Groteske Routenführung mit Topo Deutschland V7

Former Member
Former Member
Hallo,
habe nun gestern erstmals den Edge 1000 ausprobiert und mich "zum Test & Kennenlernen" von Bahnhofsnähe zu einem 8 km weiten Ziel führen lassen.
Routingmodus war "Tourenrad" und "Distanz minimieren".
Der richtige Weg müsste entlang der Landstraße auf lange bestehenden und gut ausgebauten Radwegen führen - sind 8 km.
Angezeigt wird mir eine Tour "über die Dörfer" der Umgebung - über 13 km!
Habe dazu zwei Screenshots angehangen - die tatsächlich gefahrene Tour in rot nachgezeichnet.
Selbst 300 m vor dem Ziel soll ich noch auf irgendwelche Nebenstraßen riesige Umwege fahren.

Bei der vorinstallierten OSM ist es besser, aber auch nicht perfekt.
Bei beiden werden immer wieder andere Routen angezeigt - nur als "Autofahrt" eingestellt bekommt man tatsächlich die eingestellte "minimale Distanz" angezeigt.

Was läuft hier schief?
Grottige Software oder hab ich den Sinn des Routings nicht verstanden?
Es ist klar, dass bei Schnellstraße ohne Radweg auch mal ein paar Nebenstraßen angezeigt werden können, aber hier sind ja fast durchgängig Radwege vorhanden und es ist "minimale Distanz" eingestellt gewesen - dafür über 5 km Umweg bei einer 8 km Kurzstrecke???
Übrigens: Im Rennradmodus bzw. unter "minimale Zeit" kein anderes Routingverhalten feststellbar. Kleine Pfade sind natürlich vom Routing ausgeschlossen worden.

Was meint ihr?
Attachments.zip
  • Jetzt sind wir wieder an dem berühmten Punkt angekommen:
    Profile also Karten bezogen erstellen. Und man sollte sich über das Routingverhalten jeder Karte im Klaren sein.
    Wer das nicht mag, beschränkt dich besser auf eine Karte. Abgesehen davon, dass bei geplanten Routen schnell die Frage auftaucht, mit welcher Karte geplant wurde - mit allen möglichen Folgen
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Na ich finde beide Karten gut ;-)

Die Topo finde ich prima, um sich einen Überblick vor Ort zu verschaffen, vor allem zu Fuß, Beispiel Kölner Dom, hier sieht man prima die Bebauung.
    Die OSM für Touren abseits und Bikerouting.
    Ansonsten beide mit Basecamp.

Beide Karten ergänzen sich prima, nur wer eben mit der Topo ein ganz neues Routinggefühl erleben möchte, bekommt das nicht - oder eben gerade doch ;-)
  • Du könntest folgendes probieren: Auf https://www.openstreetmap.org gehen und dann auf der rechten Seite das Icon "Ebenen" anklicken. Dort kann man sich die Übersicht als "Radfahrerkarte" anzeigen lassen. Dort einmal vergleichen, ob die vom Edge vorgeschlagene Route sich mit den "besonderen" Radwegen auf der OSM Karte decken. Möglich, dass der Weg an der Landstraße entlang nur ein "gewöhnlicher" Radweg ist und daher nicht ausgewählt wurde?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    OSM Karte im INet zeigt Radwege perfekt an, stimmen bis ins kleinste Detail.
    OSM-Routing auf dem Gerät ist ja analog, d. h. im Rennradmodus direkt, Tourenrad kleiner Umweg.

Die Routen, die die Topo Deutschland auf dem Gerät fabriziert, haben jedoch rein gar nichts mit irgendwelchen besonderen Rad-Touristikrouten zu tun, noch nicht mal etwas mit normalen Radwegen.
    Die oben gepostete Route führt unsinnigerweise vom grünen Radwegenetz des Berliner Umlands in die verwinkelten Straßen der Stadtrandbezirke - durch schmale Straßen, über Schnellstraßen, welche mit Kopfsteinpflaster, fast alle ohne Radwege - völlig unsinnig - "active Routing" hin oder her.

Wenn ich mit dem Rennrad in einen 8 km entfernten Ort über gut ausgebaute Radwege will, möchte ich nicht 13-17 km durchs angrenzende Stadtgebiet fahren.
    Man stelle sich mal einen Urlaub mit der Rennmaschine vor und ich verpasse wegen Topo Deutschland einen 6 m breiten Radweg, der 50 m neben der Landstraße entlang der grünen Landschaft führt und quäle mich stattdessen durch die überfüllte Touristenstadt - du würde ich im Nachhinein einen Koller bekommen.

Hab mir inzwischen auch alles über Basecamp angesehen, sieht am PC rein optisch alles super aus, aber zum Routing ohne manuelle Anpassung kann ich die Topo definitiv nicht empfehlen. Ausnahme: Man möchte unterwegs Fernradwege nutzen, denn die kann man in die Route mit integrieren - tolles Feature!

Gruß Roland
  • optisch alles super aus, aber zum Routing ohne manuelle Anpassung kann ich die Topo definitiv nicht empfehlen. Ausnahme: Man möchte unterwegs Fernradwege nutzen, denn die kann man in die Route mit integrieren - tolles Feature!

Gruß Roland

Ja, das Feature an sich ist schon gut, die Ergebnisse eher aber ernüchternd. Da gabe es doch mal Beispiele dazu / Weserradweg.
  • Du könntest folgendes probieren: Auf https://www.openstreetmap.org gehen und dann auf der rechten Seite das Icon "Ebenen" anklicken. Dort kann man sich die Übersicht als "Radfahrerkarte" anzeigen lassen. Dort einmal vergleichen, ob die vom Edge vorgeschlagene Route sich mit den "besonderen" Radwegen auf der OSM Karte decken. Möglich, dass der Weg an der Landstraße entlang nur ein "gewöhnlicher" Radweg ist und daher nicht ausgewählt wurde?

Dazu sollte es aber auch mal aktualisiertes Kartenmaterial von Garmin geben. Die derzeitige Karte ist ja mittlerweile 8 Monate alt. Gerade im ländlichen Raum bzw. den Voralpen kommen täglich neue Strecken hinzu.

Gruß Karsten
  • @Karsten: Die Idee von mir war, ob die Routen primär über die ADFC Strecken geplant werden. Vielleicht ist das der Grund für die umständlichen Routen. (Vergleiche auch "zu Fuß" und "Wandern" Profile mit OSM Karten unter Basecamp). Wie gesagt, war nur eine Idee