Firmware 3.0 für Edge 1000 veröffentlicht

Hi,

Update hier veröffentlicht:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735

Freiwillige vor ...!
Bin vor allem auf die Änderungen bei der Höhenmeterberechnung gespannt ...

Changes made from 2.80 to 3.00
New feature! Added the ability to update sensor software on supporting sensors which includes Vector power and HRM-Run sensors.
New feature! Added the ability to configure Vector features. Turning off the Cycling Dynamics setting will help to extend Vector battery life. To do so, select Settings > Sensors > [your Vector sensor] > Sensor Details > Vector Features > Cycling Dynamics.
Due to the previous change, cycling dynamics, torque effectiveness and pedal smoothness capabilities for supporting Vector power sensors will need to be re-enabled. These new settings can be found in the Settings > Sensors > [your Vector sensor] > Sensor Details > Vector Features menu.
New feature! Added the ability to pair Vector S and Vector 2S pedals to a Vector upgrade pedal through the Edge 1000
Improved the accuracy of the ascent and descent calculations.
Fixed bug preventing downloading training plans over Wi-Fi.
Fixed bugs and made improvements to the Elevation graph page.
Improved turn guidance instructions.
Fixed issue where parts of map files would not load. This issue could be seen on devices that contained large map files such as the GB Discoverer Premium 1:25K maps.
  • Geht leider nicht, es wird weder im Garmin Express noch im alten WebUpdater eine Deutsche Sprachdatei zum installieren angeboten.
    Das Problem ist, man kann im Garmin die Deutsche Sprache auswählen, es ist aber leider kein Deutsch sondern Englisch.

Ich habe da mal eine Frage.

Ist es normal, das die Startseite auf Englisch ist und das Untermenu auf deutsch ist? Problem war auch schon bei Version 2.80

Oder muss ich auch die deutsche datei neueinspielen?
  • Es geht ja darum das er wie z.B. beim 705 komplett abgestellt werden kann. Sonst kommen ja immer die Meldungen das er gestartet wurde das er fertig ist usw. Das nervt und die permanente Berechnung bei einer 5-6 Std. Tour schluckt bestimmt auch Akku. Ich möchte eine Strecke abfahren ohne den VP so wie es bei älteren Geräten auch geht.

Es besteht ja auch die Möglichkeit eine Strecke nur anzuzeigen. Wenn dann der VP nicht gestartet wir, bekommt man auch keine entsprechenden Meldungen.
  • Leider hat auch die 3.0 Version keine Lösung für meinen Luftlinien- Navigations- Bug gebracht.

Die Luftlinie wird beim Start dargestellt aber nicht dynamisch meiner aktuellen Position angepasst. Das heißt, dass die Linie schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen ist.

Ist das eigentlich ein generelles Problem oder bin nur ich davon betroffen?

Der Luftlinien-Aktualisierungsbug ist seit dem 810 drin.
    Ich hatte das Problem vor zwei Jahren (!) gemeldet:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21356-Edge810-Bei-Luftliniennavigation-wird-Standort-nicht-aktualisiert
    Dass der Bug auch im 1000er drin ist wusste ich nicht (jetzt weiß ich's). Ich brauche mir also kein 1000er zu kaufen..

Vom Prinzip her funktioniert das, deswegen verstehe ich nicht, warum der Bug nicht gefixt wird.

Workaround:
    Alle Karten ausschalten, Ziel eingeben, nach der Meldung "Keine Routinginformation gefunden, soll ich auf Luftlinie umschalten (oder Ähnlich)" auf ja drücken.
    Karte wieder aktivieren.
    Jetzt wird der Standort aktualisiert.
  • Bin mit meinem Edge 1000 eigentlich sehr zufrieden. Zwei Fragen dennoch. Wenn man statt GPS+GLONASS nur GPS aktiviert, soll das die Akkulaufzeit erhöhen. Hat das mal jemand ausprobiert? Wie viel mehr Akkulaufzeit (in Prozent) ist da drin? Wir die Navigation dadurch verschlechtert (Abbrüche etc.? Ich bin am So mal eine Strecke gefahren, die aus gpsies runtergeladen hatte. Das Gerät hatte sehr oft Streckenabweichung angezeigt, obwohl ich auf der allerdings recht breiten Straße fuhr, die auch vorgesehen war. Das nervt ein bisschen. Auf das Anzeigen von Streckenabweichungen möchte ich allerdings nicht verzichten. Eingestellt hatte ich "auf Straße zeigen" -> EIN. Bringt es etwas das auszuschalten? Kommt die Streckenabweichungswarnung eventuell daher?
  • Eingestellt hatte ich "auf Straße zeigen" -> "EIN". Bringt es etwas das auszuschalten? Kommt die Streckenabweichungswarnung eventuell daher?

"Aktivitätsprofil> Navigation> Routing > Auf Strasse zeigen > AUS", ist auf jeden Fall die bessere Einstellung. EIN bedeutet, dass er dein Eigensymbol immer auf die Strasse in deiner Nähe setzt, auch wenn du 15m neben der Strasse radelst! Daher könnte es mit deiner gehäuften Streckenabweichungswarnung so passen; muss aber gestehen, mit "EIN" bin ich noch nie geradelt.
    Ein anderer Effekt kann sein, falls du mit OSM-Karten unterwegs bist, dass dein GPS eine bessere Auflösung/Genauigkeit liefert, als der Weg, der in der OSM-Karte hinterlegt ist. In OSM-Karten sind auch heute noch Strecken/Wege/Tracks zum Teil händisch eingepflegt, ohne als Basis die Linie eines GPS-Tracks zu verwenden(wie es eigentlich sein sollte)!
  • Danke, werde das mal deaktivieren. Hatte die Garmin Karte aktiviert, weiß allerdings nicht, mit welcher Karte derjenige, der die Strecke in gpsies eingestellt hat, gearbeitet hat.
  • Ich stelle nochmal die Frage:

Ist es normal, das die Startseite auf Englisch ist und das Untermenu auf deutsch ist? Problem war auch schon bei Version 2.80

Oder muss ich auch die deutsche datei neueinspielen?

Oder kann ich mir das neuaufspielen der deutschen datei sparen?
  • Home Menü ist auch deutsch.
    Lade dir die deutsche Sprachdatei neu runter.
  • Ich hab ehier die Sprachdatei runtergeladen

Bei mir ging es problemlos. Die deutsche gtt Sprachdatei wurde von 2.3 auf v2.4 geupdatet.

siehe
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6945

Download manuell
    http://download.garmin.com/software/Edge1000,Text,German_240.gtt

habe die dann in German.gtt umbenannt und sie dann auf dem Garmin in den NewFile Ordner abgelegt.

Nach neustart des Garmin ist kein deutsch auswählbar.
  • Ich hatte das auch mal mit dem englischen Home-Menü Text.
    Ich habe damals die Datei über den Webupdater direkt upgedatet und es hat funktioniert.

Habe mir dann aber die Texte geändert, weil der Wortumbruch bei manchen Menütexten Kacke aussieht und habe nach dem Editieren die Datei (ausnahmsweise) nicht nach NewFiles geschoben sondern die alte überschrieben.
    Vielleicht probier das mal.