Garmin Edge 1000 - 6 Probleme - daher bitte ich um Hilfe

Nach den Edges 705 habe ich mir vor 6 Wochen einen Edge 1000 gekauft. Auslöser waren die Vector 2 Pedale, die nicht mit dem 705'er konfigurierbar sind. Mit den beiden (ja, ich habe 2 davon gekauft, für den Fall, dass einer ausfällt) 705 bin ich prima klar gekommen, die Map Source SW hat mir gut gefallen (mit der Basecamp SW bin ich immer noch nicht warm geworden).
Seit ein paar Tagen bin ich in der Bergen im Urlaub und nun häufen sich die Probleme. Als da wären:

1. Das Gerät wird am USB 3.0 Port nicht mehr erkannt, an einem USB 2.0 Port nur noch sporadisch (Lenovo Notebook und Desktop PC vom Hotelier - Original Kabel und ein alternatives).

2. Das Höhenprofil wird nicht angezeigt, wenn mit dem Gerät navigiert wird. Das Höhenprofil wird nur angezeigt, wenn NICHT mit dem Gerät navigiert wird. Folgende Karten sind installiert:
a. INTL Standard Basemap, Nr
b. Garmin Cycle Map EU 2015.10
c. Edge DEM Map EU 2014.10 (das sollte doch wohl die Karte mit den Höhenangaben sein, oder?)
d. Garmin Geocache Map EU 2015.10
Zusätzlich kann Basecamp keine Höhenangaben oder -Profile für eine dort erstelle Route anzeigen - es kommt der Hinweis, es wären keine Höhenangaben in den installierten Karten verfügbar.

3. Das Gerät spinnt manchmal, wenn mehrere Fahrer in einer Gruppe sind oder das Gerät im Auto benutzt wird. Dann geht die Suche nach „Sensoren“ los, das Gerät schaltet wie ferngesteuert von selbst die Displays durch, dann erscheinen irgendwelche Seiten, auf denen Buchstaben eingegeben werden müssen und wie von Geisterhand laufen dann irgendwelche Zeichenfolgen durch – bis ich das abbreche; notfalls durch Ausschalten des Geräts.

4. Bei der Navigation kommt laufend „Streckenabweichung“ und kurze Zeit später „Strecke gefunden“. Teilweise erfolgen diese abwechselnden Meldungen im Minuten Takt, so dass man sich gar nicht mehr auf das Fahren konzentrieren kann. Nervig ist auch, dass bei der ersten Meldung „User-Aktivität“ erforderlich ist – d.h., wenn ich nicht auf das Display tippe, sehe ich nicht, wie ich weiter fahre. (Hinweis: GPS und GLONAS sind eingeschaltet und 3D+T Navigation ist immer gegeben).

5. Die Verbindung zum Vector 2 Pedal ist gestört. Nach ca. 2,5h bricht die Kommunikation ein, d.h. die Trittfrequenz-Anzeige reduziert sich deutlich (manchmal auch auf Null) und die Leistungswerte sind unrealistisch. Das Problem lässt sich nur durch Ausschalten des Edge 1000 und 5 Minuten Pause lösen – danach geht es dann wieder, meist aber nur noch für weniger als 2h.

6. Die Anzeige "Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt" zeigt beim Navigieren teilweise sehr abenteuerliche Werte an; meist steigt der Wert, obwohl ich mich dem Wegpunkt nähere – so als wenn die Entfernung zu dem zuletzt passierten Wegpunkt gemessen würde. Teilweise laufen die Werte aber auch rauf und dann wieder runter – ein Zusammenhang zum nächsten Wegpunkt ist für mich nicht erkennbar (da war der 705 vorbildlich).

Über Tipps und Hinweise, wie ich die Probleme abstellen könnte, wäre ich ausgemacht dankbar :D (auch für einzelne Punkte :) )
[FW 5.0 ist installiert, auch wenn Basecamp mich ständig darauf aufmerksam macht, dass ein Update verfügbar wäre :confused:]
  • 1. Das Gerät wird am USB 3.0 Port nicht mehr erkannt, an einem USB 2.0 Port nur noch sporadisch (Lenovo Notebook und Desktop PC vom Hotelier - Original Kabel und ein alternatives).

Zwinge den Edge dazu, als USB-Gerät erkannt zu werden:
    Bei ausgeschaltetem Edge die Lap-Taste (die linke vorne) drücken und halten während du den Edge an den Laptop steckst. Weiter halten, bis das Gerät verbindet.

2. Das Höhenprofil wird nicht angezeigt, wenn mit dem Gerät navigiert wird. Das Höhenprofil wird nur angezeigt, wenn NICHT mit dem Gerät navigiert wird. Folgende Karten sind installiert:
    a. INTL Standard Basemap, Nr
    b. Garmin Cycle Map EU 2015.10
    c. Edge DEM Map EU 2014.10 (das sollte doch wohl die Karte mit den Höhenangaben sein, oder?)
    d. Garmin Geocache Map EU 2015.10
    Zusätzlich kann Basecamp keine Höhenangaben oder -Profile für eine dort erstelle Route anzeigen - es kommt der Hinweis, es wären keine Höhenangaben in den installierten Karten verfügbar.

Das ist leider richtig. Wenn du in Basecamp mit der Edge-internen Karte arbeitest und einen Track zeichnest, werden die dazugehörigen Höhen nicht übertragen.
    Ob man das richten kann - und wie - weiß ich leider nicht. (Ich arbeite und fahre mit OpenMTBMaps.)
    Die von dir genannten Karten im Edge sind richtig und vollständig.

Wenn du GPX-Dateien von Websites herunterladest, was man im Urlaub ja am ehesten macht, kommt es darauf an, ob in der GPX-Datei Höhenangaben (<Ele>) hinterlegt sind. Meistens ja.
    Bei Strava - glaub ich - nein. (Verwende Strava allerdings nicht)

3. Das Gerät spinnt manchmal, wenn mehrere Fahrer in einer Gruppe sind oder das Gerät im Auto benutzt wird. Dann geht die Suche nach &#8222;Sensoren&#8220; los, das Gerät schaltet wie ferngesteuert von selbst die Displays durch, dann erscheinen irgendwelche Seiten, auf denen Buchstaben eingegeben werden müssen und wie von Geisterhand laufen dann irgendwelche Zeichenfolgen durch &#8211; bis ich das abbreche; notfalls durch Ausschalten des Geräts.

Dieses Verhalten kenne ich nicht und ich kann mir auch keinen Reim drauf machen...

4. Bei der Navigation kommt laufend &#8222;Streckenabweichung&#8220; und kurze Zeit später &#8222;Strecke gefunden&#8220;. Teilweise erfolgen diese abwechselnden Meldungen im Minuten Takt, so dass man sich gar nicht mehr auf das Fahren konzentrieren kann. Nervig ist auch, dass bei der ersten Meldung &#8222;User-Aktivität&#8220; erforderlich ist &#8211; d.h., wenn ich nicht auf das Display tippe, sehe ich nicht, wie ich weiter fahre. (Hinweis: GPS und GLONAS sind eingeschaltet und 3D+T Navigation ist immer gegeben).

Das deutet darauf hin, dass deine Streckenplanung sehr oberflächlich war bzw. die Karte, die dafür verwendet wurde, so gar nicht der Karte im Edge entspricht.
    Das heißt: dein Track liegt oft zu weit neben der Straße/dem Weg auf der Karte im Edge.
    Bei der Tracknavigation (Abbiegehinweise=aus) kannst du diese Warnung auch abstellen.

5. Die Verbindung zum Vector 2 Pedal ist gestört. Nach ca. 2,5h bricht die Kommunikation ein, d.h. die Trittfrequenz-Anzeige reduziert sich deutlich (manchmal auch auf Null) und die Leistungswerte sind unrealistisch. Das Problem lässt sich nur durch Ausschalten des Edge 1000 und 5 Minuten Pause lösen &#8211; danach geht es dann wieder, meist aber nur noch für weniger als 2h.

Habe keine Vector - kann ich leider nix zu sagen...

6. Die Anzeige "Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt" zeigt beim Navigieren teilweise sehr abenteuerliche Werte an; meist steigt der Wert, obwohl ich mich dem Wegpunkt nähere &#8211; so als wenn die Entfernung zu dem zuletzt passierten Wegpunkt gemessen würde. Teilweise laufen die Werte aber auch rauf und dann wieder runter &#8211; ein Zusammenhang zum nächsten Wegpunkt ist für mich nicht erkennbar (da war der 705 vorbildlich).

Das liegt daran, dass manche berechnete Abbiegepunkte nicht ordentlich verlassen wurden (beim Rechnen im Gerät). Dann verlässt das blaue Dreieck der eigenen Position den Screen und die angezeigte Entfernung wird immer größer.
  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)! Da gestern in meinem Hotel das Internet nicht funze, komme ich gerade erst dazu, die Antwort zu lesen - sorry dafür :o .
    Die Tipps sind so gut, dass ich sie mir gleich in ein File geschrieben habe, falls das Internet sich mal wieder schlafen legt ...

Ich erlaube mir zu Deinen Punkten ein paar Erklärungen bzw. weitere Fragen zu stellen und hoffe, das das okay ist.
    zu 2.: Aus dem Internet habe ich noch nie eine GPX Datei geladen, ich plane meine Strecken selber - meist in Map Source und übertrage das dann in Basecamp (weil der Edge 1000 mit den Map Source gdbs nix anzufangen weiss). Basecamp greift für die Karten auf den Garmin zu und ich dachte, dann würde auch die Höhenkarte mit geladen :confused:

zu 4.: Ich plane die Routen genau mit der Karte, die Basecamp aus dem Garmin zieht, um eigentlich genau dieses Problem zu vermeiden (siehe 2.) . Und danke für den Tipp, das nervige Gepiepse abstellen zu können [werde ich gleich mal machen ...]

zu 6.: Das deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung, denn die angezeigte Entfernung zum nächsten Zielpunkt spring viel schneller als der km-Zähler raufläuft und verändert sich dabei auch in beiden Richtungen :confused:
    Da gestern abend nix mehr ging, habe ich den großen Reset gemacht und anschließend das Gerät auf den Auslieferzustand zurück gesetzt. Meine Profile hatte ich vorher schon gesichert. Erfreulicherweise ist das Problem 6 nicht mehr aufgetaucht, dafür bekomme ich nun keine Abbiege-Hinweise mehr :confused: . Aber auch Problem 4 gab es heute nur genau einmal (in einer Serpentine, das Problem hatte der 705 auch in Serpentinen). Ach ja, nach dem Reset funzt der Garmin wieder an der USB 2.0 Buchse des Laptops :)
    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und die Antworten :D
  • ... Erfreulicherweise ist das Problem 6 nicht mehr aufgetaucht, dafür bekomme ich nun keine Abbiege-Hinweise mehr :confused: ...

Nach dem Hard-Reset musst Du sie wieder aktivieren unter Strecken / Streckenoptionen (unten rechts) / Abbiegehinweise
  • Danke für dein Danke!
    Noch eine Frage bezüglich Streckenplanung: fährst du Straße oder Mountainbike?
  • Gerne :D
    Ich fahre fast ausschließlich Strasse (Rennrad, aber mit 28'er Reifen und 3-fach Getriebe)
  • Ok, sonst hätte ich dir die OpenMTB Karten empfohlen...
    Da hat man beim Planen auch das Höhenprofil und sie stellen off-road Wege wesentlich besser dar als die Originalkarte.
  • Ich habe den Test gemacht und habe über "Gpies" eine Tour geladen auf Kos und habe dort auch das Höhenprofil.
  • das mit der MTB Karte hatte ich auch schon überlegt, aber dann sind doch wieder zu viele Details auf einmal im Bild und der Überblick wird schwer.
    Tour von GPIES hatte ich vor Jahren mal gemacht (als der 705 neu war) - das war damals ein Schuss in Ofen - mitten im Moor war der Weg zu Ende. Ich denke aber, das wird heute besser geprüft sein.

Heute habe ich zum Spass mal den Edge im Auto mitlaufen lassen. Die Streckenabweichung kam im Minuten-Rhythmus. Am niedlichsten fand ich aber - auf der Autobahn fahrend -die mehrfachen Hinweise "Weiter auf unbefestigtem Weg" :rolleyes:.
    Bei der nachmittaglichen Tour bin ich auch mehrfach durch Tunnel gefahren (westlich von Salo) und da kam die gleiche "Streckenabweichung" Meldung. Meine Theorie ist nun, dass - wenn die GPS Signale zu schwach werden oder ich zu schnell für die Garmin-Berechnung bin - diese Meldung kommt. Im zweiten Fall würde mehr CPU Power helfen ...