Kartenupdate Garmin Edge Touring funktioniert nicht

Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht wurde das Thema ja auch schon zig mal durchgekaut.....

Ich habe mir ein Garmin Edge Touring gekauft und wollte nun ein Kartenupdate 2015 mit Garmin Express durchführen. Dies funktioniert aber irgendwie nicht.
Das Gerät wird erkannt und auch angezeigt das ein Karten Update verfügbar ist. Klicke ich dann auf Update, dann ist auch erst einmal alles gut und die Dateien werden heruntergeladen.
Aber nach ein paar Minuten wird es dann abgebrochen.
Entweder steht da in rot: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
oder das Fenster vom Download ist weg und ich bin wieder auf der Seite wo steht, das ein Update verfügbar ist. Habe es mehrfach probiert aber nach 3 Stunden aufgegeben.

Hat jemand ein Idee, wie ich das jetzt hinbekomme?

Danke im Voraus.
  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Edge 1000. Hatte gestern sowie heute mehrere Stunden damit verbracht das Kartenupdate zu installieren. Im Internet gibt es leider nur sehr wenig Beiträge zu dem Problem. In einem Beitrag fand ich einen Hinweis, dass man bei einem solchen Problem das Gerät aus Garmin Express entfernen, den Rechner neustarten, das Gerät in Garmin Express erneut hinzufügen und die Installation erneut starten soll. Bei mir trat aber dasselbe Problem auf. Was mir aufgefallen war, ist das nach ca. 2,5GB der Installationsvorgang offensichtlich abgebrochen wurde. Es wurden allerdings im Hintergrund weiterhin GMP-Dateien heruntergeladen bis ca. 5GB danach bewegte sich nichts mehr. Die GMP-Dateien werden in folgendem Verzeichnis abgelegt:
    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.CYCLEMAPEU.2015.10\RMU\CYCLEMAPEU\2015_10\IMG\006-D4678-07\GMP
    Meine aktivierten Karten auf dem Edge1000 sind:
    Garmin Cycle Map EU 2014.30
    Edge DEM Map EU 2014.20
    Garmin Geocode Map EU 2014.30

    Ich möchte auf 2015.10 aktualisieren
  • Hallo,

    habe auch das Edge Touring gekauft und versuche seit drei Tagen, das Karten-Update zu installieren. Nicht für Geld und gute Worte ...

    Schon beim Anhängen an den PC erkennt der PC erst ca. beim 3. Mal das Gerät, dann bietet er das Update an, startet auch, rödelt eine Weile rum und dann kommt der Hinweis "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" oder er zeigt wieder den Start-Bildschirm. Mal mit dem Hinweis, dass ein Karten-Update vorhanden sei, mal ohne diesen Hinweis.
    Bei Garmin-Nüvis z.B. hat man ja ab und zu das Problem, dass nicht genügend Speicherplatz zum Auslagern der Dateien auf der Festplatte ist, ich habe aber noch 41 GB auf der SSD, das sollte wohl langen. Garmin Express habe ich aktualisiert. Garmin Connect funktioniert auch.
    Was mir auffiel: das aktualisierte Garmin Express braucht extrem lang, bis es endlich startet. Und ich habe als PC keine alte Möhre ...
    Ich werde es jetzt noch zwei Tage lang versuchen, sonst muss ich das Gerät wegschicken. Das macht wirklich keinen Spaß!

    Vielleicht könnte ja ein Moderator dazu etwas beitragen? Aber da ist meine Hoffnung sehr gering.

    Sue
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich bin der Meinung, das die Garmin Karte auf dem Gerätespeicher liegt und nicht auf der externen SD-Karte. Von daher muss auf dem Garmin eine Menge Platz sein, denn die 2015.20 benötigt weit mehr Platz ... wenn ich mich richtig erinnere insgesamt (also nicht zusätzlich) ca. 6 GByte.
  • Beim Edge 1000 befinden sich die vorbespielten Karten im internen Speicher, beim Edge Touring auf der Speicherkarte.
    Bitte sicherstellen, dass die aktuellste Express Version verwendet wird: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe
    Sollte der Installationsfehler weiterhin auftreten, bitte nochmal kurz melden, dann schicke ich Ihnen entsprechende Codes zum Senden der Express Logs.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Beim Edge 1000 befinden sich die vorbespielten Karten im internen Speicher, beim Edge Touring auf der Speicherkarte

    Danke für die Information, steht auch bei der Produktbeschreibung *peinlich*
  • Bitte sicherstellen, dass die aktuellste Express Version verwendet wird: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe
    Sollte der Installationsfehler weiterhin auftreten, bitte nochmal kurz melden, dann schicke ich Ihnen entsprechende Codes zum Senden der Express Logs.


    Vielen Dank, dass Sie geantwortet haben.

    Ich hatte bereits die aktuellste Version des Garmin Express geladen, Version 4.1.4.0., installiert am 18.07.2015. Sollten wir es dann mal mit den von Ihnen angegebenen Codes versuchen?

    Vielen Dank, Sue
  • Habe auch die neueste Version von GE auf dem PC. Der Fehler tritt immer noch auf....... echt ärgerlich für ein "Qualitätsprodukt".
  • Ich hab das selbe Problem mit meinem Edge 1000 das GE nach ein paar Minuten des Downloads abbricht, vorerst hab ich meiner Wlan verbingung die Schuld gegeben aber jetzt hab ich es auf einen
    Rechner mit LAN Verbindung versucht selbe Fehler.

    lg. Günter
  • Ich hatte gestern vom Moderator einen Code erhalten und habe den Bericht (ist wohl ein Fehlerbericht von Garmin Express) an ihn geschickt. Habe heute die Info erhalten, dass das Express-Team sich der Sache angenommen hätte. Ich erhalte dann Bescheid, so hieß es zumindest. Da hilft jetzt leider nur, sich in Geduld zu üben.

    Könnte ja auch sein, dass es am Gerät selber liegt. Ich habe auch das Problem, dass es nicht erkannt wird, wenn ich es an den (immer gleichen) USB-Port anschließe, obwohl ich es immer ganz ordnungsgemäß vorm Auswerfen abgemeldet habe. Beim ca. 3. Mal geht es dann. Vielleicht ist ja auch das Update der Software das Problem, ich hatte upgedatet und habe nun die Software Version 2.70.

    Sue
  • Hallo,
    ich kann mich da anschließen. Ein Update der Karte bricht immer nach wenigen Minuten mit Fehlerhinweis ab. Auch ich nutze die neuste Version von Garmin Express. Nach 5 Versuchen habe ich es jetzt erst einmal aufgegeben.