Ist das Edge 1000 auch für Mountainbiker interessant? oder besser wieder Oregon?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren das Oregon 450, in erster Linie um Tracks aufzuzeichnen.
Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine höhere Auflösung im Display, so wie beim Edge. Bei Tageslicht sollte das Display auch hell genug sein.
Allerdings brauche ich keine Aufzeichnung von Trainingsleistungen oder sogar Zeitvergleiche von Teilstrecken (wie z.B. Strava).
Ein schickes Gehäuse sollte es allerdings auch haben.

Um ein paar Kommentare bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
  • Ich bin Edge 1000 Nutzer "fast" der ersten Stunde. Das Gerät kann ich absolut empfehlen.
    Habs fürs Rennrad und Mtb im Einsatz, aber mehr fürs Mtb (mit Openmtbmap). Absolut geiles,
    großes, gut ablesendes Display, super Touchbedienung. Super Funktionen. Und die Funktionen, für
    die ich es nutze, sind noch lange nicht ausgeschöpft, was das Gerät eigentlich alles kann:
    Anzeige Di2, Powermeter, u.s.w.

Als Kartenanzeigegerät in der Darstellung Auflösung top, welches auch noch zackig schnell funktioniert, ist es absolut zu
    empfehlen. Es trägt auch nicht zu dick aufm Lenker auf, hält bombenfest......also mir gefällt´s.

Habe zwar schon ein niegelnagelneues Austauschgerät von Garmin, weil das alte einen Softwarefehler
    irgendwann aufwies, aber auch da ging die Abwicklung ratzfatz, wobei ich niemals mit einem Neugerät
    gerechnet hätte. Großes Lob an Garmin.

Stand damals auch vor der Entscheidung zwischen Oregon und Edge, bin heilfroh für meine Einsatzzwecke
    der zusätzlichen Leistungsanalyse den Edge 1000 genommen zu haben.
  • Jetzt muss ich einmal eine Lanze für den Edge 1000 brechen. Es stimmt, dass er am Anfang (ich habe ihn seit 2 Jahren) richtig Probleme bereitet hat. Mittlerweile ist er durch diverse Firmware-Updates ein sehr stabiles Gerät geworden, das ich jeden nur empfehlen kann. Auch zum Mountainbiken. Ich habe schon einige Trans-Alps mit dem Edge 1000 hinter mir, bei dem er mich noch nie im Stich gelassen hat. Meines Erachtens gibt es keine schwerwiegenden Bugs mehr. Außerdem sind die Features wie Handy-Konnektivität oder jetzt die Varia-Leuchten sinnvoll und sie funktionieren auch sehr gut.

Also ich kann mich dem nur anschließen. Bin Edge 1000 besitzer seit der ersten Stunde und sehr zufrieden. Nutze ihn zum MTB, Rennrad, Joggen und auf der Rolle. Er macht einfach alles mit was er soll. Mit zahlreichen Firmwareupdates immer weiter verbessert.

UND: Er wird auch noch weiter entwickelt. Man hat nicht das Gefühl das man ein altes Gerät hat.

Ich habe schon mehrere TransAlp touren durch und viele viele Touren wo ich mal schnell eine Karte brauchte. Die Speicherkarte funktioniert mit OpenMaps Karten tadellos und das strecken drauf laden über verschiedene Portale funktioniert ebenfalls super.

Die Anpassbarkeit mit verschiedenen Profilen und Ansichten auf die eigenen Bedürfnisse ist super. Auswertungen der Aufzeichnungen über Garmin Connect oder Sporttracks auch ohne Probleme.

ALso, ich möchte kein anderes Gerät mehr haben.

Gruß
    Picard
  • Ich habs schon länger nicht mehr getestet, aber wichtig für MTBLer, unter 6km/h steigt die Steigungsanzeige bei 1000er aus!!!
    Zumindest war dies bei mir noch mit Fw aus 09/2015!

Ich denke, da ist in deiner Erinnerung was vermixt worden:
    Beim Edge 800 fiel die Steigungsanzeige unter ca. 5 km/h aus - zeigte nur Striche.

Beim Edge 1000 funktioniert die Anzeige von Anfang an auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
    Beim 1000er gab's zu Beginn bloß großes Jammern über die verzögerte Anzeige. Hat sich aber inzwischen gelegt.
    Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Anzeige funktioniert - für meine Begriffe - und vor allem für MTB - sogar sehr gut.
  • - Der Oregon kann keinen Geschwindigkeitssensor. Wenn einem die Momentangeschwindigkeit wichtig ist... (GPS Anzeige hat starke Schwankungen). Die Gesamtstrecke über GPS ist ok.

Der Oregon 600 kann Speed Sensor über ANT+
    Siehe "Funktionen":
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/oregon-600/prod113532.html#

Edit:
    SORRRRRY!!
    Hab temp mit tempo verwechselt.
    Mein Fehler!
    Lorenzen hat Recht!
  • Handbuch Oregon 600, S. 8: "Das Gerät ist mit dem Herzfrequenzsensor, dem GSC(TM) 10 Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor und dem drahtlosen temp(TM) Temperatursensor kompatibel. Sie können ein Datenfeld anpassen, um Sensordaten anzuzeigen."

Das Ding hat 'ne ANT+ Schnittstelle. Warum sollte es keine ANT+ Sensoren verbinden können? Sollte der wirklich den GSC-10 nur als TF-Sensor nehmen?
  • Der Oregon kann natürlich auch Herzfrequenz über ANT+ anzeigen.

Als Nachteil sehe ich beim Oregon, dass sich die Aktivitäten
    nicht automatisch über Garmin Express nach Garmin Connect
    hochladen bzw. synchronisieren lassen.
    Hier ist manuelles Hochladen der Dateien erforderlich.
  • Handbuch Oregon 600, S. 8: "Das Gerät ist mit dem Herzfrequenzsensor, dem GSC(TM) 10 Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor und dem drahtlosen temp(TM) Temperatursensor kompatibel. Sie können ein Datenfeld anpassen, um Sensordaten anzuzeigen."

Das Ding hat 'ne ANT+ Schnittstelle. Warum sollte es keine ANT+ Sensoren verbinden können? Sollte der wirklich den GSC-10 nur als TF-Sensor nehmen?

Genau - was ich nicht weiß ist, ob dass nur die Doppel-Sensoren betrifft. Eventuell funktioniert der neue Einzelne ja.
  • .....Die mE wichtigste Frage bei der Wahl zwischen Oregon und edge kam hier noch gar nicht: Kann das Gerät bei der geplanten Nutzung garantiert jeden Abend an die Steckdose? Wenn nein, scheidet der edge sofort aus.

Warum das? Es gibt heute kleine praktische Powerbars. Da kann man locker mehrere Tage ohne Steckdose auskommen. Passt in jede Satteltasche und kann auch mal bei einer Fahrpause unterwegs bei langen Strecken angestöpselt werden.
  • Muss man aber immer extra mitschleppen. Die AA-Batterien gibt's an jeder Tankstelle und in jedem kleinen Dorfladen, gleich in der Nähe von der Altbatteriesammelbox. Die Powerbanks sind sicher prima für Randonneure, aber auf Radreise ohne Gepäcktransport oder Hotels würde ich das Gewicht und Volumen lieber für was anderes in den Taschen einsetzen, und wenn's ein einziger Energieriegel für mich ist.
  • Muss man aber immer extra mitschleppen. Die AA-Batterien gibt's an jeder Tankstelle und in jedem kleinen Dorfladen, gleich in der Nähe von der Altbatteriesammelbox. Die Powerbanks sind sicher prima für Randonneure, aber auf Radreise ohne Gepäcktransport oder Hotels würde ich das Gewicht und Volumen lieber für was anderes in den Taschen einsetzen, und wenn's ein einziger Energieriegel für mich ist.

Das Argument zieht aber irgendwie nicht so ganz, denn der Oregon ist ohne Batterien fast doppelt so schwer wie der Edge 1000 und auch recht klobig und eine Powerbank wiegt je nach Größe auch nicht viel. AA Batterien sind ebenfalls nicht gerade leicht und Dorfladen und vor allem ländliche Tankstellen haben auch nicht 24/7 geöffnet. Ich hätte keine Lust im Falle von drohendem Stromende erstmal schauen zu müssen, wo ich Batterien herkriege. Hätte die dann sowieso als Ersatz direkt dabei. Zudem ist die Frage, was in der Gesamtbilanz umweltschonender ist, da das für mich persönlich auch zählt. Einwegbatterien vermeide ich seit Jahren so weit wie möglich.

Ich habe mich über den 810er massiv und lange geärgert, mit dem 1000er habe ich bisher absolut keinerlei Probleme. Lediglich an die Laufzeit des 810er kommt er nicht heran, was etwas schade ist, denn bei dem habe ich tatsächlich auch nach 2 Jahren noch gut und gerne 14h erreicht und das trotz permanenter Beleuchtung auf ca. 30-40%. Technisch ist der 1000er allerdings auch stärker und das ist nicht ohne Stromverbrauch zu haben.
    Anfangs war ich wegen dem Display auch sehr skeptisch, habe aber bisher keine Probleme damit, auch nicht bei Regen. Lässt sich m.M. nach besser bedienen und vor allem ablesen als das Display des 810ers.
    Beim Joggen funktioniert er auch sehr gut, also sollte es auch beim Wandern gehen. Müsste ich zwischen Oregon und Edge wählen, wäre es für mich defintiv wieder der 1000er und ich nutze ihn am Rennrad, diversen MTBs, Cyclocrosser und auch zum Joggen.

Grüße,
    N.