Edge 1000 Firmware 8.00

Changes made from version 7.00 to 8.00:

Varia Vision users: Please update to the latest version of Varia Vision software to maintain compatibility with your Edge.
Added support for ANT+ shifting, enabling the SRAM RED eTAP and Campagnolo EPS systems. You can now view current gear information such as gear ratio and battery status directly on your device.
Added compatibility with the new WKO4 Coggan individualized power levels (iLevels) by TrainingPeaks. Users can now update their iLevels directly from WKO4 by syncing through a USB connection. To change between using seven power zones or nine Coggan iLevels, go to My Stats > Training Zones > Power Zones > Configuration.
Added the following features from the Edge 520:
Indoor trainer support
Independent GPS modes for activity profiles
FTP test workout
Auto-FTP calculation
Auto-Max HR calculation
VO2 Max calculation
Recovery advisor
Fixed an issue with segment leaderboard and weight file syncing through Garmin Connect Mobile.
Changed the 'Gear Ratio' data field to be expressed as the front gear size divided by the rear gear size. For example, 52-11 is now 4.7. You can now view the size expressed in gear teeth with the new 'Gear Combo' data field.
Added support for the Connect IQ smartphone API for CIQ developers.
Fixed editing CIQ data field settings on Garmin Connect Mobile.
Improved the software update process by skipping the initial setup wizard after completing an update.
Added Firstbeat settings file storage to allow the VO2Max value to be preserved when updating software.
Changed call and text prompts to require a key press to dismiss so they are not missed.
Fixed issue with course time for Garmin Connect courses.
Fixed activity review for rides recorded without location information (indoor rides).
Improved direct routing and Back-to-Start.
  • Bei mir funktioniert seit Version 8.00 die Akkustandsanzeige der Shimano DI2 nicht mehr. Akkustand ist auch nicht mehr in der FIT Datei enthalten. Ganganzeige ist OK.
    Kann das jemand bestätigen?

Grüße, Wolfgang
  • Bezüglich Akkustand in der FIT-Datei kann ich nichts sagen, aber im internationalen Forum liest man, dass man das Feld für die Akkustandsanzeige entfernen und neu hinzufügen soll. Es gibt jetzt wohl auch zwei unterschiedliche Anzeigen. Eine für Shimano und eine gemäß ANT+ Standard für digitale Schaltungen. Also am einfachsten einfach mal das Datenfeld auf ein anderes und wieder zurück wechseln und schauen, ob du dann wieder eine Anzeige bekommst.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Bei mir funktioniert seit Version 8.00 die Akkustandsanzeige der Shimano DI2 nicht mehr.
    Kann das jemand bestätigen?

Ja. Lösung: Einfach das Anzeigefeld erneut mit dem Akkustand für Di2 belegen. Dann klappt's wieder.
  • Danke für den Hinweis. Anzeigenfeld neu belegen hat funktioniert.
    Der nicht vorhandene Akkustand in der FIT Datei bezog sich auf den Power2Max Leistungsmesser. Der ist jetzt auch wieder vorhanden. Der DI2 Akkustand wurde auch meines Wissens nach noch nie gespeichert. Ebensowenig wie der vom Herzfrequenzmesser. Das kann man sich mit dem Fit File Repair Tool anschauen.

• Gestern bin ich mit der FW 8 (mit vorherigen Rest auf Werkseinstellungen installiert) eine Tour mit Navigation gefahren. Karte 2015.30, Track in Bascamp mit der selben Karte geladen und auf das Edge 1000 überspielt.
      Im Edge die Strecke gestartet und anfangs hat das Routing ganz gut funktioniert, gelegentlich waren mir die Abbiegehinweise zu spät.
      Nach der Hälfte der Strecke waren wir deshalb einmal abseits der Strecke, sind aber nach einem Kilometer zurück auf der Strecke gewesen. Danach wurden vom Edge keine Abbiegehinweise mehr angezeigt auch einen Pieps gab es nicht mehr.
      Das Routing war aber noch aktiv, die Strecke wurde violett angezeigt und ich habe nach der Karte navigiert.
      Da aber das Routing noch so halb aktiv war und die Einstellung auf "automatisch Zoomen" gestellt war, hat sich ein weiteres nerviges Detail ergeben.
      Um navigieren zu können habe ich in der Karte weit hineingezoomt, da keine Abbiegehinweise kamen hat das Edge auch nicht weiter hineingezoomt, aber nach dem Abbiegen automatisch wieder herausgezoomt.
      bis ich das verstanden habe, war ich eine Weile mit zoomen beschäftigt ...
      den Autozoom habe ich dann aktiviert und es war ok.
      Ganz zum Ende haben wir die Strecke noch einmal verlassen und als wir zurück auf die Strecke sind, haben die Abbiegehinweise wieder funktioniert.

Meine Erfahrung mit dem Routing, toll das es keine Abstürze gibt. :o Aber erstaunlich, dass ein Routing immer noch nicht komfortabel möglich ist bzw Probleme auftreten, die das Navigieren verhindern.
    • ist es möglich das Zeitintervall zu verkürzen wo der Abbiegehinweis angezeigt wird?
      Gefühlte 30s sind mir zu lang und immer manuell zurückdrücken gefällt mir auch nict.

Danke.

• Im Edge die Strecke gestartet und anfangs hat das Routing ganz gut funktioniert, gelegentlich waren mir die Abbiegehinweise zu spät.
        Nach der Hälfte der Strecke waren wir deshalb einmal abseits der Strecke, sind aber nach einem Kilometer zurück auf der Strecke gewesen. Danach wurden vom Edge keine Abbiegehinweise mehr angezeigt auch einen Pieps gab es nicht mehr.

Fast genauso verhält sich mein Edge seit FW 6.00. Anfangs gehen die Abbiegehinweise, irgendwann kommen aber einfach keine mehr. Die Distanz zum nächsten Wegpunkt verändert sich dann auch nicht mehr und bleibt auf einem Wert hängen, bzw. zeigt manchmal auch einfach "0" an. Das ganze hab ich exakt so mit FW 6.00, 7.00 und 8.00. Mit FW 5.20 funktionieren die Abbiegehinweise einwandfrei, deshalb bin ich auch wieder auf diese FW zurück.
      • Laut einer E-Mail vom Support wird an diesem Problem schon gearbeitet... Ich bin gespannt wie lange es dauert bis es ein Update gibt.
      • Laut einer E-Mail vom Support wird an diesem Problem schon gearbeitet... Ich bin gespannt wie lange es dauert bis es ein Update gibt.

Interessante Info, Danke! Kann sich dann erfahrungsgemäß nur um Jahre handeln... Zum Glück komm ich mit der 5.20 gut zurecht, und die Neuerungen der nachfolgenden Firmware's benötige ich bisher glücklicherweise auch nicht.
      • Kann mann die Software wieder zurück auf 5.2 einstellen ?

Wenn ja wie geht das ?

Danke schon mal.