***Edge 1000+cuesheets mit 3.0 er Firmware***

Hallo an alle

Zuerst einmal muss ich mal loswerden, dass ich im Vergleich zum 810 er Edge sehr zufrieden (bis jetzt!) bin mit dem 1000er!!! Die "normale" Navigation funktionierte bisher einwandfrei, ohne "Aufhänger".
Nun zum eigentlichen Thema, ich hoffe der "Bodenseeradler" liest mit und kann mir bei meinem Anliegen helfen ;-)

Ich würde doch gerne von Zeit zu Zeit mich mit den sogenannten "cuesheet" navigieren lassen und bin nach der Anleitung hier http://www.mallorca-rad.de/edge-1000/navigation-mit-dem-edge-1000/#KABB vorgegangen.

-Karte über Mapsource OHNE Routinginfos erstellt und auf die Speicherkarte des Edge 1000 geladen
-Diese Karte aktiviert, alle anderen deaktiviert
-Strecke über Gpsies erstellt und mit cuesheets versehen
-Diese als TCX an den Edge1000 in den New File Ordner gesendet
-Abbiegehinweise deaktiviert
-Neuberechnung deaktiviert
-Immer anzeigen aktiviert
-Streckenpunkte aktiviert
-und auf LOS gedrückt

Nun passiert folgendes, ich bekomme eine Mitteilung, "Zum Startpunkt navigieren", dies habe ich mit Hacken bestätigt, daraufhin piepst er kurz und es kommt die nächste Mitteilung "Routenberechnungsfehler" (Auf den Karten sind keine routingfähigen Straßen in diesen Gebiet vorhanden) mit Hacken bestätigt - und als letztes kommt die Meldung "Direkte Route erstellen?"- Wenn ich hier den Hacken bestätige, zeigt er mir eine ewig lange lila farbige Linie quer über die Karte- wenn ich das nicht bestätige sehe ich einfach nur die Strecke, aber es kommen keine cuesheets Meldungen!

Was mache ich denn hier falsch? Oder geht das mit der 3er Firmware nicht mehr?
  • Da meldet sich natürlich der Bodenseeradler:
    Ubi schau dir dies mal an....http://www.mallorca-rad.de/edge-1000/navigation-mit-dem-edge-1000/#KABB und jenes
    http://www.mallorca-rad.de/2011/05/mit-gpsies-strecken-zum-nachradeln-erstellen/#Cuesheets - mit dem 800er hat dies so sehr schön funktioniert!
    Mit 1000er mit aktuellen FW3.0 kann ich nicht beantworten, da ich die cuesheets im 1000er nicht mehr benutze, da sie schlechter angezeigt werden, als im 800er!
    Siehe Vergleichsdarstellung im 800er und 1K der Cuesheets (http://www.mallorca-rad.de/edge-1000/navigation-mit-dem-edge-1000/#KABB) - hab diese bei Garmin auch gemeldet, naja, ist ein Nebenschauplatz für den 1K, und bisher dbzgl. keine Reaktion!

Gruss vom sehr warmen Bodensee
  • Hallo "Franz" :D

ja, deine Seiten kenne ich schon, dadurch bin ich ja überhaupt erst auf die cuesheets gekommen..... naja da kann man nichts machen, scheinbar liegt es dann tatsächlich an der 3er Firmware, denn ich bin genau nach deinen Anweisungen gegangen?!

Egal, Hauptsache ist für mich jetzt erst mal, dass die Navigation überhaupt funktioniert und das tut Sie scheinbar, zumindest bis jetzt :-) Freu Freu Freu

Ich danke dir für deine Antwort und Grüße aus dem noch schöneren Frankenland :D
  • Habs gestern nochmals mit dem 1K und FW3.0 angetestet. Du musst bei GPSies das TXC-File inkl. Waypoints exportieren.
    Alles andere dann wie oben beschrieben einstellen. Die Cuesheets wurden bei mir dann am unteren Bildschrimrand eingeblendet; jedoch nicht alle!!!
    Zudem hatte ich den Eindruck, dass sie zum Teil später eingeblendet wurden, als an der Stelle, wo ich sie auf die Karte gesetzt hatte. Insgesamt kein befriedigendes Ergebnis, und kein Vergleich, wie es mit dem Edge800 und Edge705 geklappt hat. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, dann lasse ich die Strecke eingeblendet auf der Karte, und schalte die Kursabweichungswarnung an. Nach dem LOS drücken, klappt dies dann recht gut.
  • Ja, dann kann ich mir das testen glaube ich sparen..... wenn es eh nicht richtig funktioniert!

Ich habe es hier im Umkreis, wo man sich auskennt und die Gefahr des Verfahrens gering ist, mit dem "normalen" Routing" getestet und es geht einigermaßen.

Was ich festgestellt habe ist folgendes, wenn ich mir eine Route in BC erstelle (mit angeschlossenem K1 und dessen Karte) und diese dann auf den Edge ziehe, muss unbedingt bei Vermeidungen "unbefestigte Wege" deaktiviert werden, auch wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist!!!

Ich hatte diese Vermeidung aktiviert und sobald ich auf einen "Pfad" (manchmal sind Radwege in den OSM fälschlicherweise als "Pfad" deklariert) kam, hat "er" anschließend keine Abbiegehinweise mehr gegeben!

Bei den Radwegen, wo mir das aufgefallen ist, habe ich gleich online diese Pfade bei OSM korrigiert, damit vielleicht, beim nächsten Kartenupdate, diese dann richtig benannt sind!