Kartenupdate Garmin Edge Touring funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht wurde das Thema ja auch schon zig mal durchgekaut.....

Ich habe mir ein Garmin Edge Touring gekauft und wollte nun ein Kartenupdate 2015 mit Garmin Express durchführen. Dies funktioniert aber irgendwie nicht.
Das Gerät wird erkannt und auch angezeigt das ein Karten Update verfügbar ist. Klicke ich dann auf Update, dann ist auch erst einmal alles gut und die Dateien werden heruntergeladen.
Aber nach ein paar Minuten wird es dann abgebrochen.
Entweder steht da in rot: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
oder das Fenster vom Download ist weg und ich bin wieder auf der Seite wo steht, das ein Update verfügbar ist. Habe es mehrfach probiert aber nach 3 Stunden aufgegeben.

Hat jemand ein Idee, wie ich das jetzt hinbekomme?

Danke im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich nutzte OSX Yosemite und da klappts nicht wirklich. Einen Versuch starte ich noch und dann geb ichs auf.
  • Former Member
    Hurra.... gestern hat es nach 3 Stunden funktioniert.
    Jetzt habe ich 4 Karten drauf, eine von 2015. Ist das so korrekt?
  • Former Member
    Wie hast du das hinbekommen?
  • Former Member
    Keine Ahnung. Nach dem 3. Versuch hatte er auf einmal geschrieben, das er eine SD Karte erkannt hat und dann hat er die Karte darauf gepackt.
  • Former Member
    So, jetzt hat es gestern Abend auch bei meinem Edge Touring hingehauen. Karte war nach ca. 1,5 Stunden drauf. Beim Neuankoppeln erneut die Meldung: Karten-Update verfügbar. Da habe ich beherzt nochmals auf den Button geklickt und er hat dann noch einmal ca. 30 Minuten installiert - was auch immer. Jetzt bietet er mir das wieder an heute Morgen, darauf falle ich aber nicht rein :D

Tja, was soll man davon halten ... Und so sieht es jetzt auf der Karte aus:

Sue
  • Hallo Sue,
    bei mir war heute auch wieder ein Kartenupdate da, war aber wohl etwas anderes, als die Tage zuvor. Ich hab es ausgeführt und es hat geklappt.

Haben deine Updates wirklich auf einmal funktioniert ohne was zu ändern, oder hattest du, wie von mir beschrieben, die drei Dateien erstmal von der SD-Karte gelöscht?
    Ein nun glücklicher Edge1000 Nutzer :-)
    Guido
  • Former Member
    Hatte die Daten auf der SD vorher nicht gelöscht, das Update drüber installiert.

Sue
  • Former Member
    Hallo,

ich muss jetzt nochmal den Thread aufwärmen, ich versuche das Update jetzt seit 1 Woche auf einen neuen (zusätzllich nochmal komplett zurückgesetzten) Garmin Edge 1000 aufzuspielen. Garmin Express ist vergangenen Dienstag von der Garmin Homepage auf einen neuen jungfreulichen Toshiba i5 Laptop installiert worden mit Windows 7 Betriebssystem. Konnektivität über kabelgebundenes LAN an DSL 16.000 Anschluss.

Das Update wurde mit einer Ladedauer von 2h und 30 Minuten avisiert. Ich habe es zu mehreren Uhrezieten zu Hause, beim Nachbarn, in der Firma usw. probiert. Die Fehlermeldung "Fehler bei der Instalation" in fett ROT kommt immer in etwa dann wenn die verbleibende Installationszeit bei ca 1 Stunde 32 Minuten steht (mal 1 Stunde 19 Minuten, usw.)

Auf der Telefon Hotline komme ich nicht durch. Gut, der Garmin Edge 1000 funktioniert ja, aber ich hätte schon gerne das Kartenupdate, der GARMIN Edge 1000 lag einige Zeit beim Händler in der Vitrine....
  • Hallo speedworkx,

Hier die Schritte, die ich gemacht habe:
    1.) Dateien "gmapdem.img", "gmapgc.img" und "gmapprom.img" zur Sicherheit auf die Festplatte kopieren. Danach auf dem Garmin im Verzeichnis \Garmin die drei Dateien löschen.
    2.) Kartenupdate über Garmin Express => hat bei mir ca. 2h gedauert (16000er DSL Leitung) und war erfolgreich.

Der einzige kleine Makel, der bleibt ist, dass Garmin Express immer noch das KartenUpdate in seiner Warteschlange hat. Stört mich aber aktuell nicht weiter.

Gruß Guido