Hallo,
habe nun gestern erstmals den Edge 1000 ausprobiert und mich "zum Test & Kennenlernen" von Bahnhofsnähe zu einem 8 km weiten Ziel führen lassen.
Routingmodus war "Tourenrad" und "Distanz minimieren".
Der richtige Weg müsste entlang der Landstraße auf lange bestehenden und gut ausgebauten Radwegen führen - sind 8 km.
Angezeigt wird mir eine Tour "über die Dörfer" der Umgebung - über 13 km!
Habe dazu zwei Screenshots angehangen - die tatsächlich gefahrene Tour in rot nachgezeichnet.
Selbst 300 m vor dem Ziel soll ich noch auf irgendwelche Nebenstraßen riesige Umwege fahren.
Bei der vorinstallierten OSM ist es besser, aber auch nicht perfekt.
Bei beiden werden immer wieder andere Routen angezeigt - nur als "Autofahrt" eingestellt bekommt man tatsächlich die eingestellte "minimale Distanz" angezeigt.
Was läuft hier schief?
Grottige Software oder hab ich den Sinn des Routings nicht verstanden?
Es ist klar, dass bei Schnellstraße ohne Radweg auch mal ein paar Nebenstraßen angezeigt werden können, aber hier sind ja fast durchgängig Radwege vorhanden und es ist "minimale Distanz" eingestellt gewesen - dafür über 5 km Umweg bei einer 8 km Kurzstrecke???
Übrigens: Im Rennradmodus bzw. unter "minimale Zeit" kein anderes Routingverhalten feststellbar. Kleine Pfade sind natürlich vom Routing ausgeschlossen worden.
Was meint ihr?