Ist das Edge 1000 auch für Mountainbiker interessant? oder besser wieder Oregon?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren das Oregon 450, in erster Linie um Tracks aufzuzeichnen.
Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine höhere Auflösung im Display, so wie beim Edge. Bei Tageslicht sollte das Display auch hell genug sein.
Allerdings brauche ich keine Aufzeichnung von Trainingsleistungen oder sogar Zeitvergleiche von Teilstrecken (wie z.B. Strava).
Ein schickes Gehäuse sollte es allerdings auch haben.

Um ein paar Kommentare bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
  • Bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dämmerung kann es schnell passieren, dass man die Hintergrundbeleuchtung aktivieren muss, aber bei Sonnenlicht wird das Display durch die Reflektion des einfallenden Lichtes konstrastreich, brilliant und somit outdoortauglich. Das ist genau Sinn und Zweck dieser Displays und ein großer Vorteil gegenüber Smartphones, für die deine Beschreibung passen würde. Ich spreche aus Erfahrung, da ich viele Jahre ein Oregon 300, danach ein OR 550 und seit gut 2 Jahren den 1000er verwende.

Ich hab' mich gerade mit dem O 450 in's Freie begeben.
    Das Display ist erkennbar, nur wenn das direkte Sonnenlicht auf der Scheibe spiegelt, dann ist nicht mehr viel zu erkennen. Aber das erwarte ich auch nicht anders.
    Allerdings hatte ich bisher immer die Hintergrundbeleuchtung auf volle Kraft gestellt. Kann diese dann im direkten Sonnenlicht das Display negativ beeinflussen ?
    Noch eine Frage:
    Ich habe den Oregon 450 jetzt seit fast 4 Jahren. Hat sich in dieser Zeit denn nichts an der Brillianz des Displays verändert bei den neueren Modellen ?

Gruß Stefan

P.S.: Leider hat unsere kleine Großstadt nicht so viele Fachhändler zu bieten, die beide Geräte zur Ansicht haben.
  • Das Display vom 1000er ist bei direkter Sonneneinstrahlung super!
    (Natürlich darf sich die Sonne nicht im Glas spiegeln...)

Hier zwei Bilder mit dem iPhone aufgenommen - in praller Sonne ohne Backlight am Fensterbrett.

• Die Qualität des Displays ist sicher ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung.

Die Frage zum Format der verwendeten Daten (GPX, TCX > < FIT) wurde noch nicht angesprochen. In diesem Zusammenhang auch das Übertragen vom / zum Gerät.
    Das FIT-Format benötigt der TE nach seinen Angaben im Grunde nicht. Denke hier wäre der O600 etwas unkomplizierter zu handhaben.
  • Die Qualität des Displays ist sicher ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung.

Wie unterscheidet sich denn das Display des Montana 600 von dem des Oregon 450 (abgesehen von der Größe) ?
    Benutzt Du das Montana auch zum Biken ?

Gruß Stefan
  • Kann nicht sagen, wie zjflo das sieht, ich habe mit dem Montana auf dem Rad keine Probleme. Schöner großer Bikdschirm. Habe aber die Beleuchtung immer an und hänge das Gerät ggf an die Powerbank.

Mein O450 verwendete ich zum Radeln schon lange nicht mehr (seit Montana). Bin mit dem O450 auch viele Touren gefahren und immer angekommen. Das damals als Ersatz gekaufte Edge 800 war für meine Bedürfnisse eine krasse Fehlentscheidung; von den Problemen des Gerätes mal ganz abgesehen.

UND .... das Montana ist firmwaremäßig reif, wirklich. Von welchem aktuellen Garmin-Gerät kann man das sonst sagen? Allerdings, es ist halt kein Sportcomputer; wer diese Funktionen haben will, für den ist es nicht geeignet.
  • Wie unterscheidet sich denn das Display des Montana 600 von dem des Oregon 450 (abgesehen von der Größe) ?
    Benutzt Du das Montana auch zum Biken ?

Gruß Stefan

Bin lange und viel mit dem O450 geradelt und gewandert. Derzeit nutze ich es kaum noch. Deshalb fällt mir ein direkter Vergleich schwer. Jedenfalls möchte ich das Montana schon wegen des großen Displays nicht mehr vermissen. Ich nutze es zu 90% für Radtouren und zeichne praktisch alle gefahrenen Strecken damit auf; im Schnitt 3x in der Woche. Absolut zuverlässig und problemlos.
  • An Alle:

Ich geb' ja zu, dass die Optik bzw. die Gerätegröße schon wichtig für mich ist.

Gruß Stefan

Ich habe beide Geräte.

Falls Optik/Gewicht und Smartphone Anbindung, neu auch noch die Connect IQ Apps, Priorität haben, dann nimm den Edge 1000.

Für alles andere bin ich mit dem Oregon 600 besser bedient.
    Er ist einfach benutzerfreundlicher:
    - Mehrere Routen kreieren (mache dies zwar sowieso mit Basecamp), aber dass der Edge nur 1 einzelne kann, ist blamabel.
    - Funktionszuweisung der Hardwaretasten
    - Screen lässt sich während Pausen abschalten (schont die Batterie), beim Edge muss man dazu die Aktivität stoppen...
    - Funktionen auf dem Bildschirm lassen sich ebenfalls nach Belieben anordnen, beim Edge nur die Datenfelder (identisch wie beim Oregon).
    - etc.

Wenn ich nur ein Gerät behalten dürfte, dann wäre es der Oregon.

Noch viel Spass beim Vergleichen.
    Gruss Richi
  • Was den 1000er angeht hatte ich mich ja schon gemeldet. Jetzt wollte ich noch einmal was zur Powerbank sagen. Also beim MTB fahren findet man schlecht irgendwo im Wald oder auf einsamen Wegen eine Tanke bzgl. Batterien kaufen. Wenn ich weiß, dass ich mehr als 8h unterwegs bin, dann nehme ich doch eh meistens einen Rucksack mit was zu Essen oder Kleidung (Windjacke etc.) mit. Dort eine Powerbank zu verstecken ist doch mehr als Easy. Und bis 8h hält der Edge im vollem Umfang durch.

Ich habe eine Powerbank mit integriertem Micro-USB Kabel. Also brauche ich auch kein Kabel mitschleppen.

Schaut mal, so etwas hier: http://www.amazon.de/TeckNet-PowerEx-6000mAh-Externer-USB-Akku-Aufladeeinheit/dp/B0167PONYU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1463143151&sr=8-2&keywords=Powerbank+micro+usb

Was tut einem da weh? Reicht bei einer Pause von 30 min. wieder für eine Ladung von 30%....dann kommt man auch über den Tag!

Und die Powerbank passt auch perfekt in eine Trikottasche wer keinen Rucksack hat :-)
  • Was den 1000er angeht hatte ich mich ja schon gemeldet. Jetzt wollte ich noch einmal was zur Powerbank sagen. Also beim MTB fahren findet man schlecht irgendwo im Wald oder auf einsamen Wegen eine Tanke bzgl. Batterien kaufen. Wenn ich weiß, dass ich mehr als 8h unterwegs bin, dann nehme ich doch eh meistens einen Rucksack mit was zu Essen oder Kleidung (Windjacke etc.) mit. Dort eine Powerbank zu verstecken ist doch mehr als Easy. Und bis 8h hält der Edge im vollem Umfang durch.

Ich habe eine Powerbank mit integriertem Micro-USB Kabel. Also brauche ich auch kein Kabel mitschleppen.

Schaut mal, so etwas hier: http://www.amazon.de/TeckNet-PowerEx-6000mAh-Externer-USB-Akku-Aufladeeinheit/dp/B0167PONYU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1463143151&sr=8-2&keywords=Powerbank+micro+usb

Was tut einem da weh? Reicht bei einer Pause von 30 min. wieder für eine Ladung von 30%....dann kommt man auch über den Tag!

Und die Powerbank passt auch perfekt in eine Trikottasche wer keinen Rucksack hat :-)

Gleich bestellt....Geiler Tip. Für meine Trikottasche. Kann man sich tatsächlich´s Kabel sparen.