Kartenupdate Garmin Edge Touring funktioniert nicht

Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht wurde das Thema ja auch schon zig mal durchgekaut.....

Ich habe mir ein Garmin Edge Touring gekauft und wollte nun ein Kartenupdate 2015 mit Garmin Express durchführen. Dies funktioniert aber irgendwie nicht.
Das Gerät wird erkannt und auch angezeigt das ein Karten Update verfügbar ist. Klicke ich dann auf Update, dann ist auch erst einmal alles gut und die Dateien werden heruntergeladen.
Aber nach ein paar Minuten wird es dann abgebrochen.
Entweder steht da in rot: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
oder das Fenster vom Download ist weg und ich bin wieder auf der Seite wo steht, das ein Update verfügbar ist. Habe es mehrfach probiert aber nach 3 Stunden aufgegeben.

Hat jemand ein Idee, wie ich das jetzt hinbekomme?

Danke im Voraus.
  • bei mir hat es heute funktioniert frag tmich bitte nicht warum
  • Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Garmin Edge 1000 bekommen und hatte dieselben Probleme wie "Bunny112" sehr gut beschrieben hat.
    Nach unzähligen erfolglosen Versuchen habe ich aufgrund der Vermutung, dass es mit "zu geringem Speicherplatz" zu tun haben könnte etwas ausprobiert ... UND WAR ERFOLGREICH.
    Hier die Schritte, die ich gemacht habe:
    1.) Dateien "gmapdem.img", "gmapgc.img" und "gmapprom.img" zur Sicherheit auf die Festplatte kopieren. Danach auf dem Garmin im Verzeichnis \Garmin die drei Dateien löschen.
    2.) Kartenupdate über Garmin Express => hat bei mir ca. 2h gedauert (16000er DSL Leitung) und war erfolgreich.

Der einzige kleine Makel, der bleibt ist, dass Garmin Express immer noch das KartenUpdate in seiner Warteschlange hat. Stört mich aber aktuell nicht weiter.

Gruß Guido
  • Hallo,
    danke für deine Info. Aber beim Edge Touring liegt die Garminkarte nicht im Hauptspeicher des Gerätes sondern auf der Speicherkarte, siehe hier:

auf meine Speicherkarte habe ich keine zusätzlichen Daten geladen und sie hat noch 2,26 GB frei. Ich fürchte also, das kann beim Edge Touring nicht die Fehlerquelle sein. Es sei denn, das Update wäre größer als die Speicherkarte erlaubt ... und das wollen wir doch nicht hoffen ...

Ratlose Grüße, Sue
  • kopier doch die*.img von deiner Speicherkarte
    auf die Festplatte. Danach die Dateien von deiner Katte Löschen und Kartenupdate durchführen.
    Bin mir fast sichet, dass es danach geht.
    Gruß Guido
  • Hm, ja, könnte ich probieren, aber da frage ich mich, wieso der Moderator hier im Forum uns das nicht vorgeschlagen hat.
    Okay, wenn es nicht funktioniert, kann ich die Karte von der Festplatte wieder zurücktransferieren. Vielleicht probiere ich das morgen mal.

Ich meine: der Witz an der Sache ist ja, dass das Gerät niegelnagelneu ist und extra mit der Speicherkarte ausgerüstet ist mit 8GB und das ist die maximale Speicherkapazität für ein Edge Touring lt.:
    support.garmin.com/.../case.faces

Sue
  • Leider funktioniert das Löschen der Dateien nicht. Beim updaten hängt er sich bei 48,6% auf. Habs bestimmt 30mal probiert. Leider ohne Erfolg.

Was ich nicht verstehe ist, man erwirbt ein Gerät der obersten Preiskategorie und es gibt von Anfang an Probleme. Dann schmeißt Garmin eine neue Kartenversion raus und nichts funktioniert.

Liebe Garmin Mitarbeiter, testet ihr den Schrott eigentlich vor der Veröffentlichung oder denkt ihr, ach die Trottel werden das schon testen?

Nur zum kotzen mit dem ganzen Dreck.
  • Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Garmin Edge 1000 bekommen und hatte dieselben Probleme wie "Bunny112" sehr gut beschrieben hat.
    Nach unzähligen erfolglosen Versuchen habe ich aufgrund der Vermutung, dass es mit "zu geringem Speicherplatz" zu tun haben könnte etwas ausprobiert ... UND WAR ERFOLGREICH.
    Hier die Schritte, die ich gemacht habe:
    1.) Dateien "gmapdem.img", "gmapgc.img" und "gmapprom.img" zur Sicherheit auf die Festplatte kopieren. Danach auf dem Garmin im Verzeichnis \Garmin die drei Dateien löschen.
    2.) Kartenupdate über Garmin Express => hat bei mir ca. 2h gedauert (16000er DSL Leitung) und war erfolgreich.

Der einzige kleine Makel, der bleibt ist, dass Garmin Express immer noch das KartenUpdate in seiner Warteschlange hat. Stört mich aber aktuell nicht weiter.

Gruß Guido

Nachtrag: Habe gerade "Just for fun" mal auf Karten Update installieren gedrückt ... und siehe da, lässt sich jetzt auf einmal installieren. Keine Ahnung warum es nun geht. Manchmal braucht es eben Umwege :-) . Jetzt ist auch der letzte Makel beseitigt.

Hat obige Vorgehensweise auch noch bei anderen Usern geholfen ?
    Guido
  • Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du hast vorher bereits die Karte aktualisieren können und nun noch ein weiteres mal?
  • Ja, das erste Mal konnte ich das Update nur durchführen, weil ich die 3 *.img Dateien auf meinem internen Edge 1000 Speicher gelöscht hatte.

Nach erfolgreichem Update hat Garmin Express wieder dasselbe Update machen wollen, hing wohl noch in der Warteschlange.
    Als ich nun wieder auf Karten Update installieren gedrückt habe, hat er die Karte nochmals installiert ==> so wie ich es eigentlich gleich von Anfang an erwartet hätte.
    Guido