Edge 1000 und seine zahlreichen Probleme

Hallo,

ich habe nun seit zirka 2 Monaten einen Edge 1000 und wollte hier mal kurz meine Erfahrungen berichten. Genutzt habe ich ihn noch nicht oft (2 Radtouren und 1 Woche Snowboarden) aber es reicht um wieder einmal festzustellen dass Garmin seine Nutzer als Beta-Tester verwendet.
Installierte Firmware ist die 2.8 und ich konnte bis jetzt folgende Fehler feststellen:
- der ganze Edge läuft bei Sensoren-/Bluetooth- oder WLAN-Suche miserabel --> andauernd stockt das System und kann für mindestens 1 Sekunde nicht bedient werden; ist alles ausgeschaltet bzw. sind die Sensoren verbunden funktioniert alles ohne Probleme
- die Tastensperre sperrt nicht die zwei Tasten auf der Gerätevorderseite!!! --> hatte das Gerät beim Snowboarden entweder in der Hosen- oder Jackentasche und bin mindestens einmal am Tag auf die Start/Stop Taste gekommen, wodurch die Messung wieder gestoppt wurde; dies ist absolut nervend und war bei meinem Edge 800 nicht so
- nach entfernen der Tastensperre bleibt ein Teil des Displays gesperrt, erst ein erneutes sperren und entsperren hilft
- die gesamte WLAN Verbindung funktioniert überhaupt nicht --> kann mein WIFI Netzt zwar hinzufügen aber eine Datenübertragung funktioniert darüber absolut nicht; andauernd wechselt die Anzeige zwischen verbundenen WLAN und Suche läuft
- Firmware Update über WLAN nicht möglich; Suchdialog bleibt für Minuten steht und nichts tut sich
- gleiches Verhalten bei der Bluetooth Verbindung; andauernd Wechsel zwischen Suche läuft und iPhone verbunden --> wenigstens funktioniert hier rüber die Synchronisierung
- ist das Gerät ausgeschaltet und wird an den Strom angeschlossen bleibt es dauerhaft eingeschaltet solange es nicht nach dem Anschließen nochmals ausgeschaltet wird
- die Darstellung des Benachrichtigungscenters ist ein Witz --> Wetterdaten werden übereinander dargestellt, so dass einige Daten verdeckt sind
Das sind nur die gröbsten Bugs die mir bisher aufgefallen sind. Ich finde es eine Frechheit ein Produkt in diesem Zustand auf den Markt zubringen!!!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt Abhilfe um vielleicht ein paar oben genannte Bugs zu beseitigen?
Habe den Edge mittlerweile mehrmals zurückgesetzt, was jedoch keine Besserung zeigte.
Grüße
  • Vielleicht mal hier im Forum die relevanten Threads lesen. Die meisten Fragen beantworten sich dann von allein.
  • Also die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Mach mal ein Hard reset des 1000er's und stelle alles von neu ein.
    Verkauf das FailPhone und besorg dir ein anständiges Smartphone, dann lösen sich 90% der Probleme :rolleyes:
    Flame: ON

Ich habe 0 deiner genannten Verbindungsprobleme mit : Galaxy Note 3, HTC Wildfire S (cyanogenmod 11), HTC One X+ und HTC Desire HD ... soviel dazu ;-)
  • Kann Deine Erfahrungen nur Teilen aemkey, weiters funktioniert nicht:

- der Routenabgelich mit BaseCamp nicht (Routen werden in Tracks umgewandelt und neu benannt)
    - Beleuchtungseinstellung
    - Datenverwaltung über BaseCamp am Edge
    - POI's werden fehlerhaft übertragen
    - Routenplanungen vom BaseCamp müssen auf dem Gerät neu berechnet werden um nocht ständig "neben" der Strasse zu sein
    - Bildschirmdrehen um 90°
    - etc.
    ... und das Beste, GarminSupport kennt die Probleme, sieht aber keinen Handlungsbedarf .... sind doch nur Bugs (Originalzitat)

Papierkarte kaufen oder mit Smartphone navigieren. Läuft problemlos und kostet nicht so viel. Gerät und Software halten nicht was Sie versprechen.
  • Kann Deine Erfahrungen nur Teilen aemkey, weiters funktioniert nicht:

- der Routenabgelich mit BaseCamp nicht (Routen werden in Tracks umgewandelt und neu benannt)
    - Beleuchtungseinstellung
    - Datenverwaltung über BaseCamp am Edge
    - POI's werden fehlerhaft übertragen
    - Routenplanungen vom BaseCamp müssen auf dem Gerät neu berechnet werden um nocht ständig "neben" der Strasse zu sein
    - Bildschirmdrehen um 90°
    - etc.
    ... und das Beste, GarminSupport kennt die Probleme, sieht aber keinen Handlungsbedarf .... sind doch nur Bugs (Originalzitat)

Papierkarte kaufen oder mit Smartphone navigieren. Läuft problemlos und kostet nicht so viel. Gerät und Software halten nicht was Sie versprechen.

geht das Drehen auf Querformat nicht (mehr) ? Das funktionierte doch nach einem der letzten Updates schon ... habe mein Gerät gerade nicht zur Hand zum probieren. Ich fand es, ehrlich gesagt, entbehrlich ...
  • Gerade mit Version 3.0 festgestellt:
    Wenn man den Standby Modus des Edge aktiviert (On/Off-Taste kurz drücken) kann man das Gerät weiterhin über das Display bedienen!!!
  • Kann keines deiner Bugs feststellen und habe ein iPhone 6 Plus. Klappt alles ohne Probleme. Hatte nur Probleme mit einer installierten TOPO V7. Dann friert bei eingeschalteter Navigation und abbiegen der Bildschirm ein. Karte entfernt und alles wieder Top.
  • Hallo,

- die gesamte WLAN Verbindung funktioniert überhaupt nicht --> kann mein WIFI Netzt zwar hinzufügen aber eine Datenübertragung funktioniert darüber absolut nicht; andauernd wechselt die Anzeige zwischen verbundenen WLAN und Suche läuft

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe den Garmin Edge 1000 ganz neu (FW 3.0 ist drauf nach einem Update von mir).

Ich kämpfe auch mit obenstehendem Problem, dass die Wlan-Verbindung ständig zwischen "Suche läuft" und "Wlan verbunden" wechselt (alle paar Sekunden).

Gibt es dafür eine Lösung?

Die Datenübertragung zu Garmin Connect hat komischerweise einmal funktioniert. Seitdem nicht mehr.

Wenn ich in meiner Fritzbox nachsehe ist der Garmin zwar mit seiner MAC-Adresse bekannt. Es ist aber keine IP-Adresse zugewiesen und es heißt "nicht verbunden"

Vielen Dank!

Christian
  • So jetzt habe ich die Lösung des Problems gefunden: Offensichtlich kann der Garmin Edge 1000 mit längeren Wlan-Schlüsseln nicht umgehen (vielleicht schneidet der die irgendwo ab?). Nachdem ich den Wlan Schlüssel verkürzt habe klappts jetzt mit der Verbindung.
  • Das Problem mit dem iPhone kenne ich anders, ich besitze privat ein älteres Samsung Galaxy S3 und ein neues HTC One M9, keinerlei Probleme was die Bluetooth Verbindung angeht, mit meinem Dienst iPhone 5c jedoch bekomme ich gar keine Verbindung hin, egal wie sehr ich mich auf den Kopf stelle, das zeigt leider wiedermal das dort irgendwo Extrawürste gebacken werden, die aber an einigen Stellen doch zu speziell sind, anders kann ich mir dieses nicht nur dort vorkommende Bluetooth Problem nicht erklären.

Hallo,

ich habe nun seit zirka 2 Monaten einen Edge 1000 und wollte hier mal kurz meine Erfahrungen berichten. Genutzt habe ich ihn noch nicht oft (2 Radtouren und 1 Woche Snowboarden) aber es reicht um wieder einmal festzustellen dass Garmin seine Nutzer als Beta-Tester verwendet.
    Installierte Firmware ist die 2.8 und ich konnte bis jetzt folgende Fehler feststellen:
    - der ganze Edge läuft bei Sensoren-/Bluetooth- oder WLAN-Suche miserabel --> andauernd stockt das System und kann für mindestens 1 Sekunde nicht bedient werden; ist alles ausgeschaltet bzw. sind die Sensoren verbunden funktioniert alles ohne Probleme
    - die Tastensperre sperrt nicht die zwei Tasten auf der Gerätevorderseite!!! --> hatte das Gerät beim Snowboarden entweder in der Hosen- oder Jackentasche und bin mindestens einmal am Tag auf die Start/Stop Taste gekommen, wodurch die Messung wieder gestoppt wurde; dies ist absolut nervend und war bei meinem Edge 800 nicht so
    - nach entfernen der Tastensperre bleibt ein Teil des Displays gesperrt, erst ein erneutes sperren und entsperren hilft
    - Firmware Update über WLAN nicht möglich; Suchdialog bleibt für Minuten steht und nichts tut sich
    - gleiches Verhalten bei der Bluetooth Verbindung; andauernd Wechsel zwischen Suche läuft und iPhone verbunden --> wenigstens funktioniert hier rüber die Synchronisierung
    - ist das Gerät ausgeschaltet und wird an den Strom angeschlossen bleibt es dauerhaft eingeschaltet solange es nicht nach dem Anschließen nochmals ausgeschaltet wird
    - die Darstellung des Benachrichtigungscenters ist ein Witz --> Wetterdaten werden übereinander dargestellt, so dass einige Daten verdeckt sind
    Das sind nur die gröbsten Bugs die mir bisher aufgefallen sind. Ich finde es eine Frechheit ein Produkt in diesem Zustand auf den Markt zubringen!!!
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt Abhilfe um vielleicht ein paar oben genannte Bugs zu beseitigen?
    Habe den Edge mittlerweile mehrmals zurückgesetzt, was jedoch keine Besserung zeigte.
    Grüße
  • Ich besitze seit drei Monaten den Edge 1000, bin bis jetzt ca. 900km gefahren und hatte bisher kein einziges Problem damit. Habe auch schon die meisten Funktionen probiert, alles funktioniert einwandfrei, auch noch nach jedem Firmware Update.
    Das einzige das ich bemängeln würde ist der Aufbau der Karte da dieser doch etwas langsam geschieht, aber ansonsten funktioniert alles zu meine Zufriedenheit, egal ob W-Lan/Bluetooth Verbindungen, Navigation (davon bin ich besonders begeistert).
    Auch die Verbindungen zu den Sensoren (HF-Gurt/Speed/Cadence) stehen sofort, da sitze ich noch nicht mal richtig auf dem Bike :)