Nach den Edges 705 habe ich mir vor 6 Wochen einen Edge 1000 gekauft. Auslöser waren die Vector 2 Pedale, die nicht mit dem 705'er konfigurierbar sind. Mit den beiden (ja, ich habe 2 davon gekauft, für den Fall, dass einer ausfällt) 705 bin ich prima klar gekommen, die Map Source SW hat mir gut gefallen (mit der Basecamp SW bin ich immer noch nicht warm geworden).
Seit ein paar Tagen bin ich in der Bergen im Urlaub und nun häufen sich die Probleme. Als da wären:
1. Das Gerät wird am USB 3.0 Port nicht mehr erkannt, an einem USB 2.0 Port nur noch sporadisch (Lenovo Notebook und Desktop PC vom Hotelier - Original Kabel und ein alternatives).
2. Das Höhenprofil wird nicht angezeigt, wenn mit dem Gerät navigiert wird. Das Höhenprofil wird nur angezeigt, wenn NICHT mit dem Gerät navigiert wird. Folgende Karten sind installiert:
a. INTL Standard Basemap, Nr
b. Garmin Cycle Map EU 2015.10
c. Edge DEM Map EU 2014.10 (das sollte doch wohl die Karte mit den Höhenangaben sein, oder?)
d. Garmin Geocache Map EU 2015.10
Zusätzlich kann Basecamp keine Höhenangaben oder -Profile für eine dort erstelle Route anzeigen - es kommt der Hinweis, es wären keine Höhenangaben in den installierten Karten verfügbar.
3. Das Gerät spinnt manchmal, wenn mehrere Fahrer in einer Gruppe sind oder das Gerät im Auto benutzt wird. Dann geht die Suche nach „Sensoren“ los, das Gerät schaltet wie ferngesteuert von selbst die Displays durch, dann erscheinen irgendwelche Seiten, auf denen Buchstaben eingegeben werden müssen und wie von Geisterhand laufen dann irgendwelche Zeichenfolgen durch – bis ich das abbreche; notfalls durch Ausschalten des Geräts.
4. Bei der Navigation kommt laufend „Streckenabweichung“ und kurze Zeit später „Strecke gefunden“. Teilweise erfolgen diese abwechselnden Meldungen im Minuten Takt, so dass man sich gar nicht mehr auf das Fahren konzentrieren kann. Nervig ist auch, dass bei der ersten Meldung „User-Aktivität“ erforderlich ist – d.h., wenn ich nicht auf das Display tippe, sehe ich nicht, wie ich weiter fahre. (Hinweis: GPS und GLONAS sind eingeschaltet und 3D+T Navigation ist immer gegeben).
5. Die Verbindung zum Vector 2 Pedal ist gestört. Nach ca. 2,5h bricht die Kommunikation ein, d.h. die Trittfrequenz-Anzeige reduziert sich deutlich (manchmal auch auf Null) und die Leistungswerte sind unrealistisch. Das Problem lässt sich nur durch Ausschalten des Edge 1000 und 5 Minuten Pause lösen – danach geht es dann wieder, meist aber nur noch für weniger als 2h.
6. Die Anzeige "Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt" zeigt beim Navigieren teilweise sehr abenteuerliche Werte an; meist steigt der Wert, obwohl ich mich dem Wegpunkt nähere – so als wenn die Entfernung zu dem zuletzt passierten Wegpunkt gemessen würde. Teilweise laufen die Werte aber auch rauf und dann wieder runter – ein Zusammenhang zum nächsten Wegpunkt ist für mich nicht erkennbar (da war der 705 vorbildlich).
Über Tipps und Hinweise, wie ich die Probleme abstellen könnte, wäre ich ausgemacht dankbar :D (auch für einzelne Punkte :) )
[FW 5.0 ist installiert, auch wenn Basecamp mich ständig darauf aufmerksam macht, dass ein Update verfügbar wäre :confused:]