Edge 1000 Firmware 8.00

Changes made from version 7.00 to 8.00:

Varia Vision users: Please update to the latest version of Varia Vision software to maintain compatibility with your Edge.
Added support for ANT+ shifting, enabling the SRAM RED eTAP and Campagnolo EPS systems. You can now view current gear information such as gear ratio and battery status directly on your device.
Added compatibility with the new WKO4 Coggan individualized power levels (iLevels) by TrainingPeaks. Users can now update their iLevels directly from WKO4 by syncing through a USB connection. To change between using seven power zones or nine Coggan iLevels, go to My Stats > Training Zones > Power Zones > Configuration.
Added the following features from the Edge 520:
Indoor trainer support
Independent GPS modes for activity profiles
FTP test workout
Auto-FTP calculation
Auto-Max HR calculation
VO2 Max calculation
Recovery advisor
Fixed an issue with segment leaderboard and weight file syncing through Garmin Connect Mobile.
Changed the 'Gear Ratio' data field to be expressed as the front gear size divided by the rear gear size. For example, 52-11 is now 4.7. You can now view the size expressed in gear teeth with the new 'Gear Combo' data field.
Added support for the Connect IQ smartphone API for CIQ developers.
Fixed editing CIQ data field settings on Garmin Connect Mobile.
Improved the software update process by skipping the initial setup wizard after completing an update.
Added Firstbeat settings file storage to allow the VO2Max value to be preserved when updating software.
Changed call and text prompts to require a key press to dismiss so they are not missed.
Fixed issue with course time for Garmin Connect courses.
Fixed activity review for rides recorded without location information (indoor rides).
Improved direct routing and Back-to-Start.
  • Habe heute morgen gleich mal eine 3,5Stunden-Runde damit gedreht.
    Testweise bin ich einer Strecke gefolgt (mit Abbiegehinweisen) bzw. habe auf dem Rückweg per Zieleingabe navigiert. Die Navigation hat gut geklappt, ich muss aber dazu sagen,dass ich irgendwann bei einer 4.x - Firmware aufgehört habe die Navigation zu testen, da sie sehr schlecht funktioniert hat. Heute morgen hat es gut geklappt und auch der Aufbau des Abbiegescreens ging zügig - das hat "früher" teilweise so lang gedauert, dass man am Abzweig schon vorbei war.

Der Recovery-Advisor hat mir 26Stunden ausgespuckt und VO2-Max soll bei 50 liegen. Laut Tabelle ein hoher Wert, aber ich hab auch eine ganz gute Ausdauer. Mal sehen, wie sich die beiden Werte bei den nächsten Fahrten entwickeln.
    Die automatische FTP-Berechnung hat nicht geklappt, da weiß ich aber nicht, ob man den FTP-Test dafür zwangsläufig machen muss. Ggf. hab ich die automatik auch während der Fahrt erst aktiviert, das weiß ich nicht mehr genau, da ich einmal durchs Menü bin, dann einen Reset gemacht habe, und erst während der Fahrt dann verschiedene Sachen nochmal justiert habe.

Insgesamt hat der Edge eine gute Figur gemacht bisher mit der 8.00. Kein Freeze auf dem Karten-Schirm, Navigation lieft über jeweils 1,5 Stunden problemlos, wobei die Strecke nicht sooo viele Kreuzungen hat.
    Aktuell verwende ich die Velomap als Karte, schaue mir die neueste Version der mitgelieferten Garmin-Karte aber spätestens am Sonntag mal an.

Sehr gespannt bin ich auf "Added support for the Connect IQ smartphone API for CIQ developers." - Mal sehen, ob ich da im Laufe der nächsten Woche mal einen Proof of Concept machen kann. Mein Ziel wäre es z.B. endlich mal Whatsapp und Email-Benachrichtigungen auf den Edge zu bringen. Das sollte sich per "Companion"-App, Connect IQ und einem entsprechenden Datenfeld hinbekommen lassen.
  • hallo, weden die zeiten im bereich jetzt in garmin connect angezeigt?
    liebe grüße, gerhard
  • Zeiten im Bereich, was genau meinst du damit? Falls du das über die "öffentliche" Ansicht sehen kannst: https://connect.garmin.com/modern/activity/1125269497
    Connect benutze ich sonst nicht, außer um die Fahrten zu Strava durchzuschleifen..
  • hallo, werden die Zeiten im bereich jetzt in Garmin connect angezeigt?
    liebe grüße, gerhard

Nein, wird beim Edge 1000 weiter nicht angezeigt.

Bei Aktivitäten mit der Fenix 3 gibt es in der Aktivitätsauswertung unter den Kurvendiagrammen 3 Reiter, Statistiken, Zwischenzeiten und Zeit in Bereichen.
    Beim Edge fehlt Zeit in Bereichen.
  • Gestern bin ich mit der FW 8.0 gefahren.
    Da ich keinen Leistungsmesser habe und Outdoor unterwegs war, habe ich keinen Unterschied zur Version 7.0 feststellen können.
    Eine maximale Herzfrequenz wurde nicht ermittelt, die vorgeschlagene Ruhezeit nach dem Training ist wie auch von der Fenix 3 bekannt und erwartet.

Erstellt habe ich eine Strecke aus einem Protokoll und habe mich navigieren lassen. Ohne Neuberechnung und Vermeidung nur von Autobahnen und Schotterstraßen. Benutzt habe ich die neue Karte Europa 2016/30.
    Dabei ist mir aufgefallen, das Routing war wie schon bei der FW 7 sehr gut. Die hinweise kommen rechtzeitig und gerade in der Stadt nicht übertrieben oft.
    Allerdings hatte ich an einer Stelle, an der es über eine Brücke ging, eine falsche Berechnung der Route. Die ging nicht über die Brücke, sondern ein paar Meter daneben , entsprechend kam die Meldung "Streckenabweichung". Einmal hatte ich ca. 10 Abbiegehinweise im Sekundentakt, das war an einer Kehre bergauf in einem Waldstück. Die Anzeige ist zwischen dem Abbiegehinweis und der Trainingsseite wild hin und her, dazu hat es das Piepsen gegeben.
    Absturz gab es keinen, den letzten hatte ich mit der FW 7.0.

Insgesamt hat es großen Spaß gemacht und mich als ehemaligen 810 Nutzer mit Garmin versöhnt. So hätte ich mir die Nutzung des 810 immer gewünscht.

Schade ist weiterhin, für die Segmente muss man nach 90 Tagen ein Strava Premium Abo kaufen.
  • Einmal hatte ich ca. 10 Abbiegehinweise im Sekundentakt, das war an einer Kehre bergauf in einem Waldstück. Die Anzeige ist zwischen dem Abbiegehinweis und der Trainingsseite wild hin und her, dazu hat es das Piepsen gegeben.

Das hatte ich letzt auch mit der Version 7.0
  • Hallo,
    habe auch die neue FW 8.00 aufgespielt. Mir wurde aber kein Kartenupdate angeboten, bin mit der Garmin Cyclemap Europe noch immer bei 2015.30.
    @DAVID.SUESS: war das ein Tippfehler oder gibt es tatsächlich schon die 2016er?
  • @DAVID.SUESS: war das ein Tippfehler oder gibt es tatsächlich schon die 2016er?

Mehr ein Denkfehler 😏 Sorry
    Es ist selbstverständlich die 2015.30
  • Heute mal etwas detaillierter in der FW8.0 gestöbert und bin überrascht:
    Die Aktivitätsprofile unterstützen nun verschiedene Navigationsarten (MTB, Rennrad), leider werden die Karten immer noch nicht zugeordnet. Aber was mich am meisten überrascht hat: Meinen fünf Rädern wurde automatisch die richtige Navigation zugeordnet. Woher wusste der Edge denn das??? Und Glonass/GPS kann auch jedem Profil einzeln zugeordnet werden. Garmin hat es mal geschafft, mich zu überraschen. Mit Kartenzuordnung wäre das aber wirklich gut gewesen....
  • Also ich habe die Zuordnung der Navigationsart schon unter FW 7.00 machen können und die sind nach dem Update auch noch unverändert (nutze eigene, nicht die Standardprofile). Eine solche Zuordnung für Karten pro Profil fände ich persönlich auch sinnvoll. Und für mich müssten jetzt in der nächsten Firmware keine neuen Gimmicks hinzukommen, besser wäre weiter an der Stabilität des Ganzen zu arbeiten, dann wär's perfekt.