Ist das Edge 1000 auch für Mountainbiker interessant? oder besser wieder Oregon?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren das Oregon 450, in erster Linie um Tracks aufzuzeichnen.
Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine höhere Auflösung im Display, so wie beim Edge. Bei Tageslicht sollte das Display auch hell genug sein.
Allerdings brauche ich keine Aufzeichnung von Trainingsleistungen oder sogar Zeitvergleiche von Teilstrecken (wie z.B. Strava).
Ein schickes Gehäuse sollte es allerdings auch haben.

Um ein paar Kommentare bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
  • An Alle:

Habt herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare !
    Das hilft mir echt weiter!

Ich geb' ja zu, dass die Optik bzw. die Gerätegröße schon wichtig für mich ist.
    Bisher hab' ich den Oregon 450 mit zus. Eneloop- Akkus benutzt, was auch lange Tagesetappen möglich machte.
    Allerdings werde ich mich jetzt mal mit den Powerbanks auseinandersetzen, da ich ein nagelneues Bike besitze, dem ich einen kleines und feines GPS-Gerät (vermutlich Edge 1000) gönnen möchte.

- Habt Ihr noch Tips für Powerbanks ?

- Noch eine Frage zum Abschluss:
    Hat von Euch schon jemand Informationen über einen evtl. Nachfolger vom Edge 1000 ?
    Wenn man sich allerdings über das Edge informiert, könnte es mit einer Neuentwicklung von Garmin am Anfang wieder etwas schwierig bis arg anstrengend werden.

Gruß Stefan
  • Allerdings werde ich mich jetzt mal mit den Powerbanks auseinandersetzen, da ich ein nagelneues Bike besitze, dem ich einen kleines und feines GPS-Gerät (vermutlich Edge 1000) gönnen möchte.

- Habt Ihr noch Tips für Powerbanks ?

Ich habe mich laaaange gegen Powerbanks gewehrt. :)

Nach Navi, Handy, MP Player, u.a. ist nun auch ein Bose Soundlink AE dazu gekommen, den man praktisch nur über USB laden kann.

Bevor ich nun ein Laptop mitschleppe, habe ich mir halt so ein Ding gekauft.

LogiLink PA 0083. Bin super zufrieden.
    http://www.amazon.de/LogiLink-mobiler-Zusatzakku-Smartphone-12500mAh-Wei%C3%9F/dp/B00N992HG4
    Hatte der Netto-Markt mal im Angebot.

Lädt alles was sich im Haus so rumtreibt. Eine Woche für alle Geräte ist kein Problem.
  • habe schon länger kräftige Powerbanks in der Lenkertasche (wenn das für viele auch nicht chic ist, praktisch ist's auf jeden Fall), da lade ich mein klobiges Montana sogar während der Fahrt; völlig problemlos - und das Smartphone auch noch, wenn es sein muss.

Aber Leute - habt ihr mal gelesen was eingangs gefragt wurde?
    Und wo ist das Thema gelandet?

@ SHAUSLADEN
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit der chic aussehenden Eierlegendenwollmilchsau auch glücklich werden wirst.
  • habe schon länger kräftige Powerbanks in der Lenkertasche (wenn das für viele auch nicht chic ist, praktisch ist's auf jeden Fall), da lade ich mein klobiges Montana sogar während der Fahrt; völlig problemlos - und das Smartphone auch noch, wenn es sein muss.

.

Und... du kannst die Geräte auch im Betriebsmodus betreiben . Z.B. ein Nüvi dessen Akku eigentlich am A**** ist wieder zur Fußgängernavigation verwenden. :cool:

Aber Leute - habt ihr mal gelesen was eingangs gefragt wurde?
    Und wo ist das Thema gelandet?

So lange der TE selbst die Frage stellt... :)
  • So lange der TE selbst die Frage stellt... :)

So ist es!
    Im ganzen Thread hab' ich mal zum Oregon und mal zum Edge 1000 tendiert.
    Sicher bin ich mir noch nicht.

Wann gibt es denn den Nachfolger für den Edge 1000 ?
  • Jetzt meld ich mich auch nochmal zu dem Thema.
    Mich hat dieser Thread auf den Oregon 600 gestoßen und ich hab viel über ihn gelesen.
    Ich bin jetzt doch sicher, dass ich mit dem Edge 1000 (für mich) die richtige Wahl getroffen habe.
    Es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber ich möchte zum Beispiel keine "riesige" Klemmhalterung am Lenker, um dann noch ein globigeres Gerät dranzuklipsen.
    Die Verwendbarkeit von normalen Batterien ist auch kein Pro-Argument, weil man entweder Zellen oder eine Powerbank mitnehmen muss - das ist dann schon egal. (Natürlich nur, wenn man mehr als ca. 10 Stunden unterwegs ist)
    Der Edge 1000 ist einfach mehr ein Fahrradcomputer und bietet diesbezüglich mehr Möglichkeiten. Ich zum Beispiel hab an meinem Mountainbike ein Powermeter.
    Ein Speedsensor ist auch ein Muss fürs Mountainbiken (wegen der oft sehr langsamen Geschwindigkeiten). Wenn der Oregon nur den GSC10 kann, ist das auch Technik von gestern.
    Der Edge kann paraktisch alles, was man zum Mountainbiken braucht - und noch mehr...
    Kann ja sein, dass der TE auch mal seine Leistungsdaten ansehen und verfolgen will.
    Auch die Remote zum Edge 1000 find ich genial zum Seitenwechseln.

Also, ich bin doch sehr zufrieden, dass ich den Edge 1000 habe.

Und zum Nachfolgermodell:
    Garmin hält sich immer sehr bedeckt, wann etwas Neues kommt. Zurzeit ist nichts bekannt.
    Aber meine Meinung dazu ist:
    Sind wir froh, dass der Edge 1000 mit der Firmware 8.1 jetzt ein ausgereiftes Stadium erlangt hat.
    Es hat 2 Jahre gedauert, bis sie ihn so weit hatten.
    Mit einem neuen Modell beginnt wieder alles von vorne...
  • Die Frage beim Nachfolgemodell wäre ja, was es mehr können soll als der 1000. Garmin hat den 1000 dem anfänglichen "Mehr" des 520 schön nachgezogen, dh einen 1020, der dann zB ConnectIQ und ANT FE-C kann, braucht es dafür nicht. Spannend wird sicher auch, dass Garmin beim 520 mit dem Wahoo Elmnt ein richtig ernst zu nehmender Konkurrent erwachsen ist. Vermute, Wahoo macht auch mal was in der Schiene vom 1000 und Garmin wird allgemein beim Fertigentwickeln der Firmware neuer Geräte noch etwas schneller werden müssen (wobei sich in der letzten Zeit da bei Garmin schon viel getan hat). Konkurrenz belebt das Geschäft, gut für alle (auch Garmin).
  • Die Frage beim Nachfolgemodell wäre ja, was es mehr können soll als der 1000.

Derzeit benutze ich das Oregon 450. Dessen Display ist, insbesondere bei direktem Sonnenlicht, ziemlich dunkel. Leider konnte ich mir das Edge 1000 oder das Oregon 600 nicht im Vergleich ansehen.
    Ich bin der Überzeugung, dass am meisten Verbesserungspotential künftig im Display stecken wird.

Leider konnte mir hier bisher noch keiner eine Beurteilung der unterschiedlichen Displayqualitäten (450 zu 600 zu 1000) liefern.

Gruß Stefan
  • Derzeit benutze ich das Oregon 450. Dessen Display ist, insbesondere bei direktem Sonnenlicht, ziemlich dunkel.
    Das widerspricht sich mit sämtlicher Display-Technologie, die Garmin bei allen Edges und Outdoorgeräten einsetzt :) Es gibt natürlich einige Display-Unterschiede zwischen Edge und Oregon und ebenso zwischen Edge800/810 und 1000, aber wenn es bei direktem Sonnenlicht dunkel ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass der Blickwinkel auf das Gerät falsch ist. Wenn dir das OR 450 Display bei direktem Sonnenlicht und günstigem Blickwinkel zu dunkel ist, dann glaube ich kaum, dass du mit dem 1000er glücklich werden wirst.

Bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dämmerung kann es schnell passieren, dass man die Hintergrundbeleuchtung aktivieren muss, aber bei Sonnenlicht wird das Display durch die Reflektion des einfallenden Lichtes konstrastreich, brilliant und somit outdoortauglich. Das ist genau Sinn und Zweck dieser Displays und ein großer Vorteil gegenüber Smartphones, für die deine Beschreibung passen würde. Ich spreche aus Erfahrung, da ich viele Jahre ein Oregon 300, danach ein OR 550 und seit gut 2 Jahren den 1000er verwende.
  • Da wird am besten der Gang zum Fachhändler helfen.
    Ich bin der Überzeugung, dass am meisten Verbesserungspotential künftig im Display stecken wird.

Die besseren Displays gäbe es ja schon, Problem ist deren Stromverbrauch. Also geht das entweder zu Strom sparen bei gleicher Displayqualität oder zu leistungsfähigeren Akkus. Beides würde aber gleichzeitig dafür sorgen, dass Outdoor-Handys zur echten Navi-Konkurrenz werden, was bislang deren Akkus bei deren Displays nicht recht schaffen. Dann würde ich von Garmin eher irgendwann ein edgephone oder sowas erwarten als einen edge 10x0 mit ein paar Stunden mehr Batterielaufzeit oder besserem Display.

Sind wir mal gespannt.