Groteske Routenführung mit Topo Deutschland V7

Former Member
Former Member
Hallo,
habe nun gestern erstmals den Edge 1000 ausprobiert und mich "zum Test & Kennenlernen" von Bahnhofsnähe zu einem 8 km weiten Ziel führen lassen.
Routingmodus war "Tourenrad" und "Distanz minimieren".
Der richtige Weg müsste entlang der Landstraße auf lange bestehenden und gut ausgebauten Radwegen führen - sind 8 km.
Angezeigt wird mir eine Tour "über die Dörfer" der Umgebung - über 13 km!
Habe dazu zwei Screenshots angehangen - die tatsächlich gefahrene Tour in rot nachgezeichnet.
Selbst 300 m vor dem Ziel soll ich noch auf irgendwelche Nebenstraßen riesige Umwege fahren.

Bei der vorinstallierten OSM ist es besser, aber auch nicht perfekt.
Bei beiden werden immer wieder andere Routen angezeigt - nur als "Autofahrt" eingestellt bekommt man tatsächlich die eingestellte "minimale Distanz" angezeigt.

Was läuft hier schief?
Grottige Software oder hab ich den Sinn des Routings nicht verstanden?
Es ist klar, dass bei Schnellstraße ohne Radweg auch mal ein paar Nebenstraßen angezeigt werden können, aber hier sind ja fast durchgängig Radwege vorhanden und es ist "minimale Distanz" eingestellt gewesen - dafür über 5 km Umweg bei einer 8 km Kurzstrecke???
Übrigens: Im Rennradmodus bzw. unter "minimale Zeit" kein anderes Routingverhalten feststellbar. Kleine Pfade sind natürlich vom Routing ausgeschlossen worden.

Was meint ihr?
Attachments.zip
  • Darüber wurde hier schon so viel didkutiert, dass vermutlich kaum noch jemand Lust verspürt dszu was zu sagen.
    Nur drei Dinge:
    Ein Outdoornavi oder Sportcomputer tickt anders als ein Autonavi.
    Woher soll das Gerät wissen, welche Alternative der jeweilige Nutzer gerade möchte?
    Plane die Routen in Basecamp wie du sie haben möchtest.
  • Hallo,
    habe nun gestern erstmals den Edge 1000 ausprobiert und mich "zum Test & Kennenlernen" von Bahnhofsnähe zu einem 8 km weiten Ziel führen lassen.
    Routingmodus war "Tourenrad" und "Distanz minimieren".
    Der richtige Weg müsste entlang der Landstraße auf lange bestehenden und gut ausgebauten Radwegen führen - sind 8 km.
    Angezeigt wird mir eine Tour "über die Dörfer" der Umgebung - über 13 km!
    Habe dazu zwei Screenshots angehangen - die tatsächlich gefahrene Tour in rot nachgezeichnet.
    Selbst 300 m vor dem Ziel soll ich noch auf irgendwelche Nebenstraßen riesige Umwege fahren.

Bei der vorinstallierten OSM ist es besser, aber auch nicht perfekt.
    Bei beiden werden immer wieder andere Routen angezeigt - nur als "Autofahrt" eingestellt bekommt man tatsächlich die eingestellte "minimale Distanz" angezeigt.

Was läuft hier schief?
    Grottige Software oder hab ich den Sinn des Routings nicht verstanden?
    Es ist klar, dass bei Schnellstraße ohne Radweg auch mal ein paar Nebenstraßen angezeigt werden können, aber hier sind ja fast durchgängig Radwege vorhanden und es ist "minimale Distanz" eingestellt gewesen - dafür über 5 km Umweg bei einer 8 km Kurzstrecke???
    Übrigens: Im Rennradmodus bzw. unter "minimale Zeit" kein anderes Routingverhalten feststellbar. Kleine Pfade sind natürlich vom Routing ausgeschlossen worden.

Was meint ihr?

Bei Option "Tourenrad " meidet Garmin Landstrassen, Hauptstrassen wie die Pest. Steht auch so im Manual.

Gruß

Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ja, mir ist schon klar mit dem Navi, hab auch schon einiges darüber gelesen, dass die Routenführung nicht so dolle sein soll.
    Jedoch fand ich dieses Beispiel so krass, dass ich es hier mal vorstellen wollte... und wenn das dann normal sein sollte, hab ich in der Tat noch nicht alles verstanden ;-)

Woher soll das Gerät wissen, welche Alternative der jeweilige Nutzer gerade möchte?

Na ja, wenn die Routenführung über "minimale Distanz" gehen soll, erwarte ich nicht 8 + 5 km bei ausgebauten Radwegen ;-)

Bei Option "Tourenrad " meidet Garmin Landstrassen, Hauptstrassen wie die Pest....

Hab deswegen extra auch mal Rennrad ausgewählt - keine Änderung.

...Steht auch so im Manual.

Das Manual (Stand Juli 2015) habe ich hier vorzuliegen. Finde darin nichts Genaueres zu den Aktivitätsprofilen bezüglich Routenführung Tourenrad, Rennrad, Autofahrt, zu Fuß usw.
    Lediglich auf S. 14 findet sich der lapidare Hinweis "Du kannst beispielsweise für die Straßennavigation die Option Tourenradfahren oder für die Navigation im Gelände die Option Mountainbiken wählen."
    Selbst in dem Buch von "Red Bike" findet sich lediglich ein knapper Hinweis auf S. 2-79
    Wo soll das denn stehen, welche Wege zum Ziel tatsächlich bevorzugt werden? Habe hierzu nichts Detailliertes gefunden...

Gruß Roland
  • Jedoch fand ich dieses Beispiel so krass, dass ich es hier mal vorstellen wollte... und wenn das dann normal sein sollte, hab ich in der Tat noch nicht alles verstanden ;-)

Hast du auch nicht. ;)

Das Active-Routing ist eine Erfindung für Leute, die nicht wissen wo sie hin wollen und schon gar nicht WIE.
    Ich sage immer es sind "Freizeitvorschläge". Mit Oma, ohne Oma, Tourenrad mit Opa, etwas mehr/weniger Berg (gibt es tatsächlich) usw.
    Mit diesen "Profilen" will das Gerät deiner Unternehmung gerecht werden (ein bisschen Berg solls sein, auch wenn dazu ein Schlenker eingebaut werden muss) , nicht deiner Strecke!

DAs siehst Du selbst auch daran, dass es Dir mit der OSM in etwa passt. Die unterstützt aber das Active Routing gar nicht. :D

Wenn Du wirklich eine Streckenlösung haben willst,
    Na ja, wenn die Routenführung über "minimale Distanz" gehen soll,

musst und kannst Dir dein Profil ganz einfach zurechtbiegen:
    -kürzere Strecke in der Routenoption einstellen-fertig.

Die Betonung liegt auf Routenoption.Nicht auf dem Profil (Fahrrad, Tourenrad, Rennrad, MTB, ect.)

Deshalb hat eigentlich jeder Intensivnutzer der Topo sein(e) eigenes Profil (e).

Damit kommst Du mit Geräterouten schon mal annähernd hin. Muss jeder Meter vorgeplant sein, wird mit Basecamp vorgeplant.
  • Hallo Roland,
    das Problem beim Routing ist oft das Kartenmaterial bzw. die genaue Kategorisierung der Wege.
    Du kannst dir ja die OSM Karte der Gegen mal anschauen und prüfen, wie die Wege dort kartographiert und gekennzeichnet sind. Fehlt z.B. der Radweg neben/an der Bundesstraße?
    Bei mir in der Gegend fehlte zum Beispiel schlicht die Verbindung einer Straße zu einem Radweg. Wenn Mensch sich die Karte anschaut, dann ganz logisch, dass dort eine Verbindung ist. Im Kartenmaterial aber nur eine Strecke A-B. Das dazwischen eine Krezung ist, fehlte im OSM Kartenmaterial. Folglich machte das Routing daraus eine Strecke über Punkt A nach B und nicht über die Kreuzung direkt nach Punkt B. Ergo ein Umweg.
    Seitdem arbeite ich aktiv bei den OSM Karten mit.
    Vielleicht ist das bei dir bzw. dem Weg aus dem Beispiel ähnlich.
    Gruß,
    Olly
  • Former Member
    @Smithy 1
    Vielen Dank für deine Erläuterungen, das mit den "Freizeitvorschlägen" leuchtet ein ;-)
    Wusste auch gar nicht, dass active routing bei der Topo schon im Gerät funktioniert, dachte, das geht generell nur über Basecamp (das ich demnächst installieren werde).

musst und kannst Dir dein Profil ganz einfach zurechtbiegen:
    -kürzere Strecke in der Routenoption einstellen-fertig.

Du meinst "Rechenmethode/Distanz minimieren"? Das hatte ich ja zuvor eingestellt.
    Oder gibt's da noch eine weitere Möglichkeit, ohne Basecamp am Gerät hier die Route zu ändern (außer stoppen und Ziel erneut zur Berechnung eingeben)?
    Klar, in Basecamp ist alles möglich, aber spontan am Gerät?

@Ollypsilon
    Ein Teil der Radwege sind eingezeichnet, da weit neben der Landstraße, bei dem Rest weiß ich es nicht, die Wege existieren aber schon seit mindestens 15 Jahren und das Kartenmaterial ist hier in unserer Gegend ansonsten sehr genau und auch brandaktuell.
  • @Smithy 1
    Vielen Dank für deine Erläuterungen, das mit den "Freizeitvorschlägen" leuchtet ein ;-)
    Wusste auch gar nicht, dass active routing bei der Topo schon im Gerät funktioniert, .

Da kennst dein Gerät zu wenig. ;)

(Alle ActiveRouting Funktionen werden von BaseCamp und der Montana, Oregon 450/550/600/650, Edge 810/1000 und GPSmap 62/64/78 Serien unterstützt)

(aus der Beschreibung zur Topo)

Musst Dich mal durch die Routing- Einstellungen durcharbeiten. Und dann wie gesagt am besten EIGENE Profile machen .
    Der eine mag mit dem Tourenrad eine 17 %ige Steigung rauf, der andere nicht.
    Das kann NIE jedem gerecht werden.

Und kürzere Strecke ist für das "Rennrad" nie und nimmer normal. Bei kürzere Strecke geht es außerhalb der Ortschaften mitunter auch über die Wurzeln.
  • Former Member
    Musst Dich mal durch die Routing- Einstellungen durcharbeiten. Und dann wie gesagt am besten EIGENE Profile machen .

Ja, genau das hab ich doch gemacht, habe sogar 5 verschiedene eigene Profile, 2 fürs Rad (da 2 Räder), ferner Wandern, Auto, und sogar Bootfahren.

Beim Rad habe ich eingestellt: Karten entweder Topo oder OSM (je nach Bedarf), Trainingsseiten angepasst (geht super einfach & gut), Navigation/Karte: alle Einstellungen selbsterklärend, Navigation/Routing: Modus Tourenrad (wie gesagt bei Rennrad keinen Unterschied gesehen), Rechenmethode Distanz minimieren, Auf Straße anzeigen aus, Vermeidung an: schmale Wege und natürlich Autobahnen und Mautstraßen, unbefestigte Straßen aus (sind dennoch beim Routing auch keine dabei gewesen), Neuberechnung Auswahl. Alarme und Autofunktionen nutze ich nicht.
    Mehr kann man doch nicht im Profil ohnehin nicht einstellen, oder hab ich hier was völlig übersehen???
  • Former Member
    Routing - the never ending Story ...

Nee, mal im Ernst, das ist schon eine Wissenschaft für sich.

Auf den OSM Karten hat jeder Weg Attribute, die die Eigenschaften beschreiben <klick> . Die Eigenschaften sowie die Verbindungen zu anderen Wegen werden von der Community beschrieben und erstellt, die diese Karten pflegen. So kann es passieren, das mal ein Verbindungspunkt zwischen 2 Wegen fehlt und Du niemals dort entlang geroutet wirst. Eine lange Strasse (meist Nebenwege) kann durchaus zum Teil asphaltiert sein und zum Teil nur eine wasserbindende Oberfläche haben. Der eine bezeichnet sie als befestigt, der andere als unbefestigt.

Autobahn vermeiden - das bedeutet, Du verzichtest im allgemeinen auf die schönsten Wege für Radfahrer ... denn auf fast allen OSM Karten bedeutet Highway guter Radweg.

Zeit minimieren gegenüber Distanz minimieren ... Distanz minimieren bedeutet bei fast allen OSM Karten nicht kürzester Weg sondern schönste Wege für Radfahrer - auch wenn dadurch (lange) Umwege in Kauf genommen werden.

Spiele ein wenig mit den Einstellungen herum. Erst einmal ohne aktive Vermeidungen um den unterschied zwischen "schnell" und "kurz" zu erleben. Danach kannst Du anfangen mit den "Vermeidungen" zu arbeiten.
    Das Optimum wirst Du vermutlich nie erreichen, aber Du kannst eine für Dich akzeptable Lösung finden ... wenn Du Langeweile hast, dann kannst Du Dich mit Routing Algorithmen beschäftigen <klick>
  • Former Member
    Danke dir für deine Hinweise :-) schau ich mir mal an...

Autobahn vermeiden - das bedeutet, Du verzichtest im allgemeinen auf die schönsten Wege für Radfahrer ... denn auf fast allen OSM Karten bedeutet Highway guter Radweg.

Wie, damit sind keine richtigen Autobahnen gemeint???
    Hab das jetzt mal ausprobiert - auf der A10 wollte ich eigentlich nicht radeln ;-)

Hab jetzt nochmals alles ausprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen ("kürzeste Zeit" oder "minimale Distanz" macht dabei allerdings kaum einen Unterschied)

Topo Deutschland V7
    Führt den Biker in der mehr oder weniger schönen Umgebung rum.
    Feine Sache bei viel Ausdauer bzw. zum Suchen neuer Ausflugsrouten.
    Mögliche Routenführung über Fernradwege ist große Klasse!
    Für Rennradfahrer allerdings völlig ungeeignet, denn selbst wenn dieser Modus eingestellt ist, führt die Route über Nebenwege mit Kopfsteinpflaster, sogar durch Spielstraßen! Habe hier bei 8 km Strecke Routen von 11-17 km erhalten!

Vorinstallierte OSM
    Führt direkter zum Ziel, im Touringmodus kleine Umwege, die mehr oder weniger Sinn machen.
    Für Rennradfahrer sehr gut geeignet, führt auf direktem Weg über große Straßen bzw. über die zitierten gut ausgebauten Radwege direkt zum Ziel.

Fazit - zumindest für mich
    Wenn in unbekannter Gegend ein Ziel zügig angesteuert werden soll, dann eher mit der OSM-Karte.
    Will man cruisen, dann mit Topo und hier ggf. Route in Basecamp anpassen.

Und nun mache ich Sport ;-) LG an alle und vielen dank für eure Hilfe,
    Gruß Roland