.
    - Dann erst habe ich es ans TC angeschlossen

Ich konnte das bisher noch nicht reproduzieren. Die Gesamtprotokolle zeigen aber richtigerweise 7 an, 5 davon sind aber nur auffindbar. :confused:

Strava und Garmin Connect habe ich mir angeschaut aber das sind online Lösungen. Ich bevorzuge eher offline Lösungen.
    Das GC hat aber eh nicht richtig funktioniert mit den Plugins und Garmin Express. Außerdem ist es ziemlich langsam.

Ist in dem Forum eigentlich der Support aktiv oder nur Nutzer?
  • Former Member
    Okay, das klingt komisch. Es könnte sein, dass der Edge im internen Speicher ein Problem mit dem Dateisystem hat. Vielleicht mal ein "chkdsk" laufen lassen.
    Ich hatte ein mal den Fall, dass der Edge bei der Anzeige der Segmente auch sehr komische Daten angezeigt hat. Also nur noch ein Segment mit einem Namen mit Umlauten und Sonderzeichen. Nach einem Reboot war aber wieder alles in Ordnung.

Das dauerhaft etwas fehlt ist mir wie gesagt noch nicht untergekommen. Sind die FIT-Files von den Aktivitäten denn im Dateisystem vorhanden? Müsste unter X:\Garmin\Activities sein, wobei X der Laufwerksbuchstabe vom Edge ist.
  • Former Member
    Sind die FIT-Files von den Aktivitäten denn im Dateisystem vorhanden?

Die plötzlich gelöschten FIT-Files fehlen im Ordner. Sonst sind alle Aktivitäten drin.

Es könnte sein, dass der Edge im internen Speicher ein Problem mit dem Dateisystem hat. Vielleicht mal ein "chkdsk" laufen lassen.

Chkdsk sagt: keine Probleme festgestellt.

Allerdings gibt es folgende Datei: I:\Garmin\Debugging\err_log.txt
    Zuletzt wurde die Datei geändert am 10.03.2015 um 20:01. Und das ist genau der Zeitpunkt des Absturzes.
    In der Datei steht ganz am Ende: Error Message: Bad memory handle

Wäre es nicht am einfachsten und sinnvollsten, wenn man diese Datei an den Support schickt??? Da scheinen ja einige brauchbare Infos drin zu stehen.

Jetzt hab ich mir die Datei nochmal angeschaut. Da sind wohl zwei Einträge drin. Einer vom Vortag, 09.03.2015 mit der Message am Ende: Error Message: Data abort

Damit müsste der Support doch was anfangen können. Auszug aus der err_log.txt:

vom 09.03. (Da war aber scheinbar noch alles ok):
    Task ID: 0x037D4FE8
    Task Name: SYC main
    Error Number: 0x6E5D8024
    Error Message: Data abort

vom 10.03. (Da wurden dann Protokolle und Trainingskalender gelöscht):
    Task ID: 0x019A2748
    Task Name: CDP main
    Error Number: 0x6E5D8002
    Error Message: Bad memory handle
  • Former Member
    Hallo Support,

schon wieder wurden die geplanten Trainings aus dem Trainingskalender gelöscht! Diesmal nicht vom ganzen Monat März sondern nur jedes zweite geplante Training. Was soll ich machen, damit es nicht ständig wieder passiert?
  • Former Member
    Hallo Support,

schon wieder wurden die geplanten Trainings aus dem Trainingskalender gelöscht! Diesmal nicht vom ganzen Monat März sondern nur jedes zweite geplante Training. Was soll ich machen, damit es nicht ständig wieder passiert?

das hat dein Edge wohl ne echte Macke ...ich denke, da kannst du nicht viel machen. Bei Garmin reklamieren, aber nicht über das Forum hier.