Firmware 3.0 für Edge 1000 veröffentlicht

Hi,

Update hier veröffentlicht:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735

Freiwillige vor ...!
Bin vor allem auf die Änderungen bei der Höhenmeterberechnung gespannt ...

Changes made from 2.80 to 3.00
New feature! Added the ability to update sensor software on supporting sensors which includes Vector power and HRM-Run sensors.
New feature! Added the ability to configure Vector features. Turning off the Cycling Dynamics setting will help to extend Vector battery life. To do so, select Settings > Sensors > [your Vector sensor] > Sensor Details > Vector Features > Cycling Dynamics.
Due to the previous change, cycling dynamics, torque effectiveness and pedal smoothness capabilities for supporting Vector power sensors will need to be re-enabled. These new settings can be found in the Settings > Sensors > [your Vector sensor] > Sensor Details > Vector Features menu.
New feature! Added the ability to pair Vector S and Vector 2S pedals to a Vector upgrade pedal through the Edge 1000
Improved the accuracy of the ascent and descent calculations.
Fixed bug preventing downloading training plans over Wi-Fi.
Fixed bugs and made improvements to the Elevation graph page.
Improved turn guidance instructions.
Fixed issue where parts of map files would not load. This issue could be seen on devices that contained large map files such as the GB Discoverer Premium 1:25K maps.
  • So - grundsätzlich scheint die 3.0 zu funktionieren. Hm kann ich noch nichts zu sagen, weil ich keine bekannte Strecke gefahren bin.
    Folgende Auffälligkeiten:

- Kartenanzeige schien träger als sonst. Dabei nur Track mit Abweichung, kein Routing
    - Akkuverbrauch schien wieder höher, in 5,5 Stunden auf 15% runter. Mit ständiger Kartenanzeige, Helligkeit fest 6 Segmente. Track folgen mit Abweichung.
    - Auf der Kartenseite hatte ich immer oben eine Textanzeige, die vorher nicht da war.
  • Es gibt Garmin Geräte, bei denen das klappt ...

...und das schon Jahre. :)

Wie sag ich immer: Radlcomputer kaufen und Outdoorgerät wollen. ;)
  • ...und das schon Jahre. :)

Sorry - aber ich hätte auch gerne unterschiedliche Karten nur für Radfahren - Renner, MTB, Familentour.
    Die BA ist so zu verstehen und bei anderen Geräten ist es kein Problem, wie du schon richtig sagst.

Das Problem ist NICHT der Kunde sondern GARMIN
  • Es gibt Garmin Geräte, bei denen das klappt ...

Das sagt mir Garmin auch jedes Mal, wenn ich frage.
    Ich wünsche mir aber, dass es auf dem Edge 1000 funktioniert, nicht auf irgendeinem :o :confused:
    Immerhin ist das Edge 1000 das aktuellen - auch wenn es mit dem 810 funktionieren würde....

Es ist jetzt schon ziemlich genau ein Jahr her, dass wir über dieses leidige Thema diskutieren. Und langsam verliere ich den Glauben an Garmin.
    Allein schon die Versions-Nummer 3.0 hat mich erwarten lassen, dass nun die wichtigsten Bugs behoben sind - leider nein.....
  • ...und das schon Jahre. :)

Falsch ! Richtig ist: Aufgrund der Beschreibung beides erwarten und NUR Radcomputer bekommen....
    und dann erst noch mit arrogantem und offensichtlich inkompetenten Hersteller herumschlagen - das nervt gewaltig.
    Melde ich mich bei Garmin, so werde ich zu Garmin Deutschland geleitet. Die verweisen mich an Garmin Schweiz - und die wiederum antworten schon mal gar nicht.
    Ich weiss im Moment nicht, ob das Problem - und es ist eines - überhaupt zu beheben ist. Der Wille dazu scheint völlig zu fehlen.
    Ich werde jedenfalls ein schwarzes Kreuz an meine Decke malen, wenn es irgendwann geht....
  • Name des Gerätes: EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU
  • Und langsam verliere ich den Glauben an Garmin..

Denn habe ich schon lange verloren. Ich benutze Garmin nur, weil es alternativlos ist. Es gibt für Sport mit GPS keine Alternative.
    Als Geräte gäbe es alternativ noch den TwoNav Sportiva, von dem ich viel halte, der wird aber von der langläufigen Sport-Software kaum unterstützt.

So versuche ich die Geräte möglichst spät und selten zu wechseln. Den 1000er hab ich mir auch nur geholt, weil ich mittlerweile Karten "brauche". Sonst wäre ich bei meinem 510 geblieben.

Nur weil Garmin leider alternativlos ist, können die sich das erlauben.

Und es gibt noch einen anderen Punkt. 90% der Kunden nutzen 10% der Funkionen und das sind dann auch die Standardfunktionen. Und die funktionieren meistens.
    Wie groß wäre deine Motivation für die restlichen 10%?

Edge 810 hätte auch gereicht - m.W. kann das alles was ich erwarte :-(
    Wie schon gesagt - andere Geräte können es ja.

Nun habe ich halt das Edge 1000 geschenkt bekommen und muss und will damit leben.

Würde auch reichen. So macht es TwoNav. Mit dem Sportiva kannste alles machen. Von CarNavigation, über Geocaching (was ich mir beim 1000 schon abgeschminkt habe), Wandern, Bergsteigen, Radfahren etc.
    Garmins Taktik - KÜNSTLICHE Softwarebeschränkungen, damit man mehrere Geräte an einen Kunden verkaufen kann.

So sind manche wirklich so bescheuert holen sich nen Edge für Radfahren, nen Forerunner für laufen, nen Oregon oder GPS für Geocaching ....

Solange Leute das mitmachen....
  • Denn habe ich schon lange verloren. Ich benutze Garmin nur, weil es alternativlos ist. Es gibt für Sport mit GPS keine Alternative.
    Als Geräte gäbe es alternativ noch den TwoNav Sportiva, von dem ich viel halte, der wird aber von der langläufigen Sport-Software kaum unterstützt.

So versuche ich die Geräte möglichst spät und selten zu wechseln. Den 1000er hab ich mir auch nur geholt, weil ich mittlerweile Karten "brauche". Sonst wäre ich bei meinem 510 geblieben.

Nur weil Garmin leider alternativlos ist, können die sich das erlauben.

Und es gibt noch einen anderen Punkt. 90% der Kunden nutzen 10% der Funkionen und das sind dann auch die Standardfunktionen. Und die funktionieren meistens.
    Wie groß wäre deine Motivation für die restlichen 10%?

Ich habe ein Zümo 550 auf dem Motorrad und eben das Edge 1000 am Bike. Im Auto habe ich gezwungenermassen TomTom. Alles ist an sich völlig in Ordnung, nur der eine Mangel, der stört mich gewaltig. Mir ist klar, dass ich möglicherweise zu den 10% gehöre, aber wenn die lange genug bohren und "lästig" sind, wird das vielleicht etwas bewirken.