Abiegehinweise nach erreichen von Wegpunkten beim Routenplaner (Edge 1000)

Hallo ich nutze den Edge 1000 schon 2 Jahre, aber einiges bleibt mir bis heute ein Rätsel. Zum Beispiel die Routenplanung: Wenn man sich da eine Strecke aus verschiedenen Wegpunkten abfahren möchte, ist es mir völlig schleierhaft, wie man die Fahrt nach erreichen des ersten Wegpunktes fortsetzt. Die Abiegehinweise wollen mich immer stur wieder zum ersten Wegpunkt zurückführen. Das ist besonders drollig wenn man zum Beispiel einen Ortsnamen eingegeben hat und der Wegpunkt in irgendeinem Hintergarten in der geografischen Mitte des Ortes liegt.

Wie kann ich dem Gerät mitteilen, das es nun weiter gehen soll?
  • Hallo Willi333,
    das hier beschriebene Problem bezieht sich auf Routen, die auf dem Edge 1000 mit der integrierten Routenplanung erstellt worden sind. Basecamp ist, glaube ich, eine komplett externe Anwendung.
  • Da genau aber liegt der kleine Unterschied:
    Bei der Planung am Gerät sagst Du diesem, dass Du zu einem bestimmten (gesetzten) Punkt fahren möchtest. Und das Gerät wird Deinem Wunsch entsprechen und Dich dort hin lotsen wollen, wohin immer Du auch fährst.
    Planst Du in Besecamp, so führt die Strecke an Deinen Punkten "vorbei" und das Gerät wird Dich bei Abweichen immer wieder zur Strecke, nicht zu einem bestimmten Punkt hin lotsen.
    Willst du am Gerät planen, dann fahre nacheinander von Punkt zu Punkt. Willst Du dann doch abweichen, wähle einfach den nächsten Punkt als neues Ziel. Die Punkte kannst Du in BC auch vorab definieren und ans Gerät senden (denke, dass das mit dem Edge auch geht).
  • Hallo Willi333,
    das hier beschriebene Problem bezieht sich auf Routen, die auf dem Edge 1000 mit der integrierten Routenplanung erstellt worden sind. Basecamp ist, glaube ich, eine komplett externe Anwendung.

Gib Basecamp eine Chance. Ist von Garmin speziell für die Routenplanung entwickelt. Tausendmal besser als das direkte Gefummel auf dem Edge.
  • Ich finde nicht, dass sich die Anforderungen von Rad- und Autonavigation so grundsätzlich unterscheiden. Ein Wegpunkt, der nicht auf einer Straße liegt, ist in der Regel nicht legal zu erreichen. Daher müssen Ortschaften als erreichbare Koordinaten aufgelöst werden.

Das mag in kleinen Dörfern auch noch gehen, dass man irgendeinen erreichbaren Punkt setzt. Hilft aber nicht flächendeckend, denn die wenigsten wollen zu irgendeinem Punkt in größeren Ortschaften, einziges Kriterium "erreichbar". Wenn Du Straßenadressen eingibst statt nur Ortsnamen, wird das schon besser. Im Auto gibt auch keiner "Berlin" ein, sondern "Dingsbumsdorfer Straße 17, Berlin". Ich fand es auch immer witzig, wenn mitten in der Pampa auf der Radfahrerinsel weitab von jeder Straße ein Punkt mit "Mallorca" daneben in der Karte steht. Ich vermute, derartige Punkte sind nur dazu da, Kartenbeschriftungen wie "Mallorca", "Berlin" oder "Dingsbumsdorf" in der Karte unterzubringen.

Auto- und Radnavigation unterscheiden sich dann nicht, wenn einziges Kriterium "bring mich dorthin" ist. Mit dem Rad will man meist aber das nette Kreissträßchen und nicht die Hauptstraße. Deswegen kommt man um Planungsaufwand selten herum. Und deshalb schließe ich mich meinen Vorschreibern bezüglich Basecamp an.
  • Ich bin davon überzeugt, dass hier mit entsprechendem Entwicklungsaufwand ein befriedigendes Nutzererlebnis hinzubekommen wäre. Offensichtlich scheinen jedoch relativ wenig Nutzer die Funktion zu verwenden, sonst würde man online mehr zu dem Problem finden.
    Insgesamt finde ich es sehr bedauerlich, dass GARMIN ein so unausgereiftes Feature anbietet und bewirbt. Mir hat das ganze schon viele Touren vermasselt. Wenn man es nicht schlüssig gelöst bekommt, lieber weglassen als dem Nutzer Frust zu verursachen.
    Ich werde mir Basecamp noch einmal ansehen, hatte das damals mit meinem Edge 800 verwendet und fand's eher umständlich.
    Ist dieses Forum eigentlich irgendwie von Seiten GARMIN moderiert. Habe nun viel konstruktiven Input von Euch Nutzern erhalten, hätte mich aber auch über eine Stellungnahme vom Hersteller gefreut. (Von wegen arbeiten wir dran oder ist aus diesen Gründen nicht anders lösbar).
  • Hi,
    wie ist das eigentlich, wenn Du das Routing auf Stop setzt und neu beginnst? Wirst Du dann nicht gefragt, was der nächste anzusteuernde Wegpunkt ist?

P.S. Hab's gerade mal als App - Routenplanung (Nüvi 2599) probiert, ist aber auch nicht praktisch, denn man muß jedesmal wieder das App aufrufen ...